Was geht wirklich beim RC 206????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: hmmm...

Beitrag von RallyePower » Mo 01.09.03 23:06

Also mein Cab zieht aucgh ned so wie ichs von meim Rallye gewohnt bin aber das hängt wohl davon ab dass das Cabrio bissl mehrer wiegt.


gruß Martin


P.S. Finds eigentlich Lächerlich wie sich manche so Aufregen können


,eigentlich sollte man über solche sachen drüber stehn(und Lächeln) und ned nen ellenlangen thread anfangen (aber das wohl die verletzte 206er fahrer ehre )


PPS Ich rede hier als Alltags 306 Fahrer

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Am Wochenende bin ich ein Tunier spielen, also eher nicht...

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 02.09.03 00:07

...aber beim nächsten Treffen (nicht Stammtisch). Am Sonntag hast Glück gehabt, da wäre ich fast nach Ulm gefahren.^^


Gruß Thorsten

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

re: Was geht wirklich beim RC 206????

Beitrag von kneeb. » Di 02.09.03 00:34

>Hi Leutz...


>wer von euch hat denn schon mal einen gefahren, oder wer ist schon mal mitgefahren? Wer hat nen direkten Vergleich zum 205 GTI???


>Also ich bin neulich mal mitgenommen worden. Die Freundin von nem Kumpel hat sich einen RC gekauft. Sie fährt zwar im Moment noch sehr behutsam und dreht auch nicht voll auf, weil halt alles noch neu ist.


>Ich war mir von Anfang an schon recht sicher, dass ich mit meinem 205 16V keine Probleme mit dem RC haben würde. Als ich jetzt mal mitgefahren bin, würde ich echt schon behaupten, dass man mit nem guten 1,9er auch noch dranbleiben kann, wenn nicht sogar dran vorbei kommt. Also der gechippte 1,9er von meiner Sis ging vergleichbar, oder ich hab echt was am Kopf :)). Der Ralley von nem Kumpel mit DKZ Motor, Nocke, K&N und 128 PS Jetronik wird wohl bis knapp 180 ganz weit vorn sein, aber dann geht dem wegen dem Getriebe langsam die Puste aus. Mein Kumpel, dessen Freundin den RC hat, hat auch ne andere Nocke, K&N, Chip und paar andere Kleinigkeiten. Jetzt sind die zwei sich schon etwas uneinig, wer denn jetzt wirklich die besseren Karten hat. Ich würde ja behaupten, der 1,9er Gti ist schneller in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit, wird wohl auch nicht wirklich was fehlen. Begrenzer kommt bei ihm durch den Chip erst bei 7000 und ich denke mal da ist der 1,9er schon ordentlich schnell.


>Was meint ihr denn so??? Wer hat schon mal richtig getestet??? Wer kann vergleichen?


>Gruß Motronix





servus!


um jetzt mal deine frage zu beantworten...


ich bin den rc bei uns in der firma auch gefahren und dann mit einem kollegen mit seinem 307 2liter 136ps an der ampel "verglichen"...


also im anzug ging der 307 besser! er kam zb auf unserer probestrecke von ca 600m auf tempo 130 und der rc "nur" auf 110 und auch bei der elastizität zog der 307 besser von unten raus... vielleicht muß der rc mit seinen 30km noch bissel eingefahren werden... =o)


aber vom gefühl her würd ich sagen, geht der rc auf der bahn mit ordentlich strecke und dementsprechend drehzahl sicher besser...


nur war ich für einen rc, was ja an die rally version anlehnen soll, bissel enttäuscht...


zb vom klang! warum haben die den sooo heiser pustend gemacht, mit diesem riesen endtopf?! das 2liter 206cc klingt doch auch ordentlich!


und warum ist der rc so küppelhart und doch so hochbeinig?


und warum ist der motor so brummig im innenraum zu hören? der "normale" s16 klang doch auch nicht so...


und das aller schlimmste, meiner meinung nach, warum hat pug beim rc nicht vom werk aus die dicken stoßfänger montiert?!?! sieht richtig amputiert aus...


so, ich will jetzt keine neue sinnlose diskussion, ist nur meine meinung!


so denn, gute nacht!


kneeb.

