wegen den verbrauchswerten 206 HDI...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

wegen den verbrauchswerten 206 HDI...

Beitrag von le mOnd » Fr 14.02.03 13:31

.. ich hab festgestellt, dass da schon erhebliche Unterschiede in den Angaben waren teilweise.. das liegt aber sicher auch an dem, der fährt.. aber wenn ich mir das z.B vorstelle, ich hätte nämlich gerne einen HDI statt meinem 1.4er essence. Aber ich will den ja, weil er deutlich weniger verbraucht und besser zieht. Wenn ich mir das aber anschaue, so 6.5 bis 7 liter allgemein, dann ist das ja kaum besser als mein Benziner, das heisst, die leute kommen dann auch nur max. 700 km so wie ich (680 war das beste mal), Mein (Benzin-) verbrauch liegt bei ziemlich genau 7 Litern bei gemischt sportlicher, normaler fahrweise, wenn ich ihn schone komme ich auf 6,7 Liter.


Und nochwas, wo ich mich irgendwie verarscht fühle: Die verbrauchsangaben der Hersteller sind absolut NIE realistische Werte.. Ich weiß, fairerweise muss das genormt sein, damit keiner Mist schreiben kann, aber diese Werte sind bei allen Autos immer mindestens einen Liter unter dem, was realistisch ist. beispiel 206 HDI


Insgesamt 5,0 LIter verbrauch, das wäre ja Toll, dann käme ich damit 900 km und dann leuchtet erst die reservelampe auf! Also fast 1000 wenn ich ihn leerfahre... Aber wer hat 5 LIter Durchschnittsverbrauch? Hab noch keinen gesehen, der Durchschnitt ist, nachdem was ich hier immer wieder lese beim HDI 90 etwa bei 6 LItern bis 6,5 und beim 110 6 bis 7 LIter.


Der Hdi 90 Eco im 206 wird mit 4,5 LItern gesamt angegeben, wegen der langen Übersetzung, aber hat schon jemand mal Durchschnitt unter 5 bei einem 206er gehabt? Dauerhaft??


Wie weit kommt ihr denn dann mit nem Tank? auch nur max. 700? hat jemand mal die 900 geknackt ohne das das Ding liegengeblieben ist?


Irgendwie kann ich mit diesen Katalogwerten gar nichts anfangen...


für meinen sind 6,3 Liter Super im Mix angegeben, knapp unter 7 sinds wenn man aufpasst, das geht ja noch aber trotzdem.. irgendwie nervt das, dass man sich an den Verbrauchsangaben der Hersteller NULL orientieren kann.


le mOnd

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

.. jetzt aber :-)

Beitrag von Marc » Fr 14.02.03 13:43

Hi,


also wie weiter unten schon geschrieben:


Ich brauche im Schnitt selten mehr als 5,3L !


Ich bin im Frühjahr 2001 regelmäßig unter 5.0l gekommen (viel BAB & Landstrasse) - immer schön um die 110 und dann sachte mit dem G.Pedal - schon ist's kein Problem mehr. Was wirklich schwer fällt ist sich bei dem Motor selbst zu kontrollieren... ist halt ein Spaßmobil.


Heute habe ich dann einen Verbrauch von 5,7L gehabt - war aber auch dementsprechend oft im Stadtverkehr bzw. Vollgas durch die Berge unterwegs mit der Tankfüllung.


Ich schalte meistens schon bei 2.250 U/min !


Beim letzten Gespräch mit dem Meister kam heraus das er im Kundenkreis einen HDi ECO hatte der regelmäßig UNTER 4L gekommen ist - ich kenne die Strecke, ideal zum Spritsparen (Bundesstr. & immer eben).


-> also wirds wohl am Fahrer & der Strecke liegen !!!


Greetings Marc

Benutzeravatar
blueLion
Motorabwürger
Beiträge: 1073
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

re: wegen den verbrauchswerten 206 HDI...

Beitrag von blueLion » Fr 14.02.03 13:46

hi


also mein 206HDi hat die ersten 1 3/4 jahre im schnitt so zwischen 5 und 5,5l gebraucht. und jetzt mit zsg braucht er bzw ich (:) im schnitt nen halben liter mehr. außer als ich nach essen gefahren bin da warens dann halt gut 7liter mit 3/4 vollgas.


gruß daniel

MK

...zwar kein 206er aber...

Beitrag von MK » Fr 14.02.03 13:48

...ich komme mit meinem 307 HDi FAP mit PBox (130PS/325nm) im Winter und Stadtverkehr locker auf ca. 750km. Das sind dann ungefähr 6.5 Liter.


Geht doch eigentlich?!


Im Sommer sind dann schonmal 5 Liter drin!

Benutzeravatar
T.J.
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

re: wegen den verbrauchswerten 206 HDI...

