206 HDI ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Crom
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

206 HDI ???

Beitrag von Crom » Sa 08.03.03 15:24

Hallo Leutz,


Habe vor meinen 306Td zuverkaufen und auf den 206HDI umzusteigen, jetzt wollt ich wissen wie euere erfahrungen und empfelung zu dem Model sind (häufige schäden und Mängel usw.) und auf was sollt ich beim kauf beachten.


Ach ja und was zahlt man bei dem so an Versichernung/Steuer und unterhalt?


THX schon mal...Gruß Daniel

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: 206 HDI ???

Beitrag von le mOnd » Sa 08.03.03 15:55

Hi..


Hab ihn selber nicht, hätte ihn aber gern. Kann dir die Seite www.ciao.com empfehlen, da sind einige Testberichte von verbrauchern drin! Am Motor gibts nichts zu meckern, der wird in Frankreich und auch von vielen anderen hoch gelobt, laufruhig, stark, verbrauch ist auch ok.


Schau mal auf die Seite.. hier haben auch einige nen 206 HDI, da kommen sicher noch ein paar hilfreiche urteile.


le mOnd





>Hallo Leutz,


>Habe vor meinen 306Td zuverkaufen und auf den 206HDI umzusteigen, jetzt wollt ich wissen wie euere erfahrungen und empfelung zu dem Model sind (häufige schäden und Mängel usw.) und auf was sollt ich beim kauf beachten.


>Ach ja und was zahlt man bei dem so an Versichernung/Steuer und unterhalt?


>THX schon mal...Gruß Daniel

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

isch hab einen ;o)

Beitrag von zak » Sa 08.03.03 16:50

hossa!


also der 206 is schon genial....aber halt nicht familientauglich!


4 personen mit gepäck in urlaub kannst mal definitiv vergessen!!!!!!


ich hatte anfangs kleine kinderkrankheiten (rappeln u klappern hier, wassereinbruch dort *g*) aber alles auf garantie und kulanz behoben!


was ich nicht so schön fand ist der schwarze lack! der hat doch nen ernormen grauschleier drin! ich lege dir ne metallic-lackierung ans herzen. besser ist das (ich hätte gerne grau-met. oder eisberg silber...mmmhhh).


motor....tjo, was soll man sagen!? geht ab wie´s messer und hat "übertaktungspotenzial". meiner hatte 98ps statt 90 auf´m prüfstand und läuft jetzt mit 120. probleme hatte ich bisher noch nicht (ca. 32000km ohne chip, 2000km mit chip). läuft wie ne eins!


getriebe hält auch, kupplung is am rutschen...aber das läßt sich auch noch beheben!


vom fahrwerk u optik her empfehle ich dir mal definitiv nen XS oder tendance oder sport oder wie auch immer die jetzt heißen (meiner isn xs *g*) wenn du ihn serie belassen willst.


ich weiß jetzt nicht wie das mit den breiteren kotflügeln vorne aussieht. aber wenn du breite schlappen drunter schnallen willst, solltest du schon nen sport holen!


abgesehen davon sind die sportsitze im 206 weltklasse. hab seltenst so gut in sportsitze reingepaßt (die von unserem alten 306dturbo waren auch noch gut, die jetzt im 306hdi xs sind nich so doll! muß auch dazu sagen, daß ich´n schmales handtuch bin und eng anliegende sitze brauche *g*).


sonstige ausstattung....hm, geschmackssache.


ich persönlich würde ne manuelle klimaanlage einer automatischen vorziehen. hat mich im 306 meines vaters nicht überzeugt und die manuelle reicht eigentlich vollkommen.


schiebedach....no way. rappelt, rauscht, macht im alter sicher mucken (so wars bei meinem 205 grd zumindest) und sieht meiner meinung nach nich soooo doll aus.


tempomat is vielleicht was lustiges wenn man langstrecke auffer bahn fährt aber sonst eher spielerei. regensensor verfluche ich eigentlich.


