Frage an die Bosch Spezis , bzw erfahrenen mit der EDC15...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thorsten

Es ist für mich ein Rätsel wie ein Golf IV 100PD EURO 4 schafft

Beitrag von Thorsten » Mo 13.01.03 22:13

Ganz einfach weil Russ nicht das einzige Schadstoffkriterium und der peugeot ohne FAP mindestens genau so russen würde.


2. hat peugeot mit sicherheit nicht die highend dieseltechnologie, das kann dir mein kumpel erklären, aber sie ist haltbar und fährt. und wie gesagt ein auto ist ja zum fahren da.


3. zum tt und bwm --> schon mal was von marketing gehört??? wenn das natürlich dann nciht funktioniert --> pech gehabt lol


ein 206 wird in europa ja auch verkauft wie wild und schneidet im mängelreport schlecht ab und verkaufen wir deshalb alle unsere autos. auch mein peugeot war 5x in der werkstatt wegen garantiemängel, nix gravierendes, aber nerven tut es trotzdem und die sitze funktionieren heute immer noch nicht richtig --> also no commend


gruß von jemanden der nicht peugeotverblendet ist und der zum glück sein geld nicht mit auto verdienen muss!!! GRUß THORSTEN

Benutzeravatar
Fant
ADAC-Fan
Beiträge: 597
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

re: der mann hat recht!!!!!!!!

Beitrag von Fant » Mo 13.01.03 23:53

>D´ailleurs: Alle HDIs haben ab 2005 Euro 4


Ist ja auch klar, Euro 4 ist nämlich ab 2005 Pflicht.


Grüße


Jürgen

Patrick

Qualitätsvorteil VW? Nicht wirklich!

Beitrag von Patrick » Di 14.01.03 00:04

Na hola!


Ich finde, es wird ein wenig hochgespielt mit den Mängeln bei Peugeot und ich bin der festen Ansicht, daß diese Auswertungen nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn ich mir nämlich so überlege, mit welchen Problemen z.B. VW, BMW und auch Mercedes zu kämpfen haben, glaube ich kaum, daß diese weniger Mängel als Peugeot aufweisen.


Jedoch betreibt Peugeot eine fehlerbehaftete Politik: Viele Mängel werden erst dann beseitigt, wenn sie bei Dir auftreten, während andere Hersteller auch große Rückrufaktionen nicht scheuen (z.B. BSI beim 307 sw HDI-ich glaube nicht, daß das schon eine RRA lief).


Seit ich mehrere VW Diesel mit ca. 100TKM als Firmenwagen gefahren habe, braucht mir niemand mehr was von hohem Qualitätsstandard und Wiederverkaufswert zu labern. Die Dinger quietschen und knacksen aus Armaturenbrett und Co., daß ich mir damals wünschte, meinen alten 205 XRD mit 190TKM wieder fahren zu dürfen.


Lediglich die Laufkultur der Motoren ist bei VW etwas besser, leider auch bei den CommonRail-Diesel. Da muß Peuegot noch hart dran arbeiten. Und den FAP sollten sie auch schnellstens D4-tauglich machen (ist m.E. eh schon sehr lange fällig); die Konkurrenz schläft nicht!

Patrick

re: wegen FAP und anderen Sachen.

Beitrag von Patrick » Di 14.01.03 00:16

Aber genau da setzt wieder die Fehlkalkulation des Kunden an:


"Warum soll ich mir einen 2,2 l holen, der nur 133 PS hat, wenn ich von VW für 1,9 l 150 PS bekomme? Ich spare ja jährlich Steuern i.H. von ca. 40 € und habe die Mehrleistung. Peugeot denkt beim Motorenbau nicht an den Kunden.")


Nicht lachen, diese Denkweise hab ich schon öfter gehört.