Shaper01
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

re: genau so sieht's aus!

Beitrag von Shaper01 » Di 02.09.03 09:54

Seid mal ganz ehrlich.. wenn ihr eine entwicklungsabteilung von Pug leiten müssted und vor der wahl stehen würdet was ihr entwickeln müssted. ihr habt die wahl zwischen einem supersportlichen flitzer in der 206 / 306 klasse und einem vernunft auto in der selben klasse. was würdet ihr tun? würded ihr das risiko eingehen und ein fahrzeug entwickeln das einfach puristisch ist und abgeht wie eine gesengte sau, dafür viel spritt braucht und sau teuer ist weil ihr spezielle materialien braucht damit der motor hält oder würded ihr ein "0-8-15" auto bauen das genügend leistung hat um angenehm fortbewegt werden zu können günstig ist und auch wenig spritt verbraucht...


die frage ist doch was heute gekauft wird.... jeder möchte ein auto das gemütlich ist möglichst mit allem komfort und zu dem soll es billig sein und günstig im unterhalt! weil die jenigen die nicht aufs geld schauen beim autokauf kaufen sicher kein pug sonder irgend was anderes ... bmw Mercedes oder je nach dem was sie wollen auch andere marken...


der anteil an leuten die wirklich ein sportliches auto wollen das geht wie der wind und auch so laut ist das man sich fast anschreien muss wenn man auf der autobahn ist die kaufen dann auch keinen kompromiss sonder eher ein puren sportwagen (super seven cobra roatser usw).. mit leicht bau usw. und eine winterauto oder so...


ich kan pug verstehen vorallem schaut euch mal audi an die hören ja auch wieder auf mit den turbomotoren bei den benzienern... warum wohl?


in dem sinne fragt euch mal was würde ich tun??


grüsse Shaper

Shaper01
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

re: irgendwie hab ich das gefühl im falschen film zu sein...

Beitrag von Shaper01 » Di 02.09.03 10:04

@Obelix ich gebe dir im grossen und ganzen recht...


@all


esp ist eine gute sache nur denken leider sehr viele leute das sie mit esp noch schneller fahren können und somit ist der vorteil von esp schon wieder zu nichte gemacht...


die technischen neuerungen welche die sicherheit betreffen finde ich ok.


aber wie obelix schon gesagt hat wofür elektrische sitzverstellung? macht das sinn? wie oft verstellt man einen sitz im auto? also ich habe meinen seit langer zeit nicht mehr verstellt!!


elektrische spiegel sind ok doch würde ich sie nicht wirklich brauchen! das sie beheizt sind hingegen finde ich super! auch klima ist ideal egal ob sommer oder winter!


der 205 ist cool bin früher auch oft mit einem herum gekurvt (205 1,4l 75Ps) aber ich muss sagen ich fühle mich in meinem 206 wohler vorallem auf der autobahn. aber auf der landstrasse finde ich beide edel der 205 geht etwas besser durch die kurven aber meiner meinung nach nicht viel besser... als mein 206 mit -40mm sportferdern.


wie oben schon jemand erwähnt hat ist es immer eine frage von den bedürfnissen eines jeden selber!


grüsse shaper

Shaper01
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

re: EW10j4s = überzüchtete Drehorgel...

Beitrag von Shaper01 » Di 02.09.03 10:18

warum wohl... wegen den problemen den hohen entwicklungs kosten und der neuen 2 jahresgewährleistung die sie geben müssen... die reizen den motor doch selber schon fast aus weil es zu teuer wäre wenn sie noch weiss ich wie viel spielraum lassen würden... hast du mal gerechnet was es kosten würde ein kabelstrang mit ca. 10 1mm2 kabel nur 10cm zu verlängern? klar für den kabelstrang macht das ca. 30cent aus aber rechne das mal auf eine tagesproduktion hoch... das geht verdammt ins geld... jetzt bedenke mal was abgehen würde wenn die den motor so bauen würden das jeder der möchte noch ca. 30 bis 50 ps (beim turbo locker drin) rausholen kann... dann könnten sie das auto zum selben preis verkauffen und würden wohl knapp eigenkosten decken!


in dem sinne verständlich das sie das nicht machen


grüsse Shaper

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

danke...