konnte mich im 306 auch nicht überzeugen und ich bin froh, daß ich keinen habe. auf der autobahn u landstraße reagiert er ja noch einigermaßen ok...aber in der ortschaft wenn langsam gefahren wird und der regen sich nur langsam auf den sensor legt...nich gut. also ich mag ihn nicht.


ich lebe eh nach dem motto: je weniger schnick schnack, desto weniger kann auch kaputt gehen ;o)


automatisch einschaltendes abblendlicht....joa, kann man ruhig einbauen lassen, wenns nich viel kostet. ich habs nicht, vermisse es aber auch nicht.


sitze hab ich stoff gewählt, leider! also leder mit sitzheitzung (bin ja ne frostbeule) oder alcantara wär mir jetzt im nachhinein lieber. vielleicht irgendwann mal nachrüsten...schaun ma mal.


gute idee wär auch ne handschuhfachbeleuchtung, falls das inzwischen nicht schon serienmäßig ist. kann man zur not aber auch einfach selber nachrüsten.


zur versicherung:


mein auto ist in mainz angemeldet und über die cosmos direkt versichert und ich zahle bei 60%, vollkasko mit 300€ SB u teilkasko mit 150€ SB 1277€/jahr (einmalige zahlung).


steuern sind so um die 280€/jahr.


hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben?!


wenn du noch fragen hast, feuer frei ;o)


so far


zak


p.s.: wenn du noch zeit und geld hast, warte noch´n bisschen und leg dir den neuen hdi zu. der soll ja jetzt >130ps haben und ca. 340NM drehmoment hab ich irgendwo hier im forum gelesen. das is ne ganz schöne granate....au au au


wann der rauskommt weiß ich jetzt nicht, kann dir aber vielleicht jemand anderes beantworten?!

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: isch hab einen ;o)

Beitrag von RenM » Sa 08.03.03 17:00

XS oder tendance ist das gleiche ;)


in deutschland heißter Tendance im Ausland XS


und den Sport gibt es gar nicht mit HDI also bleibt eigentlich nur der Tendance.


hab jetzt zwar auch keinen hdi aber generell zum 206:


also reisefähig ist er eigentlich schon kommt halt darauf an wie groß die die hinten sitzen sind und der Kofferraum ist auch groß genug für 4 normale Reisetaschen...


Ich finde die automatische Klimaanlage viel besser. Da stellt man halt einmal die Temperatur ein und hats immer angenehm warm/kühl. Nicht so wie bei ner manuellen wo man immer nachregeln muss.


Jeder der viel Autobahn fährt wird nen Tempomat zu schätzen wissen, also hol dir auf jedenfall einen. Ich habe leider keinen =( werde ihn aber nachrüsten.

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: isch hab einen ;o)

Beitrag von le mOnd » Sa 08.03.03 17:05

Ich denke mal nicht, dass sie im 206 den neuen 2.0 hDI mit 136PS einführen werden, das wäre entgegen der bisherigen Modellpolitik. Sonst hätte es ja schon längst den HDI 110 im 206 gegeben. Ich bin mir relativ sicher, dass es im 206 dann die zwei 1.6er HDIs geben wird, mit 90 und 110 PS. Sollen in der zweiten jahreshälfte eingeführt werden.. Bin mal gespannt... Ist vielleicht schon ne idee, zu warten, 110PS Serie im 206 machen sich sicher nicht schlecht...


Ansonsten kann ich Deiner Bewertung nur zustimmen:


Sportsitze: gut, aber kein langstreckenkomfort (ok, ab 1000km hab ichs gemerkt...:)


Wie geil der Motor sien muss, stellt man fest, wenn man einen 1.4er fährt und sich vorstellt, dass der HDI mehr als das Doppelte an Drehmoment hat (120 vs. 250).