Leider hat VW noch nicht dazugelernt. Schon der Golf 1 Diesel mit 1,5 l-Motor war eine Fehlgeburt und wurde erst durch den 1,6l-Motor halbwegs geradegebogen. Die 200TKM haben jedoch wenige überschritten. Peugeot hingegen hat in den 80ern mit seinem 1,8 l 60PS-Motor einen züverlässigen und langlebigen Motor auf den Markt geworfen, der damals so einiges in den Schatten stellte. Und eben auch nur deswegen, weil der Motor Hubraum hat, was ihn zum durchzugsstarken Wagen macht, leben diese Motoren lang. Da braucht man keine Drehorgeln.

Benutzeravatar
Fant
ADAC-Fan
Beiträge: 597
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

re: Qualitätsvorteil VW? Nicht wirklich!

Beitrag von Fant » Di 14.01.03 00:23

Da ist was dran :-)


Das Problem liegt - so sehe ich es auch - bei Peugeot nicht an der absoluten Zahl der Mängel pro Auto, sondern am grottenschlechten Service, den viele (nicht alle) Händler abliefern und dem völlig inakzeptablen Kulanzgebahren von Peugeot.


Wenn sich das icht ändert und sich am Beispiel anderer Hersteller orientiert, werden die aktuellen Rekord-Verkaufszahlen bald Geschichte sein und Peugeot ziemliche Probleme haben.


Meine Meinung!


Grüße


Jürgen

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Ihr solltet mal weniger durch die Peugeot Brille schauen !!!

Beitrag von MORPHUS » Di 14.01.03 12:47

Hi,


also ich lese ja immer noch mit Bergeisterung die Diskussionen hier mit , aber mir fällt mehr und mehr auf ,daß die Leute viel zu sehr durch die Peugeot Brille schauen , ..vielleicht wars bei mir auch so , aber mittlerweile versuch ich doch mal objektiv zu bleiben .


Es ist schon lustig , wie immer wieder die Mängel von Peugeot mit den Problemen anderer Hersteller entschuldigt werden !


Es geht doch nicht darum ob VW dies oder das schlecht hat , sondern in diesem Forum sollte es doch eigentlich darum gehen ,warum Peugeot so viele "Unzufriedene" hat und vor allem so besch.... auf bekannte Mängel reagiert !


Ihr solltet mal darauf achten ,wieviele Unzufriedene sich hier Tag täglich über ihre Mängel beschweren , wobei es sich offensichtlich mehr um 206 und 307 Fahrer handelt , ...ich finde das schon auffallend viel .


Zum Vergleich gibt es im A3 Forum nur einen Bruchteil , solcher Beschwerden , es ist wirklich kein Vergleich !


Meines Erachtens hat Peugeot bei den neuen Modellen "Rießen Große " Qualitätsprobleme ! Das Design ist ohne Zweifel fantastisch , aber die Qualität ist eine Katastrophe , und damit meine ich nicht nur Materialien usw. sondern vor allem der "Umgang" mit Bekannten Problemen !!!


Wo ist denn die Verbesserung der Sitzprobleme , der besch...Stoffe , Wasser im Luftfilterkasten , Knistern und Knacken , Getriebeprobleme!!! ,


Elektronikprobleme , Fehlermeldungen , Fahrwerksschwächen !!!


ich habe den Eindruck , daß speziell im 206 ( den 307 kann ich nicht beuerteilen , aber mein Bekanntenkreis hat nach anfänglicher Euphorie den Spaß am 307 verloren ) , diese Probleme wohl bis zum Auslauf der Produktion , irgentwann 2005 nicht mehr behoben werden , oder liege ich da falsch ???


Schaut euch die Zahlen im Tüv Report oder bei zufriedenheits Umfragen doch mal an , ich finde die ehrlich gesagt , erschreckend...


Aber zum eigentlichen Thema zurück , "FAP" , ich bin auch der Meinung ,daß diese Erfindung Steuerlich honorriert gehört ,


aber leider ist es so ,daß Ruß Partikel "nur" ein Teil des Emmisionsausstoses ist , und Gase wie Co2 und monoxide ebenso schädlich und gefährlich sind .