Beitrag von obelix » Di 02.09.03 10:19

jemand der denkt!


das ist genau das, was ich meine. was der sicherheit dient ist ja o.k.


aber all die wirklich unnützen gimmcks die dem fahrer das leben erleichtern sollen sind im grunde


bloss eines: überflüssig.


ich nenne als beispiele mal:


automatische scheibenwischer, service-intervallanzeige,elektrische sitze,zuziehhilfen für türen,


automatisch abblendende innenspiegel, elektrische gurtbringer etc.


dass abs und esp ihren sinn haben ist klar, aber leider wird der vorteil durch noch mehr


gasgeben wieder zunichte gemacht. die physik kann man eben nicht aufheben.


noch ne kleine antwort zur strassenlage...


ich hatte schon mehrfach das vergnügen das ausgiebig zu testen. wo meine diesela mit dem damals noch


originalen fahrwerk auf der innenspur der kurve noch prima lag hat der getunte 206 mit breitreifen und


gewindefahrwerk schon quergestanden. ich finde schon, dass das ein mehr als deutlicher unterschied ist.


der 205 geht selbst mit komplett entlastetem hinterrad (böse zungen behaupten ich hätte bloss noch 3 räder


am boden gehabt) wie auf schienen um die ecken. solche sachen habe ich auch schon mit anderen modellen


praktiziert, vom corrad g60 bis zum opel kadett. letzter test war ein abs-gebremster babybenz der dem diesel


in der kurve platz machen musste.man glaubt gar ned, was mit nem 205 machbar ist...


leider fehlt die leistung, um den kurvenvorteil auf die gerade mitzunehmen, aber daran wird gearbetet.


*"sehr"fg*


obelix

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: danke...

Beitrag von Timon » Di 02.09.03 10:25

>automatische scheibenwischer,


Schon mal mit einem Auto gefahren, dass sowas hat? Es gibt wenige Dinge, die ich meinem 306 hinterhertrauere, aber das gehört dazu. Es fährt sich einfach entspannter, die bist bei ungleichmässigem Regen nicht laufend am rühren, ich hasse das.


>service-intervallanzeige,


das ist wahrscheinlich eher was für die Vergesslichen. Früher waren es 10TKM, da konnte man dran denken, bei 30TKM vergisst man sowas schonmal.


>elektrische sitze


für Normalos sinnlos


>zuziehhilfen für türen


Wer hat nicht schon mal geflucht, weil die ZV wieder aufsprang, weil der Beifahrer die Tür nicht zubekommen hat? *g*


>automatisch abblendende innenspiegel


Halte ich für sinnvoll.


Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Am besten ist die Spezies (auch Vater genannt *g*), die ein Auto mit ZV und FB und trotzdem noch dreimal ums Auto läuft, ob alle Türen zu sind ;)


Gruss


Frank

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

*lool*....

Beitrag von obelix » Di 02.09.03 10:35

da sieht man es, die leute werden immer fauler:-)))


>>automatische scheibenwischer,


>Schon mal mit einem Auto gefahren, dass sowas hat? Es gibt wenige Dinge, die ich meinem 306 hinterhertrauere, aber das gehört dazu. Es fährt sich einfach entspannter, die bist bei ungleichmässigem Regen nicht laufend am rühren, ich hasse das.


ja, schon gefahren - blanker unsinn. wenn ich mal nicht mehr in der lage bin das selbst zu entscheiden fahre ich keinen meter mehr im auto.


im übrigen gibt es programmierbare intervall-relais zum autauschen gegen die originalen, da kannst du den intervall von annähernd null (dauerbetrieb) bis zu 2 minuten einstellen - das ist viel sinnvoller. der starre intervall pass eh bloss in den wenigsten fällen.