Schiebedach gefällt mir auch nicht, ich vermisse es nicht, bei Kleinwagen istsowas nur anfällig und die Windgeräusche werden so nervig auf der Autobahn.


Metallicfarbe.. würde ich auch dem normalen Schwarz vorziehen, schon aus prinzip, weil diese simple farbe unverschämterweise aufpreis kostet!leider gibts das orange nicht mehr, das gelb ist toll, Eisbergsilber und tivoli-Blau sind auch top! Ist immer noch ein junges Auto, also Finger weg von so langweiler-Farben .-)


206 HDi Sport oder Quiksilver... das wären so meine favoriten. Zur zeit gibts ne automatische Klima umsonst dazu ("Peugeot plus X". Siehe www.peugeot.de).


le mOnd





>hossa!


>also der 206 is schon genial....aber halt nicht familientauglich!


>4 personen mit gepäck in urlaub kannst mal definitiv vergessen!!!!!!


>ich hatte anfangs kleine kinderkrankheiten (rappeln u klappern hier, wassereinbruch dort *g*) aber alles auf garantie und kulanz behoben!


>was ich nicht so schön fand ist der schwarze lack! der hat doch nen ernormen grauschleier drin! ich lege dir ne metallic-lackierung ans herzen. besser ist das (ich hätte gerne grau-met. oder eisberg silber...mmmhhh).


>motor....tjo, was soll man sagen!? geht ab wie´s messer und hat "übertaktungspotenzial". meiner hatte 98ps statt 90 auf´m prüfstand und läuft jetzt mit 120. probleme hatte ich bisher noch nicht (ca. 32000km ohne chip, 2000km mit chip). läuft wie ne eins!


>getriebe hält auch, kupplung is am rutschen...aber das läßt sich auch noch beheben!


>vom fahrwerk u optik her empfehle ich dir mal definitiv nen XS oder tendance oder sport oder wie auch immer die jetzt heißen (meiner isn xs *g*) wenn du ihn serie belassen willst.


>ich weiß jetzt nicht wie das mit den breiteren kotflügeln vorne aussieht. aber wenn du breite schlappen drunter schnallen willst, solltest du schon nen sport holen!


>abgesehen davon sind die sportsitze im 206 weltklasse. hab seltenst so gut in sportsitze reingepaßt (die von unserem alten 306dturbo waren auch noch gut, die jetzt im 306hdi xs sind nich so doll! muß auch dazu sagen, daß ich´n schmales handtuch bin und eng anliegende sitze brauche *g*).


>sonstige ausstattung....hm, geschmackssache.


>ich persönlich würde ne manuelle klimaanlage einer automatischen vorziehen. hat mich im 306 meines vaters nicht überzeugt und die manuelle reicht eigentlich vollkommen.


>schiebedach....no way. rappelt, rauscht, macht im alter sicher mucken (so wars bei meinem 205 grd zumindest) und sieht meiner meinung nach nich soooo doll aus.


>tempomat is vielleicht was lustiges wenn man langstrecke auffer bahn fährt aber sonst eher spielerei. regensensor verfluche ich eigentlich.


>konnte mich im 306 auch nicht überzeugen und ich bin froh, daß ich keinen habe. auf der autobahn u landstraße reagiert er ja noch einigermaßen ok...aber in der ortschaft wenn langsam gefahren wird und der regen sich nur langsam auf den sensor legt...nich gut. also ich mag ihn nicht.


>ich lebe eh nach dem motto: je weniger schnick schnack, desto weniger kann auch kaputt gehen ;o)


>automatisch einschaltendes abblendlicht....joa, kann man ruhig einbauen lassen, wenns nich viel kostet. ich habs nicht, vermisse es aber auch nicht.


>sitze hab ich stoff gewählt, leider! also leder mit sitzheitzung (bin ja ne frostbeule) oder alcantara wär mir jetzt im nachhinein lieber. vielleicht irgendwann mal nachrüsten...schaun ma mal.


