Twister L oder XL für 206 S16!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nexaja

Twister L oder XL für 206 S16!?

Beitrag von Nexaja » Fr 02.05.03 23:02

Hallo,


ich bin schon seit Tagen am überlegen, ob ich nun einen Twister L oder XL für meinen 206 S16 nehmen soll!


Zur Zeit ist der Motor noch Serie, aber er soll bald gechipped werden und dann noch einige andere Sachen, sodass er auch ca. 160 PS kommt. Und jetzt frag ich mich natürlich, welchen ich da nehmen soll!?


Was ist denn am XL anders? Ist der größer und hat deshalb einen höheren Luftdurchlass?


Bekommt man denn einen XL im Motorraum untergebracht oder ist der zu groß?


Hoffe ihr könnt mir helfen, denn dann kann ich mir endlich einen bestellen! :)


gruß

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re: Twister L oder XL für 206 S16!?

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 02.05.03 23:49

Hiho,


den XL habe ich in meinem drin. Ja der passt rein, wenn auch nur knapp, ob der jetzt allerdings mehr bringt wie ein L bei dem schwachen Motor bezweifle ich. Ob Du Deinen jetzt nachher chipst oder nicht, ist denke ich egal. Aber nimmt den XL dann bist auf der sicheren Seite.


Gruß Thorsten

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pfeiff auf Twister - K&N Kit!! ist die Lösung :-)

Beitrag von Beatmaster » Fr 02.05.03 23:52

siehe weiter oben!

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Argumentation???

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 02.05.03 23:54

Gruß Thorsten

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zB. Kaltluftzufuhr

Beitrag von Beatmaster » Fr 02.05.03 23:55

>Gruß Thorsten

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jub kommt bei meinem Twister direkt von unten durch ein Edelstahlrohr!!!

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 03.05.03 00:07

>>Gruß Thorsten

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sound? +Leistung?

Beitrag von Beatmaster » Sa 03.05.03 00:12

sound wird vom twister gut sein nehme ich mal an aber Leitsungssteigerung?


ich war zwar seit dem einbau noch nicht am Prüfstand aber wir haben es bei einem VW Lupo GTI getestet und da brachte ein änliches KIT von K&N ca. 4 KW

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re: sound? +Leistung?

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 03.05.03 00:31

Sound wenn Du vor dem Auto stehst *nice* drinnen hörst aber nix, wegen Mugge und ESD. Bzw ESD kam zusammen mit dem Twister rein, ich kann es Dir nicht genau sagen, was da jetzt KRACH macht, würde aber sagen zu 98% der ESD. Eines ist aber sicher, der Twister ist leiser (geschlossenes Gehäuse), bringen müsste er aber mehr, aber das weiß nur der Prüfstand.


Leistung? hm...kann ich ganz schlecht sagen, da ich von 185er Winterreifen eben auf diesen Umbau mit Twister,ESD und 225/35-17 gewechselt bin und somit auf jeden Fall etwas langsamer bin. Wieviel der Twister jetzt allerdings wieder wettmacht, kann ich nicht sagen.


Gruß Thorsten


PS: Laut Streetfighter der das Auto mal gefahren hat, bringt der schon was. Ich kann das nur am Erreichen der vmax beurteilen, nur war ich bisher nur 1x auf der Autobahn und das direkt nach dem 30.000km Kundendienst und da waren alle Parameter auf 0. Der hat am Anfang nicht mal die 200 geschafft, später dann doch die 220 km/h. In den Begrenzer bin ich allerdings nicht mehr gekommen, da war die Autobahn zu Ende LOL


Gruß Thorsten

Holger
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hehe, der "schwache" s16 motor ... ot

Beitrag von Holger » Sa 03.05.03 11:48

>Hiho,


>den XL habe ich in meinem drin. Ja der passt rein, wenn auch nur knapp, ob der jetzt allerdings mehr bringt wie ein L bei dem schwachen Motor bezweifle ich. Ob Du Deinen jetzt nachher chipst oder nicht, ist denke ich egal. Aber nimmt den XL dann bist auf der sicheren Seite.


>Gruß Thorsten

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naja Leistung ist hier wieder ne Streitfrage...

Beitrag von Aron » Sa 03.05.03 12:00

eins ist erstmal Fakt , bei hohem Tempo und Unterdruck in der Front


zieht der K&N Kit nicht mehr viel Luft durch das Rohr , weils ja nur


ein offenes System ist


Prüfstandsangaben sind immer schön aber bei sowas unpraktisch, man


bedenke :


Prüfstand Kühlgebläse+ kurze Lastphase = wenig Warmluft vom


Kühler im Motor


Autobahn V-Max draußen +30°C Kühler komplett 90°C Kühler daher


volle Stufe , die warme Luft vom Kühler geht direkt in den Motorraum


weiter und beträgt nach dem warmen Kühler ca 50-70°C


soviel zur Warmluft unter Volllast


und die Leistung kommt nunmal von den reduzierten Strömungsverlusten


(mehr Luft im Zylinder) hier mag der K&N besser sein aber im


Bezug auf Warmluft bei Volllast ??


welches System wird denn im Rennsport eingesetzt ? das bessere,


richtig und das sind dann glaube Airboxen mit geschlossener und


direkter Kaltluftzufuhr


mfG,,,Aron

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