>>service-intervallanzeige,


>das ist wahrscheinlich eher was für die Vergesslichen. Früher waren es 10TKM, da konnte man dran denken, bei 30TKM vergisst man sowas schonmal.


naja, ein BISSCHEN denken ist gut für die grauen zellen, an den tüv denkst ja auch, der kommt bloss alle 2 jahre... den geburtstag deiner freundin musst auch schon selber wisse, da liegen auch bei manchen etliche kilometer dazwischen.


>>elektrische sitze


>für Normalos sinnlos


danke:-)


>>zuziehhilfen für türen


>Wer hat nicht schon mal geflucht, weil die ZV wieder aufsprang, weil der Beifahrer die Tür nicht zubekommen hat? *g*


dann merkst es aber gleich...


>>automatisch abblendende innenspiegel


>Halte ich für sinnvoll.


wozu? wenn abends die "lichtan" zeit beginnt klappe ich den spiegel an dem dafür vorgesehen knopf weg - erledigt.


und was machst du mit den blendern, die über die aussenspiegel reinstrahlen????


>Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Am besten ist die Spezies (auch Vater genannt *g*), die ein Auto mit ZV und FB und trotzdem noch dreimal ums Auto läuft, ob alle Türen zu sind ;)


hmm... mach ich auch. meine zv ist wie lottospielen, mal tut sie, mal ein bischen, mal gar ned. ein bisschen bewegung ist ausserdem gesund:-))))))


>Gruss


>Frank


auch gruss


obelix

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: *lool*....

Beitrag von Timon » Di 02.09.03 10:44

>ja, schon gefahren - blanker unsinn. wenn ich mal nicht mehr in der lage bin das selbst zu entscheiden fahre ich keinen meter mehr im auto.


>im übrigen gibt es programmierbare intervall-relais zum autauschen gegen die originalen, da kannst du den intervall von annähernd null (dauerbetrieb) bis zu 2 minuten einstellen - das ist viel sinnvoller. der starre intervall pass eh bloss in den wenigsten fällen.


Und bei dem Intervallrelais biste auch laufend am Einstellen. So ein Teil habe ich im 405. Und bin immer wieder vom Regensensor begeistert... *g*


>naja, ein BISSCHEN denken ist gut für die grauen zellen, an den tüv denkst ja auch, der kommt bloss alle 2 jahre...


Da wirste doch auch laufend dran erinnert, Briefe ohne Ende.


>den geburtstag deiner freundin musst auch schon selber wisse, da liegen auch bei manchen etliche kilometer dazwischen.


Die erinnert einen doch auch immer dezent dran, oder nicht? *fg*


>>>zuziehhilfen für türen


>>Wer hat nicht schon mal geflucht, weil die ZV wieder aufsprang, weil der Beifahrer die Tür nicht zubekommen hat? *g*


>dann merkst es aber gleich...


Eben nicht. Mir gerade an einer lauten Strasse passiert. Hat man leider nicht gehört. Bin am überlegen, die Hupe mit anzuschliessen...


>>>automatisch abblendende innenspiegel


>wozu? wenn abends die "lichtan" zeit beginnt klappe ich den spiegel an dem dafür vorgesehen knopf weg - erledigt.


Dann sehe ich nix mehr, ausser deutlich meine mitfahrenden Leute. Und den Blick nach hinten brauche ich.


>und was machst du mit den blendern, die über die aussenspiegel reinstrahlen????


Ähm, an den nichtvorhandenen elektrischen Spiegeln stellen? *fg*


>hmm... mach ich auch. meine zv ist wie lottospielen, mal tut sie, mal ein bischen, mal gar ned. ein bisschen bewegung ist ausserdem gesund:-))))))


Ja, aber man kann es auch übertreiben. Vor allem, wenn man noch nie Probleme mit der ZV hatte.


Gruss


Frank

Antworten