...die Informationsplattform für Peugeotfans
Bastelecke
Einbau Zentralverriegelung
(Modell: 106)
Kategorie: Zubehör
(Modell: 106)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: mittel
Man braucht:
- 20 und 25er Torx
- Starkes Klebeband (am besten ?Panzertape?)
- Kabelbinder
- Zange und Seitenschneider
- Bohrmaschine und Bohrer
- Und viel viel viel Geduld.
- Und nat?rlich die ZV ;-) (z.B. ebay 13? f?r 4T?rer)
Eins vorweg; Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, dann nicht direkt aufgeben. Ich habe f?r die 2te T?re nur noch knapp 30 min Gebraucht im Gegensatz zu mehreren Stunden an der ersten T?r.
So, nun aber zum Einbau. Zuerst sollten wir die ZV auf Vollst?ndigkeit kontrollieren. Wir ben?tigen 2 Stellmotoren, den Kabelsatz, das Steuermodul und das beiliegende Gest?nge (die beiliegenden Schraubverbinder werden nicht ben?tigt, dazu sp?ter mehr). Beginnen wir mit der Fahrert?re: Zuerst l?sen wir die 20er Torx Schauben an der unteren Seite der Verkleidung (rot) und nehmen diese ab.
- 20 und 25er Torx
- Starkes Klebeband (am besten ?Panzertape?)
- Kabelbinder
- Zange und Seitenschneider
- Bohrmaschine und Bohrer
- Und viel viel viel Geduld.
- Und nat?rlich die ZV ;-) (z.B. ebay 13? f?r 4T?rer)
Eins vorweg; Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, dann nicht direkt aufgeben. Ich habe f?r die 2te T?re nur noch knapp 30 min Gebraucht im Gegensatz zu mehreren Stunden an der ersten T?r.
So, nun aber zum Einbau. Zuerst sollten wir die ZV auf Vollst?ndigkeit kontrollieren. Wir ben?tigen 2 Stellmotoren, den Kabelsatz, das Steuermodul und das beiliegende Gest?nge (die beiliegenden Schraubverbinder werden nicht ben?tigt, dazu sp?ter mehr). Beginnen wir mit der Fahrert?re: Zuerst l?sen wir die 20er Torx Schauben an der unteren Seite der Verkleidung (rot) und nehmen diese ab.
Dann kann man das Verkleidungsst?ck zwischen Griff und Ablage (orange) einfach herausziehen. Es wird nur durch ein paar Klammern gehalten. Die Fensterkurbel ( wenn vorhanden ) einfach mit einem kr?ftigen Ruck abziehen und den Rahmen um den T?r?ffner vorsichtig herraushebeln (gelb). Nun die beiden 25er Torx Schrauben auf der Unterseite des Griffes l?sen (blau) und diesen abnehmen.
Nun sind alle Schrauben gel?st und wir k?nnen die T?rverkleidung nach oben hin abnehmen. Nachdem nun der Blick aufs ?blanke? Metall frei geworden ist, ziehen wir vorsichtig die Kunst(schaum)stoffabdeckung an der vorderen und hinteren T?rseite f?r ca 20 cm auf. ?
Vorsicht, das diese nicht einrei?t!
Nun sind alle Schrauben gel?st und wir k?nnen die T?rverkleidung nach oben hin abnehmen. Nachdem nun der Blick aufs ?blanke? Metall frei geworden ist, ziehen wir vorsichtig die Kunst(schaum)stoffabdeckung an der vorderen und hinteren T?rseite f?r ca 20 cm auf. ?
Vorsicht, das diese nicht einrei?t!
Nun sollten wir zuerst die Kabel aus dem Innenraum in die T?re verlegen. Dazu findet sich im Fu?raumbereich ein Gummistopfen:
Hierdurch kommt auch das serienm??ige Lautsprecherkabel aus der T?re. Nun ziehen wir den Gummischlauch zwischen Fahrzeug und T?re ab und holen uns zuerst einmal die Kabel der Zentralverriegelung nach au?en (Wichtig: Es m?ssen die Kabel sein, die auch die Steuerleitungen enthalten -siehe Anleitung der ZV). Nachdem wir die einzelnen Kabel durch den Gummischlauch gezogen haben ziehen wir diese durch die ?ffnung in das T?rinnere und stecken die Schlauchenden wieder auf ihre Position.