>gute idee wär auch ne handschuhfachbeleuchtung, falls das inzwischen nicht schon serienmäßig ist. kann man zur not aber auch einfach selber nachrüsten.


>zur versicherung:


>mein auto ist in mainz angemeldet und über die cosmos direkt versichert und ich zahle bei 60%, vollkasko mit 300€ SB u teilkasko mit 150€ SB 1277€/jahr (einmalige zahlung).


>steuern sind so um die 280€/jahr.


>hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben?!


>wenn du noch fragen hast, feuer frei ;o)


>so far


>zak


>p.s.: wenn du noch zeit und geld hast, warte noch´n bisschen und leg dir den neuen hdi zu. der soll ja jetzt >130ps haben und ca. 340NM drehmoment hab ich irgendwo hier im forum gelesen. das is ne ganz schöne granate....au au au


>wann der rauskommt weiß ich jetzt nicht, kann dir aber vielleicht jemand anderes beantworten?!

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: isch hab einen ;o)

Beitrag von RenM » Sa 08.03.03 17:14

welches gelb meinste?


das persepolis gelb?


das gibts in d gar net =(


*es trotzdem hat* ;D


aber hast recht zu dem auto passen einfach solche Farben


und normales schwarz ist zu langweilig

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

LOL der Daniel will Auto kaufen ^^...

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 08.03.03 17:21

...naja den HDI kannst schon kaufen, ist ja ausführlich beschrieben worden.


Ich würde mir eher überlegen, ob ich ein Auto das bereits seit 5 Jahren gebaut wird und in den nächsten 2 Jahren abgelöst wird noch kaufen würde, vor allem wenn Du ein neues möchtest. Gut ok die Kinderkrankheiten sind weg usw, aber als neu empfinde ich dieses Auto dann doch nicht mehr. Wenn ich meinen zerlegen würde, würde ich mir z.B. keinen 206 mehr kaufen, da er mir aus oben besagtem Grund einfach nicht neu genug wäre.


Ansonsten wie geht es Dir?


Gruß Thorsten

Benutzeravatar
HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mo 10.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz (Bodensee)
Kontaktdaten:

bzgl. Tempomat

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Sa 08.03.03 17:41

>XS oder tendance ist das gleiche ;)


>in deutschland heißter Tendance im Ausland XS


>und den Sport gibt es gar nicht mit HDI also bleibt eigentlich nur der Tendance.


>hab jetzt zwar auch keinen hdi aber generell zum 206:


>also reisefähig ist er eigentlich schon kommt halt darauf an wie groß die die hinten sitzen sind und der Kofferraum ist auch groß genug für 4 normale Reisetaschen...


>Ich finde die automatische Klimaanlage viel besser. Da stellt man halt einmal die Temperatur ein und hats immer angenehm warm/kühl. Nicht so wie bei ner manuellen wo man immer nachregeln muss.


>Jeder der viel Autobahn fährt wird nen Tempomat zu schätzen wissen, also hol dir auf jedenfall einen. Ich habe leider keinen =( werde ihn aber nachrüsten.





WO KRIEGST DU DEN TEMPOMATEN DENN HER? SUCHE SCHON VERZWEIFELT!!!

206 xs hdi
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

der 206 hdi 90 hat serie 205 nm ;)!! (o.t)

Beitrag von 206 xs hdi » Sa 08.03.03 18:47

kein Text

Günter
Zufrühabschnaller
Beiträge: 609
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar

wie kommste denn darauf,sicher gibt es das in D wieviele willste haben? (o.T.)

Beitrag von Günter » Sa 08.03.03 20:38

>welches gelb meinste?


>das persepolis gelb?


>das gibts in d gar net =(


>*es trotzdem hat* ;D


>aber hast recht zu dem auto passen einfach solche Farben


>und normales schwarz ist zu langweilig

Antworten