206 1.4l (75 PS) Motortuning?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Überleg mal ....

Beitrag von Marc » Do 11.09.03 13:51

... wie willst Du bei einem 1.4er ohne Turbo oder ähnl. nur durch einen Chip auf wesentlichmehr Leistung kommen?


Ich will Dir das ja nicht madig machen - aber ein Chip im normalen Benziner lohnt sich in meinen Augen erst dann wenn Du auch am Motor oder seinen Komponenten Änderungen vorgenommen hast. Darauf hin kannst Du dann die Software (Einspritzzeiten, Zündzeitpunkt und was noch alles) anpassen lassen - um den ganzen den letzten Schliff zu geben.


Bei einem Turbo ist das ganze schon wieder einfacher - mehr Druck & Benzin/Diesel = mehr Leistung.


Spar lieber noch ein paar Tage mehr - und machs dann "richtig" ... nein ich will Dir kein neues Auto verkaufen *g* . so blöd das klingt aber das wäre mein Weg zu mehr Leistungs aus'm kleinen Benziner.


Nur mal so meine Meinung,


Greetings Marc








>Hi.


>Danke erst mal für eure vielen Antworten. Ich hätte das Auto auch gern mit mehr PS gehabt. Hab es im Januar 2002 gekriegt und hatte mein Führerschein da ungefähr einen Monat. Das Auto gehört genau genommen auch gar nicht mir, sondern meinen Eltern, ich bin aber der einzige der damit fährt. Mein Eltern haben damals gemeint 75 PS würden reichen und ich hab ihnen dooferweise "kampflos" zugestimmt. Hätte vielleicht den 110 PS Motor rausholen können. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich war und bin überglücklich über das Auto, es kriegt ja auch nicht jeder ein Auto von seinen Eltern.


>Zum Tuning: Ich denk ich werd mich mal genauer über Chip Tuning informieren, da ich bie "hardware" modifikationen irgendwie kein so gutes Gefühl hab und mir es auch nicht leisten kann.


>Danke noch einmal für eure Tipps


>CU Adrian

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: Gute Aussage

Beitrag von BamBam » Do 11.09.03 16:14

hi,


>Das Auto gehört genau genommen auch gar nicht mir, sondern meinen Eltern, ich bin aber der einzige der damit fährt.


da wird sich mutti aber freuen, wenn sie mal eben damit zum friseur rast ;)


>Zum Tuning: Ich denk ich werd mich mal genauer über Chip Tuning >informieren, da ich bie "hardware" modifikationen irgendwie kein so >gutes Gefühl hab und mir es auch nicht leisten kann.


also wenn du mich persönlich fragst...ich würd lieber das geld für den chip sparen und warten bis deine kopfdichtung hinüber ist... *gg* dann muß der kopf eh runter und dann kannst du gleichmal den kopf bearbeiten lassen.(planen und/oder kanäle polieren).


da hast du schonmal viel getan -noch besser wäre es, wenn du nocke dann auch gleich zur hand hättest. (weil dann wird der kram nur einmal geöffnet->billiger).


gruß

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: Gute Aussage

Beitrag von le mOnd » Do 11.09.03 21:00

hi... kann das gut nachvollziehen, bei mir wars fast genauso... ich hätte für das gleiche geld einen 306 s16 im auge gehabt, mit 152 statt 75 ps... wollte auch unbedingt weider nen 306. hatte vorher einen mit 89 ps und habe den unverschuldet in nen graben gesetzt. alleine konnte ich mir keinen neuen leisten, auf keinen fall und so war ich auch von meinen eltern abhängig und die sagten natürlich, wenn du schon einen unfall hattest, kriegst du doch kein auto mit noch mehr ps.... also dann den 206 75 ps, in den ich mich aber nach ner weile echt verliebt habe... nur mit dem motor bin ich nicht so zufrieden da geht es mir wie dir... aber ich meine er geht doch gut für einen 1.4er, was will man da schon groß erwarten, ich freu mich an der tanke wenn ich 700 km komme mit nem tank und trotzdem halbwegs flott unterwegs bin... ich glaube wir sehen das sehr ähnlich.. ich würd mich auch nicht rantrauen meinen hochzuzüchten, ich würde es auch gar nicht wollen, mag sein, dass da noch viel potential drinsteckt, aber auch ein risiko und das kann ich mir nicht leisten. und um das teil generalstabsmäßig zu frisieren bin ich einfach der falschen einstellung, ich denke mir, passt schon so, dafür sieht er echt toll aus und andere leute haben entweder gar kein auto oder einen alten mazda der halb auseinanderfällt, was beschwer ich mich da nur weil man eben verwöhnt ist von dieseln mit wahnsinnsdrehmoment oder großen benzinmotoren... ein bisschen neidisch bin ich schon immer wenn ich auf den treffen sehe, dass die meisten da nen s16 fahren, oder den hdi.. oder wenn mich mein kumpel mit seinem golf variant stehen lässt wie nichts.... aber was solls... irgendwann stimmt die kohle, und wenn es den dann noch gibt, kommt als nächstes ein 206 hdi dran, der mit 110 ps...


