Frage an die Bosch Spezis , bzw erfahrenen mit der EDC15...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Gegendarstellung....

Beitrag von MORPHUS » Di 14.01.03 18:40

Hallo Obelix :-)


ich denke ich hab mich nicht richtig ausgedrückt , und das Beispiel Audi passt natürlich auch nicht , mir ging es eigentlich um das "Problem" Qualität , Mängel und der Umgang von Peugeot damit .


Ich werd das Gefühl nicht los ,daß Peugeot vor noch nicht langer Zeit viel mehr Wert auf Verarbeitung , Qualität und vor allem Zuverlässigkeit gelegt hat , und "das" ist denen offensichtlich etwas apanden gekommen .


Fahrzeuge wie der 309 , 405 oder 306 waren zwar jetzt keine Design Wunder ( sorry wenn ich jetzt jemanden auf die Füße trete , ist nur meine Meinung ) , aber dafür unglaublich robust und zuverlässig , von den alten 1.9 er Diesel brauch ich gar nicht zu reden :-)


Aber offensichtlich war auf Dauer mit diesen Eigenschaften kein Geld zu verdienen , bzw. die Marktanteile von Peugeot gingen gegen null .


Kurz vor Toresschluss mußte Peugeot handeln und brachte den 206 raus ( der Vorgänger 205 hat Peugeot in den frühen 80er auch schon mal die Existenz gerettet ) .


Das Problem meines erachtens beim 206 ist : für Peugeot verhältnisse eigentlich erbärmliche Verarbeitung mit eher bescheidenen Materialien ( selbst ein 15 Jahre alter 305 ist innen hochwertiger !!! ) , Design hui aber ansonsten überall der Rotstift !


Das wirklich schlimme aber ist , daß Peugeot die Mängel einfach aussitzt , und da soll mich mal einer vom Gegenteil überzeugen ! ich habe zwei 206 gefahren , einen 99´ und einen von 2001´ und beide hatten die gleichen Typischen Schwachstellen obwohl 3 Modellj. dazwichen lagen ....


Wirkliche Verbesserungen : fast null , im Grunde nur optischer Schnick Schnack ...selbst der letzte Müll von Innenstoff wieder lustig weiter verarbeitet ( bin mal gespannt wie Sitze von einem 10 Jahre alten 206 aussehen werden ) .


Selbst die Rückbank rappelte an der gleichen Stelle wie das ältere Modell , vom Sitz wackeln ganz zu schweigen ....wo bitte schön ist jetzt die Modellpflege ,...vermutlich beim 207 !


Aber ich hab die Schwächen auch beim zweiten 206 in Kauf genommen ,weil mir das Design gefällt , nur wie siehts mit den wirklich heftigen Mängeln aus ! ich sag nur : Getriebeschäden , Elektr. Probleme ohne Ende , Fahrwerksschwächen ( mein neuer 206 hatte die gleichen Tücken wie der 99er ) usw.......


also wirklich da hört der Spaß auf !


Zum Thema Audi : richtig ist , das der A3 der Anfangsjahre wohl auch diverse Kinderkranheiten hatte ...aaaber Audi hat sich drum gekümmert !!!


Thema Innenraum : war bei den frühen A3 wohl ein echtes Problem , was hat Audi gemacht , ein Anti Knister Team gegründet ...die Verbesserung ist 200% , in meinem knistert gar nichts und so wie es aussieht wird auch in 10 Jahren die Materialien noch genau so aussehen .


Ich kann nach knapp 7.000 km natürlich kein allgemeingültiges Urteil abgeben , nur hab ich jetzt so ein Grundgefühl das mich echt zufrieden macht ,ich kann suchen wie ich will und finde "null" Sachen am Audi die mir Sorgen machen , und dieses Grundgefühl hatte ich bei meinen Peugeots nie ( ausgenommen mein CTI Cabrio )...


