Neuer Peugeot und gleich eine Frage!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martina79

Neuer Peugeot und gleich eine Frage!

Beitrag von Martina79 » Mo 21.07.03 12:02

Sodala, lange habe ich gewartet und letzte Woche Mittwoch habe ich endlich einen Peugeot 206 gefunden, der meinen Ansprüchen entspricht.


Er ist Bj 3/2002, ein Colorline 1,4, 75 PS in schwarz. Ich freue mich schon sehr, wenn ich ihn endlich holen kann!


Den Verkäufer habe ich gefragt, was ich tanken soll und er hat gemeint, ich kann es mir aussuchen, ob ich Super oder Normal tanke. Mhmm, nun meine Frage: ist es wirklich egal?!?


Was tankt ihr?


Danke für eure Antworten (vielleicht bin ich ja jetzt öfters lästig) :o)


Liebe Grüße aus Wien, Martina

andreas1

re: Neuer Peugeot und gleich eine Frage!

Beitrag von andreas1 » Mo 21.07.03 12:19

hy martina...


glückwunsch zu deinem glücksgriff ... normalbenzin rät der dir? also fahren wird dein pug ganz sicher damit aber glücklicher machst du ihn mit super. ich für meinen teil fahre mit super plus. probiers aus und entscheide ob der unterschied für dich relevant ist.


gruss andreas

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

re: Neuer Peugeot und gleich eine Frage!

Beitrag von dakopfnicka » Mo 21.07.03 12:24

hallo martina,


meinereiner fährt auch 75 ps.... und tankt super (super plus ist mir zu teuer, denke der leistungszuwachs ist nicht sooo gravierend).. aber normal sollteste nicht tanken...


:o)

Spock
Strafzettelsammler
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: Neuer Peugeot und gleich eine Frage!

Beitrag von Spock » Mo 21.07.03 12:34

also ich würd im zweifelsfall super tanken - so viel teurer ist das wohl net und die paar cent wirste wohl durch nen klein bisschen weniger wieder reinholen. normalbenzin wohl nur im notfall tanken.

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

einfach mal probieren , aber mit normalbenzin geht das auto auch nur normal :-))

Beitrag von RCC1 » Mo 21.07.03 12:38

übrigens gibts ein treffen ganz in deiner nähe ( Linz ) am 30.8. vielleicht hast ja zeit und lust ein paar leute ausn forum kennenzulernen


lg reinald

reset [Renault Safrane]

korrigiert mich, wenn ich ***Mist*** rede, aber ...

Beitrag von reset [Renault Safrane] » Mo 21.07.03 13:45

... ich würde NORMAL tanken.


soweit ich das diversen texten (z.B. kraftfahrtechnisches taschenbuch; bosch) entnehmen kann, dürften motoren mit SUPER benzin auch nicht "superer" gehn, als mit NORMAL, wenn sie darauf ausgelegt sind, mit 91 ROZ betrieben zu werden.


begründung: der unterschied zwischen den einzelnen benzinsorten liegt in deren klopffestigkeit. die klopffestigkeit beschreibt die neigung des kraftstoffes, sich unter gewissen umständen selbst zu entzünden. leistungsstarke motoren sind meißt relativ hoch verdichtet, sodass die wahrscheinlichkeit steigt, dass sich der kraftstoff durch die sehr hohe verdichtung zu früh (lang bevor der kolben OT erreicht) entzündet. diesen effekt nennt man bekanntlich "klopfen", daher auch der begriff klopffestigkeit.


um eine klopffestigkeit zu erreichen, die für hoch verdichtete motoren ausreicht, müsste man durch raffinieren den benzolgehalt im kraftstoff stark erhöhen. da benzol jedoch stark krebserregend ist, hat man früher auf organische bleiverbindungen zurückgegriffen, heute verwendet man andere zusätze um die klopffestigkeit zu erhöhen. ich denke allerdings nicht, dass in diesen zusätzen irgendwelche "super-zündis" drin sind, die die leistung steigern.


die sonstigen zusätze, die die qualität von markenkraftstoffen ausmachen dürften bei allen sorten gleich sein.


zusammenfassung: motoren mit hoher leistung brauchen benzin, dass hoch verdichtet werden kann --> benzin, das hoch verdichtet werden kann, verursacht deshalb noch lang keine höhere leistung.


schlussfolgerung: wenn ein motor dafür ausgelegt ist, mit normalbenzin betrieben zu werden, würde ich aus kostengründen auch normalbenzin verwenden.


persönliche erfahrung: den 60PS renault 5, den ich mal hatte, fuhr ich anfänglich auch immer mit super. nachdem ich im typenschein gelesen hatte, dass ich auch normal tanken kann, hab ich das getan und von da an lief der motor wesentlich besser und (nicht nur finanziell) sparsamer. der r5 gt turbo braucht natürlich super plus, weil der durch die aufladung eine sehr hohe verdichtung hat.