Und genau da liegt das Problem der HDI Motoren , dank FAP zwar Rußfrei aber leider ansonsten keine so tollen Werte , und das sind leider die Fakten . Sich damit zu rühmen 2004 auch die D4 zu haben ist eher arm ,denn die ist dann so wie so Pflicht und andere Hersteller bieten dann sogar schon die D5 an !


Lustig finde ich hingegen das ewige rumgehacke , wie schlecht doch die PD TDI´s sind !


Mein Fazit nach jetzt 7.000 km : geil !!!


Der PD geht viel heftiger zur Sache als der HDI , ein 101PS PD ist dem 90PS HDI in allen Belangen überlegen ,ein leichterer 206 hat null Chancen , selbst der 107PS im 307 sieht kein Land und das bei extrem niedrigen Verbräuchen ( konstant um die 5 Liter im schweren A3 ).


Die Lautstärke ist überhaupt nicht so dramatisch ,wie viele es hier gerne herbeireden , klar der HDI ist leiser und vor allem weicher , aber der kernige Klang beim PD hat auch seinen Reitz :-)


Also wirklich , bevor ihr hier über alles herwettert , fahrt doch mal so einen TDI probe !


So genug gestichelt ( kleiner Scherz :-) , ich bin ja im Herzen auch noch ein Peugeotfan ,aber solange diese Miese Qualität ( welche Qualität eigentlich ?) sich bei Peugeot nicht ändert , werd ich keinen mehr bekommen 100% !!!


gruß euer Morphus :-)))

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Ihr solltet mal weniger durch die Peugeot Brille schauen !!!

Beitrag von Timon » Di 14.01.03 12:59

Hallo,


Peugeot ist nicht besser oder schlechter als jeder anderer Hersteller. Das man die "eigenen" Fehler schönredet, ist normal, aber es ist ja nicht so, dass es da keine Hilfestellungen gibt. Es gibt Lösungen für viele Dinge, nur wissen das halt nicht alle. Genauso wie bei anderen Herstellern. Da gibt es halt welche, die den Fehler im Schlaf beseitigen und welche, die davon noch nie was gehört haben. Und alle Hersteller stellen sich erstmal stur, wenn ich erstmal einen Fehler zugeben, dann kommen alle und wollen den beseitigt haben - und das kostet. Deswegen ist Peugeot wahrscheinlich so "zurückhaltend". Aber das ist ja überall so, wenn ich nur an die kaputtgefrorenen Lupos und an die Fensterheber der VW's denke. Oder an die Tankmisere des Astras. Hersteller geben sowas nicht gerne zu.


Der Konkurrenzdruck ist gross und vieles wird erst beim Kunden getestet. Du kannst Glück, aber auch Pech haben...


Und das es beim A3-Forum keine Anfragen dazu gibt, mag andere Gründe haben.


Gruss


Frank

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

du redest mir aus der seele...

Beitrag von obelix » Di 14.01.03 13:14

mal ein beispiel zu dem a(s)3:


ein bekannter hat sich vor einigen jahren den s3 zugelegt.


vollausgestattet, mit gewinde, porsche fegen und ein bischen schnickschnack.


das waren dann grad mal knapp untr 80.000dm.


mängel im ersten halben jahr:


getriebe im eimer


airbagsteuergerät defekt, ersatzteil lieferzeit über 6 wochen. das pikante: solange fährt er ganz ohne ährbäck...


kleinere mängel wie lose verschraubungen und sonstigen kleinkram schenke ich mir aufzuzählen.


bei einem so teuren auto darf das nicht vorkommen. bei nem 307 für 40-45tsd mark muss ich in der heutigen zeit eben abstriche machen.


nur ist mein argument:


ich kaufe mir lieber meine mängel billiger ein.


die selben qualitätsprobleme (oder ähnliche) bekomme ich bei jedem hersteller als extra (nicht aufpreispflichtig) schon ab werk mit dazu. nur bezahle ich eben dafür 15-40 prozent mehr als beim löwenhändler...