Thema Neupreis : mein A3 TDI war genau 700 Eur teurer als ein vergleichbar ausgestatteter 307 FAP ( ich kann dir die Angebote zusenden , denn der 307 war lange ein Thema :-) , also ist das mit 15-30% Aufpreis völliger Unsinn , die Franzosen sind schon lange keine Billigheimer mehr , bis auf den 607 ( der ein wirkliches Angebot in der Klasse ist ) , ist die gesamte Palette nicht mehr günstig !


Mist , jetzt wollte ich eigentlich nicht mehr mit Audi vergleichen , ich hoffe ihr verzeits :-)


Ach so noch ein Kommentar zum Thema Qualität , daß der Vorstandsvorsitzende von Peugeot zum Pariser Autosalon vom Stapel gelassen hat : eine Verbesserung ist "nicht" zu erwarten , der PSA Konzern sei froh wenn das Niveau gehalten werden könne !?


hat der sie noch alle...frag ich mich da !


Wenn Peugeot schon diese Umsätze zur Zeit fährt , warum dann nicht in Qualitätsweiterentwicklung ein paar Eur stecken ???


@Robert....sicherlich tut es weh ein paar Eur mehr für Qualität auszugeben , und wir Deutsche sind sicherlich auch die pingelisten auf der Welt diesbezüglich , nur was nutzt die Einsparung ( welche Französiche Autos heute gar nicht mehr so haben ) ,wenn man sich hinterher nur ärgert und zum guten Schluss noch mit miserablen Wiederverkauf bestraft wird....


gruß Morphus








>mal ein beispiel zu dem a(s)3:


>ein bekannter hat sich vor einigen jahren den s3 zugelegt.


>vollausgestattet, mit gewinde, porsche fegen und ein bischen schnickschnack.


>das waren dann grad mal knapp untr 80.000dm.


>mängel im ersten halben jahr:


>getriebe im eimer


>airbagsteuergerät defekt, ersatzteil lieferzeit über 6 wochen. das pikante: solange fährt er ganz ohne ährbäck...


>kleinere mängel wie lose verschraubungen und sonstigen kleinkram schenke ich mir aufzuzählen.


>bei einem so teuren auto darf das nicht vorkommen. bei nem 307 für 40-45tsd mark muss ich in der heutigen zeit eben abstriche machen.


>nur ist mein argument:


>ich kaufe mir lieber meine mängel billiger ein.


>die selben qualitätsprobleme (oder ähnliche) bekomme ich bei jedem hersteller als extra (nicht aufpreispflichtig) schon ab werk mit dazu. nur bezahle ich eben dafür 15-40 prozent mehr als beim löwenhändler...


>und glaubt bloss ned, dass das in zukunft besser wird. das wird noch schlimmer, je mehr reingepfriemelt wird in die blechdosen, desto anfälliger werden sie. der kostendruck zwingt zum abspecken bei der qualität, die schnellebige elektronikentwicklung lässt keinen raum zum testen bis zur serienreife, die schnellen modellwechsel verhindern effektive nachbesserungen. wozu auch, in 5 jahren kräht kein hahn mehr nach den jetzt aktuellen modellen.


>da sollte sich der verbraucher vielleicht mal an der eigenen nase fassen. es muss ned immer der neueste und letzte schrei sein, aber anscheinend doch.


>ich für meinen teil bin bekennender neuwagen-verweigerer. ich kauf mir so ein ding als gebrauchtwagen um die hälfte desen, was der sunnyboy vor mir ausgegeben hat und freu mich am billigen schnäppchen... der andere schuldet seinen kredit um und kauft wieder neue mängel ein.


>soll er. aber er soll auch mal nachdenken. vielleicht die ansprüche etwas zurücknehmen. ich kann mit nem knarrenden sitz und nem pfeifenden schiebedach leben. wer das nicht kann muss sich ne s-klasse holen. oder eben die ansprüche runterschrauben.