denn für einen benziner ist meine jahres kam leistung eh schon hzu hoch...


also mach dir nix draus... entweder du machst es ordentlich, so wie bambam gesagt hat, oder du lässt es ganz.. ein chip allein wirds nicht bringen und ist ja auch nicht gerade billig... wenn du bissl kohle übrig hast, investier es in ein bisschen optik und du wirst sehen, du schließt ihn dann so ins herz, dass du eh kein andern mehr willst...


wünsch dir noch viel spaß mit dem kleinen und hoffe, meine postings haben dir bissl geholfen, dich zu orientieren...


le mond





>Hi.


>Danke erst mal für eure vielen Antworten. Ich hätte das Auto auch gern mit mehr PS gehabt. Hab es im Januar 2002 gekriegt und hatte mein Führerschein da ungefähr einen Monat. Das Auto gehört genau genommen auch gar nicht mir, sondern meinen Eltern, ich bin aber der einzige der damit fährt. Mein Eltern haben damals gemeint 75 PS würden reichen und ich hab ihnen dooferweise "kampflos" zugestimmt. Hätte vielleicht den 110 PS Motor rausholen können. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich war und bin überglücklich über das Auto, es kriegt ja auch nicht jeder ein Auto von seinen Eltern.


>Zum Tuning: Ich denk ich werd mich mal genauer über Chip Tuning informieren, da ich bie "hardware" modifikationen irgendwie kein so gutes Gefühl hab und mir es auch nicht leisten kann.


>Danke noch einmal für eure Tipps


>CU Adrian

Shaper01
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

re: Überleg mal ....

Beitrag von Shaper01 » Fr 12.09.03 09:41

Also meines erachtens ist es wirklich nicht so zweckmässig


bei einem saug motor ein chiptuning zu machen ausser der


der dir das tuning macht garantiert dir für die angepriesene


mehrleistung! die versprechen dir zum teil bis zu 13ps mehr.


(beim 110Ps jedenfals) und ich denke mal das das fast nicht


zuschaffen ist nur durch software optimierung.


wo ich mit meinen "Vorschreibern" ;-) völlig gleicher meinung


bin ist in dem punkt das wenn du was machst es besser richtig


machst als eifach ein gebastel hin pflaumst nur damit du etwas


gemacht hast! bin mir auch am überlegen ob ich im winter bei


meinem kleinen 206 schnell nocke chip gutmannkit und evt.


noch kopfbearbeitung machen werde. kommt halt auch etwas


auf die kosten drauf an. klar würde die haltbarkeit etwas leiden


aber wenn du den motor immer schön vorsichtig warm fährst ihn


nicht dauernd am jagen und quälen bist und ihm auch wieder zeit


gibst um abzkühlen (ca.1 bis 2 min im leerlauf drehen lassen vor dem


ausmachen) dann wird der sicher lange genug halten!


wie auch schon erwähnt leider kostet das alles ne rechte menge kohle!


und die wächst ja bekanntlich nicht auf den bäumen. ich darf garnicht


zusammen rechnen was mich mein auto schon gekostet hat sonst wird mir


schlecht. vorallem wenn ich bedenke wie es optisch aussieht!


in dem sinn viel spass beim träumen und evt. auch verwirklichen


grüsse aus der schweiz Shaper01

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: Überleg mal ....

Beitrag von RenM » Fr 12.09.03 17:59

tjo mit scharfer nockenwelle macht ein angepasster chip schon sinn aber das haben hier schon einig gesagt...

Antworten