Einfluss der Reifengrösse auf VMax?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205rallye
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Einfluss der Reifengrösse auf VMax?

Beitrag von 205rallye » Sa 07.12.02 00:00

Habe heute meine Winterreifen am 205er Rallye umgerüstet. Bin vorher 165/70 13er (Q) gefahren und jetzt 185/60 14er (T). Dachte nu ist das Kriechen vorbei, aber jetzt ist bei 185km/h schluss und er dreht nicht mehr > 6000 rpm im 5ten. Liegt das an der Reifengröße?

205rallye
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re: Ha! erster Thread am 7.12.! *ggg*

Beitrag von 205rallye » Sa 07.12.02 00:01

>Habe heute meine Winterreifen am 205er Rallye umgerüstet. Bin vorher 165/70 13er (Q) gefahren und jetzt 185/60 14er (T). Dachte nu ist das Kriechen vorbei, aber jetzt ist bei 185km/h schluss und er dreht nicht mehr > 6000 rpm im 5ten. Liegt das an der Reifengröße?

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Da Joe Baker
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klar

Beitrag von Da Joe Baker » Sa 07.12.02 00:20

Du hast doch mehr rollwiderstand durch die breiteren schlappen.


beim 60 PS pug merkt man das natürlich mehr als beim 1.9er GTI

kris

hallo torsten....

Beitrag von kris » Sa 07.12.02 01:07

...also minimal merkt man das schon, ob 165er oder 185er batschen montiert sind. allerdings sollte er seine 190 kmh locker laufen, die schaffte mein 102 ps-GTI auch mit 195/50ern.


wenn nicht musste mal zündung drehen.


es kommt auch drauf an, welchen druck du in den reifen fährst, es gibt fabrikate (fulda) die brauchen richtig druck, manches mal 3,5 bar um den rollwiderstand nicht ins unermessliche zu steigern.


gute nacht noch;-)))) kris

Aron
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liegt am Abrollumfang...

Beitrag von Aron » Sa 07.12.02 10:48

moin...


Deine 165/70 r 13 haben rechnerisch 88,14 cm


die 185/60 R 14 haben da 90,85 cm


das ist so als würde man ein längeres Getriebe einbauen , es verringert


einfach das Antriebsdrehmoment


natürlich kommt noch hinzu das die Reifen breiter sind und weils Winterreifen sind


haben die sowieso höhere Rollverluste


und da jeder Serienmotor so gemacht ist das mit Serienbereifung die eingetragene


Endgeschwindigkeit grade so erreicht wird (Raddrehmoment , etc)


gibts dann eben bei solchen Kleinigkeiten solche massiven Probleme





mfG,,,Aron

205rallye
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re: Morgähn!!! *augenreib*

Beitrag von 205rallye » Sa 07.12.02 11:15

wieviel Durck fährst Du denn 185er? Hab im Mom 2,3 hinten und 2,1 vorne. Sind Uniroyal M+S Plus 55 (oder so...) Erstmal nen Kaffe holen...

kris

yo, kaffee ist ne idee.....*zumherdschlender*

Beitrag von kris » Sa 07.12.02 13:15

...probiers mal mit 2,3 vorne und 2,1 hinten, vorne haste ja mehr achslast, daher vorne auch mehr druck. wieviel genau welcher reifen braucht, musste son reifen-hoschi fragen, beim fulda carat assuro (extrem weiche sch*****-reifen, flanken wie papier) waren es sage und schreibe 3,5 bar!!!


moin dann noch;-)) kris

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