Beitrag von T.J. » Fr 14.02.03 13:50

Hallo !


Nun, man muss natürlich ehrlicherweise sagen, dass der 1.4 Benziner nicht mit dem 2.0 HDi zu vergleichen ist ... da liegen die Fahrleistungen doch zu sehr auseinander.


Ich würde den 1.4 mit dem 1.4 HDi vergleichen, und dem gegenüber hat der Diesel doch Verbrauchsvorteile, zumindest nach Herstellerangabe.


Wenn ich mit meinem 2.0 HDi XS konstant nur Autobahn und Landstrasse fahre (also "Strecke" sozusagen) dann tendiert der Verbrauch auch eher gegen 5,5 Ltr / 100 km oder so. Also würde ich so 900km weit kommen. Bei noch gemächlicherer Fahrweise sicher auch weiter.


Der HDi eco mit 90 PS halte ich für eine ziemliche Gurke, der ist wohl tatsächlich nur interessant, wenn man rein ein verbrauchsgünstiges Auto braucht. Ansonsten den HDi in den anderen Versionen nehmen.


T.J.

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: ...zwar kein 206er aber...

Beitrag von le mOnd » Fr 14.02.03 14:53

Du darfst nicht vergessen, dass der 206 einen 50 L tank hat mit reserve, und edr 307 hat 60 soweit ich weiß.


Aber 6,5 für einen 130 PS Motor(der wahrscheinlich auch ganz schön spaß macht) ist absolut in Ordnung, sehe ich auch so..


Was hast Du für eine Farbe? 3 oder 5 Türer?


le mOnd





>...ich komme mit meinem 307 HDi FAP mit PBox (130PS/325nm) im Winter und Stadtverkehr locker auf ca. 750km. Das sind dann ungefähr 6.5 Liter.


>Geht doch eigentlich?!


>Im Sommer sind dann schonmal 5 Liter drin!

Sven206
Benzinsparer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

gestern bei 920 km 48 Liter für 88 Cent getankt :-))) (o.T.) (o.t)

Beitrag von Sven206 » Fr 14.02.03 15:02

kein Text

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

mensch nen Literpreis 1,8 cent, nich übel ;D (o.t)

Beitrag von boeseMI16 » Fr 14.02.03 15:13

kein Text

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Vergleich hinkt gewaltig :-)

Beitrag von MORPHUS » Fr 14.02.03 15:19

Hi ,


ich denke dein Vergleich mit dem 2.0 HDI gegen den 1.4 Presence´ ist so nicht richtig und du solltest verschiedene Aspekte berücksichtigen !


Ich habe beide 206 Versionen längere Zeit gefahren und von daher einen ganz guten Vergleich .


Stimmt der 1.4er lässt sich im Schnitt mit um die 7 L Benzin bewegen , aber mal ehrlich die entsprechenden Fahrleistungen sind doch eher bescheiden , sehr wenig Drehmoment und besonders ellastisch bzw. drehfreudig ist er auch nicht ...also ein kraftvoller ,sportlicher Motor ist das nicht !


Der 2.0 L HDI hingegen macht einfach fun ! der Fahrspaßunterschied zum 1.4er ist eklatant , ...hammerdrehmoment womit man teilweise die Leute schocken kann :-) für einen Diesel sehr drehfreudig und richtig sportliche Leistungcharakteristik .


Warum der Unterschied so groß ist ,ist ja auch nicht unbegründet : 90PS , zwei Liter Hubraum , Turbolader , Direkteinspritzung usw. !


Mit anderen Worten : min. 7 L Benzin bei ziemlich spaßarmen Motoreigenschaften oder max . 6 L Diesel mit richtig Spaß und toller Leistung .


7 Liter Verbrauch , finde ich übrigens beim ungechippten HDI etwas übertrieben ! und denke die Leute ,die solche Verbräuche haben , können nicht richtig mit einem Turbo Diesel umgehen . Das Geheimnis liegt nämlich nicht daran zu untertourig rumzuschleichen bzw. zu hohe Drehzahlen mit Dauerturbo , sondern das hohe "Drehmoment" sinnvoll auszunutzen und dann laufen lassen !


Mein 206 HDI 2.0 brauchte mit 16´ Bereifung und bei sportlicher Fahrweise immer zwischen 5.0 - 5.8 L , nie über 6 L ! 900 km waren überhaupt kein Problem .


gruß Morphus

Sven206
Benzinsparer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: mensch nen Literpreis 1,8 cent, nich übel ;D (o.t)

Beitrag von Sven206 » Fr 14.02.03 15:35

hab mich auch zuerst gefreut. 88 Cent für ne Tankladung, aber irgendwie haben die mir falsch abgezogen. Die haben jeden einzelnen Liter extra berechnet...WUCHER!!! Da tank ich nicht mehr :-))

Antworten