wegen den verbrauchswerten 206 HDI...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: Vergleich hinkt gewaltig :-)

Beitrag von le mOnd » Fr 14.02.03 16:05

jajajajaja ok...


mir ist selbst klar, dass mein 1.4er keine rennmaschine ist. Aber der Golf von meinem Kumpel 100 Ps schluckt auch nur zwischen 4.5 und 6 Liter.. und da hier Verbräuche bis 8 LIter genannt wurden hat mich das etwas verwundert und ich fragte mich wo dann der große Vorteil vom Diesel sein soll, ich hätte es schade gefunden, wenn ich mir einen HDI dann zugelegt hätte nur um festzustellen, ich komm gar nicht weiter als mit meiner 1.4er Möhre! Auch wenn der Diesel billiger ist!!


Ich hatte auch nihct vor, die beiden Motorne zu vergleichen, das ist mir schon klar, der HDI hat mehr als das Doppelte Drehmoment (120 gegen 250 NM) und eineinhalb mal so viel Hubraum... dass das mehr spaß macht ist klar... aber es ist schon seltsam...


ein paar zeilen weiter unten werden andere Angaben gemacht als hier, allerdings auch von anderen leuten..


In den Antworten auf mein Posting tauchen auf einmal lauter Werte mit einer 5 vor dem Komma auf, vorher nur welche mit einer 6 vor dem Komma...


Man wird doch wohl noch ien bisschen nachdenken dürfen:)


für mich ist so und so klar, dass mir der HDI wohl tausendmal mehr spaß machen würde.


Schimpft den kleinen 1.4er nicht so, für die Tatsache, dass er so ein Feuerzeug ist, geht er schon, was will man erwarten? Hubraum ist keiner da, aufwendige Turbotechnik genauso wenig. Hatte letzt einen Mitsubishi Colt 1.6 mit 90 PS, der ging garantiert nicht besser als mein 75 PS 206er.


Werd mich damit abfinden, dass die HDIs mir weiterhin davonziehen und mich an der Tanke auslachen:-(


le mOnd





>Hi ,


>ich denke dein Vergleich mit dem 2.0 HDI gegen den 1.4 Presence´ ist so nicht richtig und du solltest verschiedene Aspekte berücksichtigen !


>Ich habe beide 206 Versionen längere Zeit gefahren und von daher einen ganz guten Vergleich .


>Stimmt der 1.4er lässt sich im Schnitt mit um die 7 L Benzin bewegen , aber mal ehrlich die entsprechenden Fahrleistungen sind doch eher bescheiden , sehr wenig Drehmoment und besonders ellastisch bzw. drehfreudig ist er auch nicht ...also ein kraftvoller ,sportlicher Motor ist das nicht !


>Der 2.0 L HDI hingegen macht einfach fun ! der Fahrspaßunterschied zum 1.4er ist eklatant , ...hammerdrehmoment womit man teilweise die Leute schocken kann :-) für einen Diesel sehr drehfreudig und richtig sportliche Leistungcharakteristik .


>Warum der Unterschied so groß ist ,ist ja auch nicht unbegründet : 90PS , zwei Liter Hubraum , Turbolader , Direkteinspritzung usw. !


>Mit anderen Worten : min. 7 L Benzin bei ziemlich spaßarmen Motoreigenschaften oder max . 6 L Diesel mit richtig Spaß und toller Leistung .


>7 Liter Verbrauch , finde ich übrigens beim ungechippten HDI etwas übertrieben ! und denke die Leute ,die solche Verbräuche haben , können nicht richtig mit einem Turbo Diesel umgehen . Das Geheimnis liegt nämlich nicht daran zu untertourig rumzuschleichen bzw. zu hohe Drehzahlen mit Dauerturbo , sondern das hohe "Drehmoment" sinnvoll auszunutzen und dann laufen lassen !


>Mein 206 HDI 2.0 brauchte mit 16´ Bereifung und bei sportlicher Fahrweise immer zwischen 5.0 - 5.8 L , nie über 6 L ! 900 km waren überhaupt kein Problem .


>gruß Morphus

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Vergleich hinkt gewaltig :-)

Beitrag von MORPHUS » Fr 14.02.03 16:25

Hi ,


ich denke einen konstanten Verbrauch im Bereich zwischen 5 - 6 L Diesel sollte für jeden 90PS HDI kein Problem sein ! und ist mit Sicherheit ein realistischer Wert .


