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von kris » So 09.02.03 12:44
...... beim fahren in den ersten zu schalten ist extrem mordend für das getriebe, der drehzahlunterschied der zahnräder ist einfachso gross, dass die synchronringe es nicht packen, sie zu synchronisieren, d.h. die getriebewellendrehzahl nur durch die ölreibung so hoch zu beschleunigen.
man sollte im grunde nur im stand in den ersten schalten, nie bei rollendem auto, denn die auftretenden kräfte sind gerade bei den GTI so hoch, dass schnell mal was auseinanderfatzt.
oder halt mit zwischengas, was ja denselben effekt hat, nämlich die hauptwelle zu beschleunigen, dann aber gleich richtig gas, bei ca. 10 kmh min. 2.5oo bis 3.ooo umdrehungen anstellen, damit beim einkuppeln noch die erforderlichen 1.7oo übrig bleiben.
über schrittgeschwindigkeit aber niemals in den ersten, das sollte man nur mit erfahrung im zwischengas-fahren machen, sonst platzt früher oder später das getriebe.
wozu braucht ihr so häufig den ersten??? ich kann mit meinem GTI locker im zweiten ums eck zuckeln und auch bequem damit losfahren !?
grüsse, kris