servoöl /gti/ ölwegweiser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

servoöl /gti/ ölwegweiser

Beitrag von BamBam » Do 06.02.03 14:23

welches servoöl kann ich in nen gti bj 90 füllen?


nebenbei habe ich noch etwas interessantes gefunden, ein beispiel wie sich öl bei verschiedenen temperaturen verhält. vergleicht mal das 0w-40 mit dem 15w-40 bei 100°.

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: servoöl /gti/ ölwegweiser

Beitrag von Sherwood16 » Do 06.02.03 15:07

in der Liste steht "ATF Type D", was immer das heissen soll *g*


meintest du 0W30 ?


Leider ist 100°C bei dieser Simulation die Obergrenze,


interessant wäre mal ein Vergleich zw. 5W40 und 10W40 bei ~130°C.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: servoöl /gti/ ölwegweiser

Beitrag von BamBam » Fr 07.02.03 10:59

hi,


irgendwo hab ich was von "esso dexron d II" gelesen. da gibst es von castrol so ein liquid...ist auf für automatikgetriebe, allerdings hat das zeug genaus diese spezifikation!


mit dem öl wollte ich sagen (0w-40/10w-40), dass man dort sehr schön sieht, dass ein 40er ein 40er bleibt und nicht soooo dünn wird wie anfangs hier diskutiert! Liqui moly hat für den gti (xu9jaz) auch 0w-40 freigegeben.


dass w30 ist viel zu dünn! sollte stabil bis 30° außentemp und 100° öltemp sein...würde damit aber nicht in heißere regionen fahren ;). irgendwo hab ich noch ne mail von ölhersteller, der sich so äußerte:


auszug:


".... unser xxx öl, das öl der neusten generation eignet sich für alle motoren. es ist auch für ältere motoren geiegnet (beachten sie die hersteller freigaben). das öl weißt eine neueartig verkettung auf, sodass unser 0w-30 bei temperaturen über 100° "dickflüssiger" wird und somit bei dauerbelastung einen sehr guten schmierfilm bildet..."


tja.... ?-)

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: servoöl /gti/ ölwegweiser

Beitrag von Sherwood16 » Fr 07.02.03 13:48

hi !


>mit dem öl wollte ich sagen (0w-40/10w-40), dass man dort sehr schön sieht, dass ein 40er ein 40er bleibt und nicht soooo dünn wird wie anfangs hier diskutiert! Liqui moly hat für den gti (xu9jaz) auch 0w-40 freigegeben.


bis 100 Grad ja, darüber ist ein Vollsynthetik-40er nach meiner Ölfibel aber deutlich temperaturstabiler als ein teil- oder vollmineralisches Öl. Die SAE-Klassen sind nur im Klatzustand und bei 100°C definiert, auf das Ölverhalten im obersten Bereich (100°C < T < 150°C) lässt sich daraus nicht schließen. Daher ist 5W40 einem 10W40 oder 15W40 in den meisten Fällen vorzuziehen.


>auszug:


>".... unser xxx öl, das öl der neusten generation eignet sich für alle motoren. es ist auch für ältere motoren geiegnet (beachten sie die hersteller freigaben). das öl weißt eine neueartig verkettung auf, sodass unser 0w-30 bei temperaturen über 100° "dickflüssiger" wird und somit bei dauerbelastung einen sehr guten schmierfilm bildet..."


>tja.... ?-)


hm, normalerweise wird jedes Öl mit ansteigender Temperatur immer dünner. Höchstens die haben irgendwelche Additive drin die bei über


100°C eine chemische Verdickungsreaktion auslösen. Bin kein Chemiker, deshalb schließ ich es nicht absolut aus dass sowas möglich ist.


Aber bei 100°C ist es trotzdem dünner als ein 40er, das kann schon locker für Schäden an Lagern und Kopf ausreichen.


besser Finger weg von Experimenten :-)

Antworten