>gruss


>obelix

Danny Nass

@Morphus - HDI geg. TDI

Beitrag von Danny Nass » Di 14.01.03 22:34

Hi Morphus,


nu mal nich so meckern übern HDI. Ich fahre seit fast 3 Monaten(10 TKM) einen 406 2.2 HDI. Der Verbrauch liegt bei mir bei 6,8 - 7,2 litern im Berliner Stadtverkehr. Um diese Kaufentscheidung zu treffen habe ich ca. 3 Monate gebraucht. In die engere auswahl habe ich genommen: VW Bora Variant, Renault Laguna und den 406. alles Diesel...


Den VW weil ein bekannter sehr zufrieden mit seinem tdi ist, den laguna weil ich und meine familie Renault-fahrer sind, und den 406 wegen der Optik.


Zum test habe ich mir immer Leihwagen geholt die ich 4-5 Tage gefahren hab(ca. 1000-1500 KM). Teurer spass aber sinnvoll.


Qualität war überall gut. Fehler dank der vielen elektronik sind auch überall vorhanden(laut auskunft der entsprechenden werkstätten).


Also die fahreigenschaften:


Der VW Golf(Leihwagen): Gewicht ca. 1250 KG 100 PS TDI. Guter Motor.. Verbrauch 7,5 Liter. Als 130 PS Variante... bisserl schneller im anzug... aber gleicher Verbrauch. Recht laut ist er ab 160.


Preis laut angebot(in entsprechender ausstattung) und nach abzug von Rabatt....: 28.000 Euro neu und Jahreswagen 25.000 Euro


Der Laguna 120 PS Gewicht ca. 1550 KG:


Sehr viel elektrischer schnickschnack, Guter Motor(sehr leise auch bei hohen Tempo). Verbrauch 6,2 Liter. als 150 PS 8,5 liter.


Preis laut angebot(in entsprechender ausstattung) und nach abzug von Rabatt....: 24.500 Euro neu und Jahreswagen - nich verfügbar.


Der 406 107 PS Gewicht ca. 1600 KG:


90 PS - zu schwach für dieses gewicht, 107PS geht grade so, verbrauch 6,2 liter. Die ausstattung dieses Leihwagen war nicht doll. Der Moto war sehr weich und laufruhig. hab mich dann für den 133 ps entschieden nachdem ich ihn 5 stunden durch die stadt gefahren hab. verbrauch 6,8 - 7,2 liter.


Preis laut angebot(in entsprechender ausstattung) und nach abzug von Rabatt....: 24.000 Euro neu und Jahreswagen 20.000 Euro.


sicherlich ist so ein Passat(130 PS) etwas schneller als ich, aber wenn ich mein Gewicht sehe und sein gewicht, dann verzichte ich auch auf die halbe sekunde im spurt. Verbrauchen tut er genauso viel wie meiner... und auf der BAB bei Vmax brauchen beide keine 5-6 liter.


Preis - leistung sind die Franzosen nun mal vorn.....


damit will ich sagen das nicht nur die deutschen gute autos bauen... nur seit käfer & Co. hat sich viel verändert.


Danke für eure geduld..


gruß danny





>Hi,


>also ich lese ja immer noch mit Bergeisterung die Diskussionen hier mit , aber mir fällt mehr und mehr auf ,daß die Leute viel zu sehr durch die Peugeot Brille schauen , ..vielleicht wars bei mir auch so , aber mittlerweile versuch ich doch mal objektiv zu bleiben .


>Es ist schon lustig , wie immer wieder die Mängel von Peugeot mit den Problemen anderer Hersteller entschuldigt werden !


>Es geht doch nicht darum ob VW dies oder das schlecht hat , sondern in diesem Forum sollte es doch eigentlich darum gehen ,warum Peugeot so viele "Unzufriedene" hat und vor allem so besch.... auf bekannte Mängel reagiert !