Aber mir fällt auch immer wieder auf ,daß manche einfach nicht sparsam ( und sportlich ) mit einem Diesel fahren können ;-)


Das mit dem 100PS TDI und 4-5 L Verbrauch stimmt auch , wobei die vier vor dem Komma nicht so locker zu machen ist , ausserdem erkaufen sich die VAG Motoren diesen "kleinen" Verbrauchsvorteil durch extrem hohe Einspritzdrücke die einen recht harten Motorlauf erzeugen .


Gegen den seidenweichen HDI ist so ein PD Aggregat , na sagen wir mal sehr sehr kernig :-)


Aber zurück zu dem 1.4er 75PS , ehrlich gesagt finde ich diesen Motor überhaupt nicht mehr zeitgemäß und PSA sollte diesen dringent durch ein moderneres Aggregat ersetzen .


Gewicht viel zu hoch , bescheidene Leistung bei niedrigem Drehmoment , schlechte Abgaswerte und mittelmäßiger Verbrauch


Selbst einige Koreaner haben mittlerweile viel modernere Motoren in dieser Klasse ....


sorry ist nicht persönlich gemeint ,nur meine Meinung :-)


gruß Morphus

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Stadtverkehr

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 14.02.03 16:44

Ich gehe immer vom Wert im Stadtverkehr aus, mein Verbrauch liegt meist knapp darunter. Ausnahme war da der 205 D mit 64 PS, den hab ich im Schnitt auf 5-5.5 l gefahren.


Ich wage es aber zu bezweifeln, dass ich mit einem Benziner unter 8 l bleiben würde. Ausserdem hast Du 75 PS, der HDI hat ja 90. Und bedenke, der Sprit ist beim HDI auch günstiger.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

die rechnung geht leider nicht auf!

Beitrag von pongi » Fr 14.02.03 16:59

ich weiß ja nicht was ihr alle mit euren dieseln habt? klar die dinger ziehen nicht schlecht. mit einem chip hat man auch ohne viel aufwand mehrleistung. und dann kommt noch das argument mit dem billigen kraftstoff. ABER: ein diesel lohnt sich erst ab einer gewissen jahreskilometerleistung. die liegt so bei 16-20Tkm!!!


darunter ist der benziner trotz teurern sprits insgesammt billiger!


matthias

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Meine Meinung...

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 14.02.03 17:21

Hallo Lemond,


1. In dem von Dir geschilderten Beispiel wäre mir der HDI auch lieber, ist einfach der stärkere und bessere Motor (allerdings ist mir auch heute noch ein Rätsel, wo der 90PS HDI einen Hammer Drehmoment hat? aber das muss jeder selbst entscheiden!)


2. Um den Durchschnittsverbrauch realistisch aus den Verkaufsprospekten abzulesen wende ich einen ganz einfachen Trick an (Bsp mein S16 laut Peugeot.de):


- ich nehm den Stadtverkehrwert doppelt 2x 10,7


- den Durchschnittswert einfach 7,7


- und teile das Ganze durch 3 = 9,7l, wenn ich meinen nicht schone brauch ich 9,5l, wobei bei Opafahrweise auch 7,5l gehen!!! Die Rechnung hat bei den A-Klasse Dieseln auch gestimmt!!! Das passt dann ganz gut, wenn ich an meinen Fahrstil denke und an die Klimaanlage!!!


3. Ich habe damals die A-Klassen (A 170 CDI) nur einmal unter 5l gebracht, das war mit Klima, aber 300km Landstraße quer durch CZ, da hat er sage und schreibe 4,3 l gebraucht (der Wert stimmt). Sonst lag die auch immer bei 7 l und bei Opafahrweise bei 5,5l.


4. Und eines darfst Du nie vergessen, die Verbrauchsspitzen sind bei einem Diesel nie so hoch wie bei einem Benziner. Damit mein ich, wenn Du nen Diesel mal hertrittst, dann quittiert er es Dir nicht so extrem im Verbrauch, ein Benziner schon!!! (Ich erinnere nur ungern an meine Heimfahrt von ROBL-Treffen im September, wo ich mit meinem 206 S16 sage und schreibe 15,7 LITER verbraucht habe, gut ok 300km über 210km/h Sonntag morgens um 6 Uhr, aber immerhin er hat es gefressen!!!


