wegen öl nochmal...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

wegen öl nochmal...

Beitrag von BamBam » Mo 05.05.03 10:15

ich habe mir die diversen postings durchgelesen.ich kann aron nur zustimmen.voll synth öle sind temperaturstabiler und eignen sich daher mehr für vmax fahrten.mit dem 15w-40 habe ich bei vmax nur noch ein steigende öltemp festgestellt 140° war mal kurzzeitig drin -ich wette sie wäre auch noch weiter gestiegen.seit dem ich das 5w drin hab gehts "nur" noch bis 130° und bleibt dann konstant.öldruck liegt im leerlauf dann bei etwa 1,9bar.


@red ich gebe dir auch recht, ich würde in einem "stino" pug auch nie mit öl experimentieren, aus gründen die kris schon erwähnte.wer's doch tut, hats leider nicht anders verdient.evtl hatte ich vergessen zu sagen, das mein xu komplett zerlegt wurde und aber auch fast alles erneuert wurde. ölverbrauch liegt momentan bei 0,3l je 1000km -was ich aber auch die hohen öltemp (verdampfen) schiebe. die maschine hat orginale mehr als 140tkm gelaufen.


das bei einem gemachten motor andere drücke und temperaturen herschen ist jedem verständlich, dass man dann auch mit dem öl auf stabiliere werte gehen muss -halte ich für nicht falsch.das muß aber jeder für sich entscheiden(!).meiner hat jetzt 3oookm mit dem vollsynth runter -evtl haben wir bald ein posting mehr "gti platt...".@sherwood du hattest doch bei der laufleistung probleme oder?@all mein vorschlag um 100% sicher zu gehen, fragt einfach bei peugeot nach -ich habe es auch getan, und kann mit guten gewissen mein 5w-40 fahren :p


gruß

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

generell hat aron ja auch net unrecht ...

Beitrag von Kris » Mo 05.05.03 12:30

... klar sind vollsynthetische öle temperaturstabiler und manche motoren brauchen auch diese öle, sind allerdings auch dafür ausgelegt. nur er vergisst halt, dass die sache bei den alten möhren ;-)), die wir fahren etwas anders aussieht. und im grossen und ganzen sind die XU-motoren dann einfach zu robuste und hausbackene motoren, die brauchen halt diese öle nicht und ab ner gewissen laufleistung vertragen sie sie einfach auch nicht mehr, da die ölpumpen einlaufen und die kolbenringe ablaufen und die lagerschalen auswaschen ...


lösung 1: motor komplett neu aufbauen, neue kolben und büchsen und 5-schicht-lager von federal mogul (toto's tip) und ne neue ölpumpe und dann kann man auch vollsynthetik guten gewissens fahren.


lösung 2: motor lassen und mit billigen 10er oder 15er W40 öl fahren, nur regelmässig wechseln und wenn er kalt ist langsam machen und wenns öl zu warm wird, halt vom gas gehen, dann hält so ne maschine auch ewig.


es ist halt so, dass diese autos für deutsche autobahnen im TDI-zeitalter einfach zu kurz übersetzt sind, das muss man akzeptieren und nicht aus falschem ehrgeiz die maschine plattfahren, nur um es nem TDI bei 200 kmh noch zeigen zu wollen. dafür ist halt die art und weise wie man auf die 200 kommt das geile und da tut es auch nicht weh (mir zumindest nicht), wenn man dann mit 150 nach rechts geht und der TDI dann locker vorbeizieht, den man gerade in der beschleunigung im rückspiegel hat verschwinden lassen ;-))))


grüsse, kris

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: generell hat aron ja auch net unrecht ...

Beitrag von BamBam » Mo 05.05.03 12:39

*hehe* -ich sehe wir verstehen uns ;). so kann man's stehen lassen.vielleicht noch ein wort zu den "billig" öl -meinst du das für 4,99 nen 5L kanister?! *g*

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: wegen öl nochmal...

Beitrag von Sherwood16 » Mo 05.05.03 12:40

>@sherwood du hattest doch bei der laufleistung probleme oder ?


es waren sogar ~4000km also kannst noch ne Woche weiterfahren *fg*


Die Öltemperatur ging seit dem Ölwechsel höher:


>=90°C schon bei 120 anstatt 160km/h.


>@all mein vorschlag um 100% sicher zu gehen, fragt einfach bei


peugeot nach


^^^^^^^


Hm... genau das hat mich einen Motor gekostet. Leider gibt es überall schwarze Schafe, zuverläßiger sind da sog. Ölwegweiser, z.B. die Dekra-Betriebsstoffliste.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

im grunde schon ...

Beitrag von Kris » Mo 05.05.03 12:48

... denn ob es 4.99 oder 12 oder 18 euro kostet, es kommt doch ohnehin aus denselben raffinerien.


ich hab halt ein fass dastehen ... *g*


grüsse, kris

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: wegen öl nochmal...

Beitrag von BamBam » Mo 05.05.03 13:50

>>@sherwood du hattest doch bei der laufleistung probleme oder ?


>es waren sogar ~4000km also kannst noch ne Woche weiterfahren *fg*


*lool* -wills nicht hoffen! ;)


>Die Öltemperatur ging seit dem Ölwechsel höher:


>>=90°C schon bei 120 anstatt 160km/h.


hm, ich glaub dass is bei mir auch so.


>>@all mein vorschlag um 100% sicher zu gehen, fragt einfach bei


>peugeot nach


>^^^^^^^


>Hm... genau das hat mich einen Motor gekostet. Leider gibt es überall schwarze Schafe, zuverläßiger sind da sog. Ölwegweiser, z.B. die Dekra-Betriebsstoffliste.


hm...dann verklag ich peugeot! *g* -aber die diversen ölhersteller geben sogar nen 0w-40 für den gti frei.liqui moly zum beispiel hat ein sehr schönes prospekt, dass neue ist etwas "besser" dort steht nur "leichflauf öl", was ja bei 10w-40 anfängt und bei 0w-40 aufhört :-/

Antworten