>Ihr solltet mal darauf achten ,wieviele Unzufriedene sich hier Tag täglich über ihre Mängel beschweren , wobei es sich offensichtlich mehr um 206 und 307 Fahrer handelt , ...ich finde das schon auffallend viel .


>Zum Vergleich gibt es im A3 Forum nur einen Bruchteil , solcher Beschwerden , es ist wirklich kein Vergleich !


>Meines Erachtens hat Peugeot bei den neuen Modellen "Rießen Große " Qualitätsprobleme ! Das Design ist ohne Zweifel fantastisch , aber die Qualität ist eine Katastrophe , und damit meine ich nicht nur Materialien usw. sondern vor allem der "Umgang" mit Bekannten Problemen !!!


>Wo ist denn die Verbesserung der Sitzprobleme , der besch...Stoffe , Wasser im Luftfilterkasten , Knistern und Knacken , Getriebeprobleme!!! ,


>Elektronikprobleme , Fehlermeldungen , Fahrwerksschwächen !!!


>ich habe den Eindruck , daß speziell im 206 ( den 307 kann ich nicht beuerteilen , aber mein Bekanntenkreis hat nach anfänglicher Euphorie den Spaß am 307 verloren ) , diese Probleme wohl bis zum Auslauf der Produktion , irgentwann 2005 nicht mehr behoben werden , oder liege ich da falsch ???


>Schaut euch die Zahlen im Tüv Report oder bei zufriedenheits Umfragen doch mal an , ich finde die ehrlich gesagt , erschreckend...


>Aber zum eigentlichen Thema zurück , "FAP" , ich bin auch der Meinung ,daß diese Erfindung Steuerlich honorriert gehört ,


>aber leider ist es so ,daß Ruß Partikel "nur" ein Teil des Emmisionsausstoses ist , und Gase wie Co2 und monoxide ebenso schädlich und gefährlich sind .


>Und genau da liegt das Problem der HDI Motoren , dank FAP zwar Rußfrei aber leider ansonsten keine so tollen Werte , und das sind leider die Fakten . Sich damit zu rühmen 2004 auch die D4 zu haben ist eher arm ,denn die ist dann so wie so Pflicht und andere Hersteller bieten dann sogar schon die D5 an !


>Lustig finde ich hingegen das ewige rumgehacke , wie schlecht doch die PD TDI´s sind !


>Mein Fazit nach jetzt 7.000 km : geil !!!


>Der PD geht viel heftiger zur Sache als der HDI , ein 101PS PD ist dem 90PS HDI in allen Belangen überlegen ,ein leichterer 206 hat null Chancen , selbst der 107PS im 307 sieht kein Land und das bei extrem niedrigen Verbräuchen ( konstant um die 5 Liter im schweren A3 ).


>Die Lautstärke ist überhaupt nicht so dramatisch ,wie viele es hier gerne herbeireden , klar der HDI ist leiser und vor allem weicher , aber der kernige Klang beim PD hat auch seinen Reitz :-)


>Also wirklich , bevor ihr hier über alles herwettert , fahrt doch mal so einen TDI probe !


>So genug gestichelt ( kleiner Scherz :-) , ich bin ja im Herzen auch noch ein Peugeotfan ,aber solange diese Miese Qualität ( welche Qualität eigentlich ?) sich bei Peugeot nicht ändert , werd ich keinen mehr bekommen 100% !!!


>gruß euer Morphus :-)))

Danny Nass

re: @Morphus - HDI geg. TDI

Beitrag von Danny Nass » Di 14.01.03 22:43

ich vergaß noch zu erwähnen das ein Bora oder golf nicht im entferntesten an die größe eines 406er kommt. sollte dann doch schon ein passat sein... der wird aber noch einmal 2-4 tsd euro teurer....


gruß

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: Ihr solltet mal weniger durch die Peugeot Brille schauen !!!