Gruß Thorsten


PS: Wie gesagt fahre gerade meinen S16 wie im ADAC beschrieben und der Verbrauch sinkt unter die 8l Marke, also das spritsparende Fahre bringt schon entlastung für den Geldbeutel, aber im Sommer ... geht es wieder ab ... ^^

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

das ist mir klar,...

Beitrag von le mOnd » Fr 14.02.03 22:20

aber über die 16000 bzw 20000 komme ich locker. erst recht wenn ich dann studiere..


Ich hab das Auto mit 35000 bekommen im Februar 2002, jetzt hat er bald 60000 drauf, und ich bin ihn seit 2 monaten nicht mehr gefahren...


wenn man im jahr so 10000 fährt, ists billiger, da hast Du recht...


le mOnd


>ich weiß ja nicht was ihr alle mit euren dieseln habt? klar die dinger ziehen nicht schlecht. mit einem chip hat man auch ohne viel aufwand mehrleistung. und dann kommt noch das argument mit dem billigen kraftstoff. ABER: ein diesel lohnt sich erst ab einer gewissen jahreskilometerleistung. die liegt so bei 16-20Tkm!!!


>darunter ist der benziner trotz teurern sprits insgesammt billiger!


>matthias

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

naja ....

Beitrag von Aron » Fr 14.02.03 23:07

moin...


beim 206 HDi 90 muß man schon als Referenz nen 1,6 16v mit 110ps nehmen


und dann nimmt sich nicht mehr sooo viel im Preis


wenn man nen Sportlicher Fahrer ist lohnt er sich noch schneller , klar


beim sparsamen Fahrer ist das nicht sooo viel Unterschied , aber


ob ich dann mit nem 206 HDI 90 mit 6-7l auskomme oder mit 10l super


beim 1,6 16v ist dann schon nen Unterschied


mfG,,,Aron

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Stimme Dir zu...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 14.02.03 23:24

Dieser alte 1,4l Motor wird bereits seit 1988 verbaut und wurde soviel ich weiß nur ein paar Mal überarbeitet. Gehört also wirklich mal langsam durch was Neues ersetzt.


Verwunderlich fand ich es, daß der 1,6l 89PS so schnell wieder aus der Motorenpalette verschwand. Der war doch ganz nett.

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

7,5 l

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 14.02.03 23:45

Hi!


Na wie gesagt, der 206 hat 205er Reifen auf 16" und ich hatte es da eilig. War in 35 min. 90 km gefahren und die Strecke geht bergauf und später bergab.


Da warens halt mal etwas über 7,5l. Aber das bei einer Durchschnittsgeschwindigtkeit von etwa 150km/h; das geht doch okay.


Ansonsten kommt er eben im Schnitt auf 6,4 l. Meine tägliche Fahrstrecke geht 3km Stadt/Land, dann 10 km B nur bergauf, darauf 35 km AB und nochmal 5km Stadt. Und abends das Ganze zurück. schalte wenn er warm ist bei ca. 3000 U/min, in den 4. und 5. auch mal erst bei 3500.


Klar, wenn ich früher schalte, geht der Verbrauch auch runter aber irgendwo will ich ja auch meinen Spaß und bei den Drehzahlen kommt er eben bei den 2000U/min im nächsthöheren Gang wieder raus.

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: naja ....

Beitrag von le mOnd » Sa 15.02.03 01:21

Täusch dich da mal nicht mit dem 1.6 16V, ich habe den damals nach Ortenau (den von Engelchen) heimgefahren, hab laut BC 6,7 LIter gebraucht, normale Fahrweise. Engelchen hat 9, wenn sie ihn heizt. das geht in ordnung, weil das Ding wirklich nicht schlecht abzieht.. Er liebt halt Drehzahlorgien


le mOnd


>moin...


>beim 206 HDi 90 muß man schon als Referenz nen 1,6 16v mit 110ps nehmen


>und dann nimmt sich nicht mehr sooo viel im Preis


>wenn man nen Sportlicher Fahrer ist lohnt er sich noch schneller , klar


>beim sparsamen Fahrer ist das nicht sooo viel Unterschied , aber


>ob ich dann mit nem 206 HDI 90 mit 6-7l auskomme oder mit 10l super


>beim 1,6 16v ist dann schon nen Unterschied


>mfG,,,Aron

Antworten