Motorspezis !! Ventilspiel einstellen ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: ist nicht so blöd die Frage! :-)

Beitrag von le mOnd » Mi 19.02.03 13:51

Also OT ist der höchste Punkt, den der Zylinder erreicht, das seh ich schon richtig oder?


Wie genau erkenne ich den,, ich meine wie genau geht es da.. sicher ich merk es dann schon, wenn der stab oder der schraubenzieher wieder reingeht, aber um wieviel mm darfs da fehlen?


Well... wenn ich meinem Händler sag ich brauch die Werkstattanleitung ums Ventilspiel einzustellen zeigt der mir nen Vogel. die krieg ich garantiert nicht, der will ja nicht dass ihm jemand ins handwerk pfuscht.


Ich glaub ich trau mich das nicht, müsste es mal bei nem motor ausprobieren wo s egal ist, wos nicht schlimm ist wenn ichs falsch mache.. denn interessieren würds mich schon


Ich hab übrigens den gleichen Motor 1.4 8V, im 206er...


Wäre nett, wenn ich von Dir vielleicht die Vorschrift bekommen könnte???!!


Danke auf jeden fall...


Daniel





>Was hast du fürn nen Motor? Ich hab ne 1.4er mit 8V da kann man sowas noch selbst machen. Bei 16V braucht oder kann mans garnicht mehr wegen den Hydrostößeln glaube ich.


>Fahr mal zu deinem Pug Händler und lass dir die Werkstattvorschrift dazu kopieren.Ist nur 1 Seite.


>Eigentlich ganz easy die Sache!


>Man stellt einen bestimmten Zylinder auf den Oberen Totpunkt und kann dann an einem das Einlass- und an nem anderen das Auslassventil mit den besagten Maßen und einer Fühlerlehre einstellen.


>Dazu kann man an den Kipphebeln die deine Ventile bewegen eine Schraube mit ner Kontermutter lockern und dann exakt auf den Wert einstellen.indem man versucht die Fühlerlehre zws Ventil und Kipphebel durchzuziehen. Sollte saugend gehen mit bisl Öl an der Lehre.Wie gesagt sind das nur dünne Bleche von zB. 0,2 oder 0,4 mm!


>Wenn man die 2 Ventile fertig hat kann man den nächsten Zylinder in den OT stellen und wieder 2 Ventile einstellen. Und so weiter.... Und der Algorithmus welcher Zyl im OT,welchen kann ich einstellen und so weiter steht in der Vorschrift!


>Weiterdrehen tut man den Motor unten an der Riemenscheibe mit nem großen Ringschlüssel oä. Vorher natürlich die Kerzen raus sonst findest du den OT nie und leierst dir nen Wolf wenn du die Zylinder komprimieren musst ;-)


>Ich hab damals einen langen Schraubendreher, Plaststab öä in die Zündkerzenbohrung gesteckt damit man sieht wann der OT ist.


>Gelernt hab ich den ganzen Schabernack beim Bund an den ollen Unimogs. Und da wars immer son Ding. Entweder er lief gut oder naja.. ;-)


>Bringt dann keine Leistung wenn das Zusammenspiel zws Ventilöffnung und Zündung usw nicht stimmt.


>Und der unterschied der Maße rührt nur daher das sich dein Motorblock durch die Temperaturunterschiede ja ausdehnt usw und man das beim einstellen berücksichtigen muss. Deshalb meine Frage bezüglich der Einstllung bei heißem Motor.Normalerweise macht mans bei kaltem.20°c


>Aber es soll bei warmen Motor wohl genauer sein. Wer weiß..


>Lass mich mal überraschen.:-)


>Hoffe ich konnte helfen.


>Wenn jemand genaueres weis dann bitte her&raus damit. Konstuktive Kritik ist angebracht! :-) Kann auch nicht alles wissen.


>

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: ist nicht so blöd die Frage! :-)

Beitrag von Micha106 » Mi 19.02.03 14:16

Sicher das du in nem 206 noch Kipphebel hast? Dacht da sind schon überall neue Motoren drin mit Tassenstößel oder so?! *wunder*naja


Hast du den Kommentar vom Obelix gelesen? Der meinte es würde reichen wenn man nur durch dreht und einfach die Ventile nimmt die grad geschlossen sind (sprich der Kipphebel oben & Abstand zum Ventil hat)


Ich werds mal versuchen wenn ich irgendwann mal Zeit dazu hab.


Aber das mit dem OT ist schon richtig.Möglichst genau versuchen. 1-2 mm sollten doch machbar sein. Am besten einer dreht und einer sagt stop !


Ich hab die Vorschrift ohne Probs bekommen.Vielleicht weil ich den Meister sehr gut kenne und der auch sonst voll iO ist, aber weil die auch wissen das ich viel selbst rumschraube:-) Wenn ich sie scannne kann schick ich sie dir. Mal schauen obs die Woche klappt!


Schreib mir mal ne Erinnerungsmail an Muehlbecker@web.de damit ich deine Addy hab und dran denke!


MfG Micha106

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: Motorspezis !! Ventilspiel einstellen ??

Beitrag von RallyePower » Mi 19.02.03 18:19

Also als ich das letzte mal an nem TU motor gemacht hab , war er kalt , hatte Zylkopf ab, wo er dann warmgeworden ist beim warlaufen haben schlagartig ventile geklappert;-) obwohl alles korrekt gemacht war

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: das ist dann nicht eingestellt...

Beitrag von RallyePower » Mi 19.02.03 18:21

wobeis mat teilweise , jenachdem aus was fürner legierung kleiner wird;-) wenns warm wird

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

hör auf obelix *g*...

Beitrag von sputnik » Mi 19.02.03 19:36

hatte nämlich bei meinem auch spiel eingestellt - draussen und es war kalt jetzt ist es mir peinlich an der ampel zu stehen - wenn der motor warmgefahren ist klappert allerdings nix mehr.


aufjeden fall habe ich mir mehr verstellt als eingestellt...warte bis es draussen warm ist dann werde ich das spiel nochmal einstellen...*g*

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

....1,5 und 0,35...???..

Beitrag von sputnik » Mi 19.02.03 19:43

abend!


beim 1.4 warens doch 2 und 4 (zehntel mm versteht sich ;)


oder soll weniger besser sein?!

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

wegen OT...

Beitrag von sputnik » Mi 19.02.03 19:46

gibts da eine orientierungshilfe oder sowas?


wo ich die ventile eingestellt habe habe ich erstmal vergessen die kerzen rauszudrehen und zweitens war wohl doch nicht so präzise mit dem OT...:(

Antworten