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 15.01.03 13:01

Hi!


Ich gebe Dir auch im grossen und Ganzen Recht. Aber wie gesagt, jeder Hersteller hat Probleme, die er nicht beseitigt kriegt.


Dass die Zufriedenheit der Peugeot-Fahrer sinkt, glaube ich allzu gerne. Ich habe nun den ersten "elektronischen" Diesel und hatte gleich von Anfang an Probleme. Das lag aber daran, dass die Informationen anscheinend nicht genug verarbeitet werden. Ich musste den Tip meiner Werkstatt selbst geben, zumindest bei welcher Werkstatt sie nachfragen können. Der Synergie-Effekt ist nicht gegeben.


Es ist auch wohl so, dass Peugeot die Autos unfertiger auf den Markt wirft als manch anderer Hersteller bzw. die Probleme nicht schnell genug beseitigt.


Und wie ich schon geschrieben habe, die TDI's haben die bessere Laufkultur, zwar nicht die ruhigere aber die bessere. Weniger Verbauch und mehr Anzug. Es ist halt so!


Wenn ich überlege, wie der Ibiza TDI meiner Freundin zu Werke geht und was er dabei verbraucht (im Schnitt 6,5 l bei strammer Fahrweise).


Im Grossen und Ganzen muss ich aber sagen, dass die Zuverlässigkeit in den letzten 10 Jahren gewaltig gesunken ist, nicht nur bei Peugeot.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Brille? Fielmann *fg* (o.t)

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 15.01.03 13:34

kein Text

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: du mir auch :-)))))

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 15.01.03 13:42

Ich verstehe schon, worauf Morpheus eigentlich hinauswollte.


Es geht einfach darum, dass (auch lapidare) Mängel einfach nicht beseitigt werden. Sein Beispiel mit schelchten Sitzen (die gabs schon im 205!) ist sehr gut, denn diese werden einfach nicht beseitigt. Sei es die kurze Sitzfläche als auch die schlechten Stoffe. Die Sache mit den kurzen Lehnen und Kopstützen habense ja jetzt so halbwegs im Griff.


Oder 306. Hatte einen 96er und nun einen 01er 306. Beide machen die gleichen Rappel- und Quietsch-Geräusche ausm Armaturenbrett.


Und da finde ich könnte man so leicht eingreifen! Wenn man mal endlich anfangen würde solche Mängel und Fehler zu sammeln und nach und nach zu beseitigen, wäre nicht nur Peugeot sondern auch der Kundenzufriedenheit geholfen. Vielleicht macht mans ja auch??


Ich habe einige Jahre bei einem Fahrzeughersteller gearbeitet und da wurde so gearbeitet. Mängel und Reklamationen sammeln und nach und nach beseitigen.


Vielleicht läuft so was schon aber dann frage ich mich, warum der Vorbesitzer meines 306 den zurückgab, weil der Fehler nicht gefunden werden konnte und schliesslich der Nachbesitzer (ich) den gleichen, vermeintlich reparierten Mangel, entdecken muss und den Hinweis geben muss, wo die Werkstatt ist, die den Fehler kennt.


Ist kein Vorwurf an meine Werkstatt, die haben sich schon drum gekümmert; es kann ja auch nicht in ihrem Interesse liegen, den Mangel nicht zu beseitigen. Aber da fehlt es meiner Ansicht an einer zentralisierten Fehler-und Mängelliste. Die Technik dafür (Computer, Dfü) steht schon seit Jahren zur Verfügung, man muss sie aber auch einsetzen.


Vielleicht gibts hier Peugeot-Werkstätten, die sich dazu mal äussern, sofern sies dürfen. Es wäre interessant.


Nichts desto Trotz werde ich weiterhin Peugeot fahren, sofern sie nicht zu satrk Federn in der Qualität lassen. Bin jetzt auch mit meinem 306 zufrieden.


