Gibt es diesen Motor ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andy205
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 12.12.02 00:00

Gibt es diesen Motor ?

Beitrag von Andy205 » Do 30.01.03 08:22

Hallo !


Gab es im 205 CTI einen Motor mit 1,9l 105PS ohne Kat ?


Gruß


Andy

kris

nein.....

Beitrag von kris » Do 30.01.03 09:48

...... der 1.9er im CTI war ausschliesslich der DFZ 102ps-motor. der hatte ab werk kat nach 1985er california-norm, da dieser motor auch in vielen export-versionen für USA, Japan, Australien......des 205er drin war.


eingetragen in deutschland war dieser motor allerdings nur als


otto 01, schadstoffarm E 03, also ohne kat


was zu verwirrung führt, denn auch die 1.6er GTI ohne kat, aber mit dem abgas-luft-anreicherungssystem namens puls-air sind so verschlüsselt.


es gab nach der entsprechenden gesetzesänderung bei uns 1996 ein umschlüsselungs-papier von peugeot, mit dem der fahrzeugbrief bei der zulassungsstelle umgeschrieben werden konnte auf


otto/g-kat 51, schadstoffarm 01, also euro-1


das hatte den riesen-vorteil, dass man auch schon bezahlte steuern zurückerstattet bekam, da die umschlüsselung rückwirkend galt. so hab ich damals für meinen 205 GTI 1.9 mit 102 ps knapp 700 DM zurückbekommen....


ab und an tauchen noch autos auf, die nicht umgeschlüsselt wurden, meist autos deren besitzer peugeot-werkstätten und regelmässige wartung meiden wie der teufel das weihwasser.


tja, pech, ab und an lohnt es sich doch bei peugeot reinzuschauen, denn dann hätten die jungs seit 1996 nicht den steuersatz ohne kat bezahlen müssen........


grüsse, kris

Benutzeravatar
Da Joe Baker
ADAC-Fan
Beiträge: 503
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

mal unter uns...

Beitrag von Da Joe Baker » Do 30.01.03 12:42

was hältst Du von der Stadthallengarage,


kann man da vorbei schauen ?


ich mein, bis jetzt hab ich nix gutes gehört?!


mfg

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

kann man da auch was ...

Beitrag von charlie » Do 30.01.03 13:06

... beim 205 gti 1.6 umschlüsseln? ich zahl auch soviel steuern :-((

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

..... naja ...

Beitrag von Marc » Do 30.01.03 14:08

.. da gibts auch einen Kat zum nachrüsten - nur kost dat halt jut Kohle :-( ...


wenn ich nur so was um schlüsseln könnte wäre ich auf für'n Tip dankbar !!!


Greetings Marc (P.S. CTi 1.6)

kris

die familie selber ist o.k.....

Beitrag von kris » Do 30.01.03 20:38

..... die johannes sind ganz o.k., imer hilfsbereit.


aber die qualität der werkstatt........ich weiss net. ich hab ein auto von einem kfz-meister dort gekauft, einen roten 92er GTI, zu machen war der zahnriemen und ein paar kleinigkeiten, der kühler war neu, die bremsschläuche angeblich auch und der tüv-bericht hat gefehlt.


also, der zahnriemen lag freundlicherweise schon zum wechseln im auto, dumm nur dass der zahnriemen 114 zähne hatte und der motor noch das alte system mit 113......


der kühler war neu, ja, nur so dumm reingewürgt, dass die schlauchschelle vom wärmetauscher ein tiefes loch in den kühler gerissen hat, also gerade zum wegschmeissen.


das beste war der tüv-bericht, der hat ja gefehlt, auf der abmeldebescheinigung war aber vermerkt, dass die karre noch tüv hat. also hab ich die adresse vom vorhalter rausgefädelt, der wohnt 20 km vor kassel und hab da angerufen, ob er sich erinnert, wo er tüv gemacht hat, damit ich mir von denen ne kopie schicken lassen kann.


da sagt der typ ganz trocken zu mir: hmm, den Tüv hat der kfz-meister ******* von stadthallengarage doch gemacht, das auto wurde ja bei denen gewartet. dem hab ich das auto dann auch verkauft, privat.....übrigens hab ich mein geld heute noch nicht...............


ne ganz krumme tour gelaufen.


von daher, ich kauf da meine teile, denn ich wohn um die ecke und das wars schon.


grüsse, kris

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

re: mal unter uns...

Beitrag von Becko » Do 30.01.03 22:59

Hi Joe,


hab von denen bisher auch nur schlechtes gehört!


Aber Kassel hat ja jetzt endlich auch ne Art Niederlassung die über den Status "kleine Klitsche" hinaus geht (sind wir in ESW ja noch super ausgestattet :)) In Lohfelden (zwischen Dekra + Volvo Trucks, nähe Ikea) hat im Januar die Peugeot Nordhessen GmbH eröffnet, ziemlich groß war auch schonmal kurz da.


Greetz, Becko


>was hältst Du von der Stadthallengarage,


>kann man da vorbei schauen ?


>ich mein, bis jetzt hab ich nix gutes gehört?!


>mfg

Antworten