(schiebt den ölkonzernen und dem staat nicht leichtsinnig die kohle in den ******. selbst wenn der motor mit super ein wenig stärker wäre, gibts um das geld, dass der sprudel auf dauer mehr kostet sicher bessere möglichkeiten, noch mehr leistung zu gewinnen)

206HDI Björn

normal reicht! grüsse Björn

Beitrag von 206HDI Björn » Mo 21.07.03 14:20

>Sodala, lange habe ich gewartet und letzte Woche Mittwoch habe ich endlich einen Peugeot 206 gefunden, der meinen Ansprüchen entspricht.


>Er ist Bj 3/2002, ein Colorline 1,4, 75 PS in schwarz. Ich freue mich schon sehr, wenn ich ihn endlich holen kann!


>Den Verkäufer habe ich gefragt, was ich tanken soll und er hat gemeint, ich kann es mir aussuchen, ob ich Super oder Normal tanke. Mhmm, nun meine Frage: ist es wirklich egal?!?


>Was tankt ihr?


>Danke für eure Antworten (vielleicht bin ich ja jetzt öfters lästig) :o)


>Liebe Grüße aus Wien, Martina

Nikee
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

SUPER SUPER !!!!

Beitrag von Nikee » Mo 21.07.03 16:00

Also mein Händler meinte zu mir man solle


Super tanken. KEIN Normal!!!!!


Meinte man solle garnicht Normal tanken, schon weil


diese Motoren auf Super ausgelegt sind.


Erhält die Lebensdauer.


Gruß Nikee





>Sodala, lange habe ich gewartet und letzte Woche Mittwoch habe ich endlich einen Peugeot 206 gefunden, der meinen Ansprüchen entspricht.


>Er ist Bj 3/2002, ein Colorline 1,4, 75 PS in schwarz. Ich freue mich schon sehr, wenn ich ihn endlich holen kann!


>Den Verkäufer habe ich gefragt, was ich tanken soll und er hat gemeint, ich kann es mir aussuchen, ob ich Super oder Normal tanke. Mhmm, nun meine Frage: ist es wirklich egal?!?


>Was tankt ihr?


>Danke für eure Antworten (vielleicht bin ich ja jetzt öfters lästig) :o)


>Liebe Grüße aus Wien, Martina

GTownraser
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 10.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

re: Neuer Peugeot und gleich eine Frage!

Beitrag von GTownraser » Mo 21.07.03 18:14

Hi.


Ansich ist das egal was man tankt ob Normal oder Super. Wenn du Normal tankst dann zahlst du zwar weniger pro Liter aber der Verbrauch ist höher. War bei dem Golf 4 von meinem Vater genau so! Wenn du Super tankst ist das halt umgekehrt! Es schadet dem Motor nicht! Von der Leistung tut sich nichts. Wegen der Oktanzahl. HAb ich bei meinem Vater oft genug ausprobiert!





Gruß GTownraser





>Sodala, lange habe ich gewartet und letzte Woche Mittwoch habe ich endlich einen Peugeot 206 gefunden, der meinen Ansprüchen entspricht.


>Er ist Bj 3/2002, ein Colorline 1,4, 75 PS in schwarz. Ich freue mich schon sehr, wenn ich ihn endlich holen kann!


>Den Verkäufer habe ich gefragt, was ich tanken soll und er hat gemeint, ich kann es mir aussuchen, ob ich Super oder Normal tanke. Mhmm, nun meine Frage: ist es wirklich egal?!?


>Was tankt ihr?


>Danke für eure Antworten (vielleicht bin ich ja jetzt öfters lästig) :o)


>Liebe Grüße aus Wien, Martina

teufelchen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Achsoo?

Beitrag von teufelchen » Mo 21.07.03 22:08

Hallöchen,


hab bis jetzt noch nie gewusst dass ich auch normal tanken kann. Ich hab ich nur immer gewundert warum das nirgendwo steht - findet man ja nur bleifrei.....und in ner Autozeitung stand mal, dass er mit super fährt deshalb tank ich auch super...aber ich würds auch machen wenn er mit normal fahren würd - denk mal is besser für n Motor.


Aber wenn es geht.....


Greetz Madeleine

Antworten