Fan sein heisst eben auch tolerant sein (ein Bayern-Fan wechselt auch nicht gleich den Verein, wenn sie mal ein Spiel verlieren)

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: Ihr solltet mal weniger durch die Peugeot Brille schauen !!!

Beitrag von RallyePower » Mi 15.01.03 17:20

Also 6,5 liter bei Vollgasfahrweise hat mein 306 xs HDi noch nie erreicht


und ich Fahr viel Autobahn und meistens immer Vollgas (Karosserie hat schon ne beule unterm pedal nach Aussen;-) ) und mein Verbrauch ist immer bei max 6 liter , Ausserdem was meinst du mit Laufkultur denn sonst wenn nicht das wie er nagelt?? und der Pd TDi nagelt wie ein Diesel vor 100 jahren hab doch selber schon genügend Probegefahren


was man den PD lassen muss ist dass er nen wahnsinnigen Durchzug hat aber das liegt wohl hauptsächlich daran dass er den Diesel mit bis zu 2500 bar einspritzt

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

der Druck ...

Beitrag von Aron » Mi 15.01.03 20:25

hat damit nix zu tun :-)


was sich auf die Leistung und auf den Drehmoment auswirkt ist der


Verbrennungsdruck , dieser wird in erster Linie vom verbrannten


Kraftstoff erzeugt , gibt da ne Faustformel , doppelt so viel verbrannter


Kraftstoff ist doppelte Leistung


daher hat selbst ein TDi bei der angegebenen Leistung und angegebenen


Drehzahl nur den gleichen Vortrieb wie ein anderer Motor mit gleichen


Werten , die Leistung gibt schließlich die Kraft an mit der das Fahrzeug


beschleunigt wird also egal ob CDi , HDI , TDI oder weiß der Geier


was den Durchzug angibt ist Leistung , Getriebeabstufung , Gewicht und


Drehmoment , damit kann mans sogar ausrechnen


was natürlich den TDi besser wirken lässt ist das Turboloch und der


doch recht spät einsetzende Effekt , weil unten halt gar nix passiert


kommts einem dann halt mit einem Schlag nach viel mehr vor , ist halt so :-)


und natürlich das schöne Genagel als würde man ne Hand voller Murmeln


in nen leeren Eimer kippen *g* ist der selbe Effekt wie nen offener Luffi


kommt einem nach richtig Power vor


mfG,,,Aron

Peugeotloge
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 05.01.03 00:00

re: Qualitätsvorteil VW? Nicht wirklich!

Beitrag von Peugeotloge » So 19.01.03 15:59

>Da ist was dran :-)


>Das Problem liegt - so sehe ich es auch - bei Peugeot nicht an der absoluten Zahl der Mängel pro Auto, sondern am grottenschlechten Service, den viele (nicht alle) Händler abliefern und dem völlig inakzeptablen Kulanzgebahren von Peugeot.


>Wenn sich das icht ändert und sich am Beispiel anderer Hersteller orientiert, werden die aktuellen Rekord-Verkaufszahlen bald Geschichte sein und Peugeot ziemliche Probleme haben.


>Meine Meinung!


>Grüße


>Jürgen

Peugeotloge
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 05.01.03 00:00

Qualitätsvorteil VW? Nicht wirklich!

Beitrag von Peugeotloge » So 19.01.03 16:00

>Da ist was dran :-)


>Das Problem liegt - so sehe ich es auch - bei Peugeot nicht an der absoluten Zahl der Mängel pro Auto, sondern am grottenschlechten Service, den viele (nicht alle) Händler abliefern und dem völlig inakzeptablen Kulanzgebahren von Peugeot.


>Wenn sich das icht ändert und sich am Beispiel anderer Hersteller orientiert, werden die aktuellen Rekord-Verkaufszahlen bald Geschichte sein und Peugeot ziemliche Probleme haben.


>Meine Meinung!


>Grüße


>Jürgen

Antworten