Ich hab die Kabel nun au?erhalb der T?re (also direkt hinter der Verkleidung) zum Stellmotor
gef?hrt, um m?gl. Ber?hrungen mit dem Fenster zu vermeiden.
Ich hab die Kabel nun au?erhalb der T?re (also direkt hinter der Verkleidung) zum Stellmotor
gef?hrt, um m?gl. Ber?hrungen mit dem Fenster zu vermeiden.
Nun kommen wir zum eigentlichen ?Problemkind? ? dem Stellmotor. In den meisten Sets sind Schraubklemmen enthalten, womit das beiliegende Gest?nge mit der T?rknopfstange verschraubt werden soll, jedoch halt ich es f?r schlicht unm?glich innerhalb der T?re diese Teile zu verschrauben.
Zum gl?ck haben wir ja einen Peugeot ;-). Dort befindet sich an dem Hebel, wo der T?rpin drann befestigt ist eine weitere ?se, welche wir f?r das ZV-Gest?nge verwenden k?nnen.
Aber jetzt erst einmal eins nachdem anderen.
- wohin soll der Stellmotor?
Meiner Meinung nach ist die beste Position in der unteren linken (bzw rechten) T?recke, also direkt unter dem Schloss.
In der T?re befindet sich ein kleiner Gummistopfen (erster blauer Pfeil). Diesen entfernen. Nun halten wir die obere Befestigungs?ffnung des SM (Stellmotors) an das vorhandene Loch und zeichnen uns das noch fehlende an (zweiter blauer Pfeil). Hier wird das passende Loch gebohrt.
Zum gl?ck haben wir ja einen Peugeot ;-). Dort befindet sich an dem Hebel, wo der T?rpin drann befestigt ist eine weitere ?se, welche wir f?r das ZV-Gest?nge verwenden k?nnen.
Aber jetzt erst einmal eins nachdem anderen.
- wohin soll der Stellmotor?
Meiner Meinung nach ist die beste Position in der unteren linken (bzw rechten) T?recke, also direkt unter dem Schloss.
In der T?re befindet sich ein kleiner Gummistopfen (erster blauer Pfeil). Diesen entfernen. Nun halten wir die obere Befestigungs?ffnung des SM (Stellmotors) an das vorhandene Loch und zeichnen uns das noch fehlende an (zweiter blauer Pfeil). Hier wird das passende Loch gebohrt.
Im Bild oben rechts sieht man die ankommende Stange des T?rpins (Hier handelt es sich um die rechte T?re. Der zweite Pfeil ? links ? zeigt das Schloss). Davor befindet sich ein weiteres Loch, welches wir f?r die ZV nutzen wollen.
Nun stecken wir eine Stange in den SM und befestigen ihn in der T?re leicht mit einer Schraube. Jetzt ertasten wir uns das Loch und messen somit die Entfernung zwischen Stellmotor und Hebel. (Achtung: Das Schloss mu? ge?ffnet sein und der SM mu? die h?chste Position haben !!! ). Diese Position nun nicht verrutschen, schraube am SM l?sen und das ?Paket? wieder aus der T?re holen. Nun biegen wir das Gest?nge in folgende Position:
Jetzt das Ganze ?Paket? ( Kabel anschlie?en nicht vergessen) wieder in die T?re und seitlich in das Loch des Hebels einf?hren. Ist etwas fummelarbeit, aber ohne Probleme Machbar. Dann SM an vorgesehener Position verschrauben. Nun ein paar mal das Schloss auf und zu machen und testen ob sich der Hebel ordnungsgem?? bewegt.
So, das waren die ersten 1 ? std arbeit ;-)
Nun legen wir die Kabel f?r den 2ten Stellmotor hinter der Verkleidung auf die rechte Seite. Dort befindet sich an der Teppichoberkannte wieder ein Gummistopfen (Achtung: dieser ist Oval und passt nur in einer bestimmten Position wieder rein) und nun das ganze Spiel von vorne.
- Verkleidung ab
- Kabel in die T?re legen
- Stellmotor anpassen und Loch bohren
- Gest?nge abl?ngen
Nachdem dies geschafft ist kommen wir zur Stromversorgung. Ich habe hierf?r das Dauerplus des Radios genommen, da dieser mit 15A abgesichert ist. Dort einfach mit einem ?Stromdieb? den Pluspol abgreifen und Richtung Sicherungskasten legen. Eine Masseschraube befindet sich direkt vor dem Gummistopfen ? Fahrerseite. Nun k?nnen wir die Anschl?sse des Kabelbaums von unten in den ?Sicherungskasten?
legen, wo wir die Anschl?sse mit der Steuereinheit verbinden. Diese k?nnen wir mit Kabelbindern an der dort schr?g laufenden Stange einfach befestigen.