und glaubt bloss ned, dass das in zukunft besser wird. das wird noch schlimmer, je mehr reingepfriemelt wird in die blechdosen, desto anfälliger werden sie. der kostendruck zwingt zum abspecken bei der qualität, die schnellebige elektronikentwicklung lässt keinen raum zum testen bis zur serienreife, die schnellen modellwechsel verhindern effektive nachbesserungen. wozu auch, in 5 jahren kräht kein hahn mehr nach den jetzt aktuellen modellen.


da sollte sich der verbraucher vielleicht mal an der eigenen nase fassen. es muss ned immer der neueste und letzte schrei sein, aber anscheinend doch.


ich für meinen teil bin bekennender neuwagen-verweigerer. ich kauf mir so ein ding als gebrauchtwagen um die hälfte desen, was der sunnyboy vor mir ausgegeben hat und freu mich am billigen schnäppchen... der andere schuldet seinen kredit um und kauft wieder neue mängel ein.


soll er. aber er soll auch mal nachdenken. vielleicht die ansprüche etwas zurücknehmen. ich kann mit nem knarrenden sitz und nem pfeifenden schiebedach leben. wer das nicht kann muss sich ne s-klasse holen. oder eben die ansprüche runterschrauben.


gruss


obelix

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

re: du mir auch :-)))))

Beitrag von Streetfighter » Di 14.01.03 13:42

Der Qualitätsanspruch der Deutschen ist im Moment etwas zu hoch.


Da werden Peugeots mit Mercedes verglichen oder anderen hochpreisigen


Automobilen. Das geht aber net.


Ich kann nicht ein Auto kaufen für 22000,- und es dann von der Qualität her vergleichen oder mit allem anderen auch mit einem Auto in der Preisklasse über 30000,-.


Von nix kommt halt nix heisst ein altes Sprichwort.


Sollte ich hier jetzt eine Lawine lostreten dann lösche den Thread bitte Obelix.


Gruss Robert

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Stickoxide

Beitrag von Aron » Di 14.01.03 13:55

moin...


"keine so tollen Werte" das einzige ist der Stickoxidausstoß , der liegt


glaube um die 10% höher als die 100ps tdi


naja hier gillt wieder hätte ein deutscher Hersteller das raus gebracht


wäre es berücksichtigt worden , immerhin dürfte der Rußausstoß von nem


TDi 100 nicht 10% höher sein wie der NOx Anteil niedriger ist sondern


um das mehrfache hundertfache


im Bezug auf Umweltverträglichkeit muß man von daher sagen das


"keine so tollen Werte" irgendwo in keinem Bezug steht


(nur der Richtigkeit halber)


ansonsten kann ich der Sache vom Streetfighter mit dem Preisvergleich


voll und ganz zustimmen !


um nochmal auf die Leistung zurück zu kommen "in allen Belangen überlegen "


wenn 2 Fahrzeuge nunmal annähernd gleiche Leistungskurven im


oberen Bereich aufweisen dann ist es physikalisch nicht möglich das


die Unterschiede unter gleichen Bedingungen sooo unterschiedlich


ausfallen


ok, wieviel wiegt denn so ein A3 ? also der 307 HDi 110 mit großer Ausstattung


kommt auf 1450kg Leergewicht


mfG,,,Aron


PS. mein Kumpel aus TBB hat beruflich öfters mal nen A3 TDi 130


und ich nur meinen 307 HDi 110 mit + 17% Mehrleistung , irgendwie


war der richtig begeistert von meinem :-)


hat was gehabt von dreht ja schon bei 1500upm los und dreht bis


über 4000upm was beim 130ps pd nur von 2000upm mit nem Ruck bis


4000upm gehen soll , schon merkwürdig wie Unterschiedlich die Aussagen


der Audifahrer untereinander sind :-)

Antworten