Audi- Felgen auf Peugeot 306 Cabrio?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
p306cabrio

Audi- Felgen auf Peugeot 306 Cabrio?

Beitrag von p306cabrio » Do 02.01.03 15:32

Hallo zusammen,


hat das schon mal jemand gemacht? Durch Zufall habe ich festgesellt, dass zumindest der Lockkreis beim Audi-Cabrio mit dem des Peugeot 306 Cabrios identisch ist. Audi hat nämlich ein paar schöne Felgen dabei... nur, geht das? Der Tüv müßte doch mit ne Sondereintragung mitspielen, oder?


Viele Grüße


p306cabrio

Benutzeravatar
Nora306XSi
Spätzünder
Beiträge: 1623
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

re: Audi- Felgen auf Peugeot 306 Cabrio?

Beitrag von Nora306XSi » Do 02.01.03 15:46

Also die Felgen meines 306er passen auf das Audi Coupe von meinem Freund drauf, das ist sicher. Wie das mit dem TÜV ist weiß ich aber nicht so genau. Glaub nicht dass das ein besonders großes Problem sein wird...

Thomas Grandt

re: Audi- Felgen auf Peugeot 306 Cabrio?

Beitrag von Thomas Grandt » Do 02.01.03 16:03

Das ist doch mal interessant. Ich kann hier nicht viel beitragen, aber mich


würde das auch interessieren. Ich befürchte allerdings, dass der TÜV hier beträchtliche Probleme verursacht.


nnnn

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Audi- Felgen auf Peugeot 306 Cabrio?

Beitrag von Red Runner » Do 02.01.03 16:31

Moin auch,


also der LK ist identisch, der Nabendurchmesser aber afaik verschieden. Also gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten:


a) Bei der Felge kann man den Zentrierring nachbestellen/austauschen


b) Var a) funzt nicht, dann müssen Adapterspurplatten ran (min 20mm pro Seite)


Weiteres Problem ist die ET, Peugeot fährt relativ kleine ET, Audi soweit ich weiß deutlich größere. Mit anderen Worten, Du brauchst recht große Spurplatten, damit es dann passt.


Letztlich noch der Tüv. Gutachten wird es wohl kaum geben, also bleibt nur die Einzelabnahme. Hier hatte sich Anfang 2002 (kein Tippfehler) einiges geändert, der eine sagt, es müssten teure Fahrtests gemacht werden, der nächste sagt, Einzelabnahme ist weiterhin problemlos möglich. Da ich damit keine Erfahrung habe, werde ich mich nicht weiter dazu äußern.


Greetz


RR





>Hallo zusammen,


>hat das schon mal jemand gemacht? Durch Zufall habe ich festgesellt, dass zumindest der Lockkreis beim Audi-Cabrio mit dem des Peugeot 306 Cabrios identisch ist. Audi hat nämlich ein paar schöne Felgen dabei... nur, geht das? Der Tüv müßte doch mit ne Sondereintragung mitspielen, oder?


>Viele Grüße


>p306cabrio

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Ford felgen auf 306...

Beitrag von Troubadix » Fr 03.01.03 12:20

hab ich schon seit jahren drauf, aber bei mir sinds halt


BORBET, und die haben einen auswechselbaren ring für die mittenzentrierung.


dazu spurplatten, vorn 20 hinten 25 und gut ist.


ach ja, felge hat 7,5X16


johannes

Alex206cc
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Audi- Felgen auf Peugeot 306 Cabrio?

Beitrag von Alex206cc » Sa 04.01.03 11:50

>Das ist doch mal interessant. Ich kann hier nicht viel beitragen, aber mich


>würde das auch interessieren. Ich befürchte allerdings, dass der TÜV hier beträchtliche Probleme verursacht.


>nnnn


Also bei mir gab's keine Probleme. Ich habe auf meinem 206CC Alutec Zero 7,5/17 mit 205-40 v.


und hinten 225-35. Die Mittelzentrierung wurde mit Distanzscheiben ausgeglichen,


die ich sowieso wegen der falschen ET brauchte ... Die Tragfahigkeit der Felge muß halt noch stimmen.


Da dürfte es eigentlich keine Probleme bei der Sondereintragung geben.


Der TÜV wollte noch ein schreiben von Pirelli, dass ich die 205 und 225 mischen darf (wegen ABS oder so) hab ich aber am gleichen Tag von Pirelli per Fax erhalten....


Grus Alex

Antworten