Jetzt sollten wir aber zuerst die Fkt. Der ZV testen. Geht alles auf und zu .. richtig angeschlossen .. keine Stange zu lang / kurz.
(Bei 4T?rigen ZV k?nnen wir entweder die
?berfl?ssigen Leitungen abschneiden ? isolieren nicht vergessen ? oder eine nach hinten legen und damit den Kofferaum ?ffnen) Die ?berfl?ssigen Kabel k?nnen hinter dem Teppich / hinter den Sicherungen leicht versteckt werden. Isolieren nicht vergessen !
Jetzt die T?rabdichtungen wieder andr?cken und die kanten mit Panzertape abkleben. Alles gut festdr?cken. Die Kabel am besten auf dem ganzen Weg festkleben, das keine Vibrationen entstehen. T?rverkleidung von oben wieder einsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Ich hoffe Ihr seit von dem langen Text jetzt nicht abgeschreckt, aber ich habe mir gedacht ? ich schreib es lieber etwas ausf?hrlicher als zu kurz.
Ich ?bernehme keine Verantwortung bei Sch?den jeglicher Art
( von Loch in der T?r ?ber Kabelbrand bis hin zur gebrochenen Hand )
Lasst euch Zeit beim Einbau, dann geht auch nichts schief. Bei Fragen oder Anregungen /
Kritik: coce@sunkencity.de
So, das waren die ersten 1 ? std arbeit ;-)
Nun legen wir die Kabel f?r den 2ten Stellmotor hinter der Verkleidung auf die rechte Seite. Dort befindet sich an der Teppichoberkannte wieder ein Gummistopfen (Achtung: dieser ist Oval und passt nur in einer bestimmten Position wieder rein) und nun das ganze Spiel von vorne.
- Verkleidung ab
- Kabel in die T?re legen
- Stellmotor anpassen und Loch bohren
- Gest?nge abl?ngen
Nachdem dies geschafft ist kommen wir zur Stromversorgung. Ich habe hierf?r das Dauerplus des Radios genommen, da dieser mit 15A abgesichert ist. Dort einfach mit einem ?Stromdieb? den Pluspol abgreifen und Richtung Sicherungskasten legen. Eine Masseschraube befindet sich direkt vor dem Gummistopfen ? Fahrerseite. Nun k?nnen wir die Anschl?sse des Kabelbaums von unten in den ?Sicherungskasten?
legen, wo wir die Anschl?sse mit der Steuereinheit verbinden. Diese k?nnen wir mit Kabelbindern an der dort schr?g laufenden Stange einfach befestigen.
Jetzt sollten wir aber zuerst die Fkt. Der ZV testen. Geht alles auf und zu .. richtig angeschlossen .. keine Stange zu lang / kurz.
(Bei 4T?rigen ZV k?nnen wir entweder die
?berfl?ssigen Leitungen abschneiden ? isolieren nicht vergessen ? oder eine nach hinten legen und damit den Kofferaum ?ffnen) Die ?berfl?ssigen Kabel k?nnen hinter dem Teppich / hinter den Sicherungen leicht versteckt werden. Isolieren nicht vergessen !
Jetzt die T?rabdichtungen wieder andr?cken und die kanten mit Panzertape abkleben. Alles gut festdr?cken. Die Kabel am besten auf dem ganzen Weg festkleben, das keine Vibrationen entstehen. T?rverkleidung von oben wieder einsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Ich hoffe Ihr seit von dem langen Text jetzt nicht abgeschreckt, aber ich habe mir gedacht ? ich schreib es lieber etwas ausf?hrlicher als zu kurz.
Ich ?bernehme keine Verantwortung bei Sch?den jeglicher Art
( von Loch in der T?r ?ber Kabelbrand bis hin zur gebrochenen Hand )
Lasst euch Zeit beim Einbau, dann geht auch nichts schief. Bei Fragen oder Anregungen /
Kritik: coce@sunkencity.de
Autor: coce
letzte Änderung: 22.01.2007
Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.