Bastelecke
Wischd?sen umbauen
(Modell: 205)
Kategorie: Tuning
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Da die originalen 1- und 2-Strahld?sen vom 205 nicht so berauschend sind, wird hier der Umbau auf die Wischrampe vom 405 beschrieben.

Ihr ben?tigt:
zwei Wischrampen vom 405 (Bestellnummer: 643860; UPE: 8.67 EUR)
wenn gew?nscht, vier Halteklipse f?r die Rampen
drei Schlauchverbinder f?r Schl?uche mit 4mm Innendurchmesser (z.B. aus dem Baumarkt; ca. 1,50 EUR f?r 3 St?ck)
ca. 1m Schlauch, 4mm Innendurchmesser (z.B. Bestellnummer: 643947; UPE: 5.44 EUR
einen Seitenschneider
jede Menge Kabelbinder, bevorzugt in schwarz
Wie alle Sachen hat auch diese Vor- und Nachteile. Als Vorteil ist zu werten, dass das Wasser jetzt dorthin kommt, wo es hin soll...ohne l?stiges Einstellen. Auch Schnee und Eis auf der Motorhaube ist kein Problem mehr. Nachteilig ist, dass jetzt wesentlich mehr Wasser durch geht. Der Wasserbeh?lter d?rfte daf?r etwas zu klein dimensioniert sein.

Zuerst muss die Wischrampe oben auf dem Wischer angebracht werden. Dabei m?ssen die L?cher selbstverst?ndlich Richtung Scheibe zeigen. Die Rampe kann dann mit zwei Klipsen oder wahlweise mit mind. zwei Kabelbindern befestigt werden. Wenn man die Kabelbinder geschickt legt, dann befindet sich der "Knubbel" unter dem Wischer und ist von aussen nicht zu sehen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Gelenke des Wischer nicht behindert werden, sonst liegt er nicht mehr richtig an.

Nun kommt der komplizierteste Teil. Der Schlauch muss jetzt so verlegt werden, dass er vom Wischer nicht eingeklemmt wird. Er darf aber auch nicht zu straff gespannt werden, damit der Wischer nicht zu sehr am Schlauch zerrt. Da der Wischerarm nicht die Aufnahme f?r den originalen Klip hat, muss hier entweder improvisiert werden oder man nimmt elektrisches Werkzeug und schneidet eine Aufnahme f?r den originalen Klip. Im zweiten Bild ist eine M?glichkeit aufgezeigt, die ohne originalen Klip auskommt und an drei Punkten mit dem Wischerarm verbunden ist.

Am besten ist, man befestigt erst den Schlauch einmal am Arm und macht dann die Scheibenwischer an. Da kann man sehen, wie der Schlauch am besten gef?hrt werden muss, um nicht einzuklemmen. Meine gew?hlte Version l?sst dem Schlauch genug Spielraum. Gleichzeitig ist er straff genug, um nicht sinnlos in der Gegend herumzuliegen. Diese Variante ist bis jetzt nicht auf Dauer getestet. Es ist nicht auszuschliessen, dass nach vielen Stunden Betrieb irgendwo Scheuerstellen auftreten. Bild 3 zeigt den Schlauchverlauf f?r den linken Arm, Bild 4 f?r den rechten.


Bild 5 und 6 zeigen den Schlauchverlauf bei hochgestelltem Wischer.


Bild 7 und 8 zeigen den Verlauf der Schl?uche unter der Motorhaube.


Der Schlauch von der Wischrampe reicht jeweils bis kurz unter dem Wischerarm. Da ich die originalen Schl?uche nicht zerschneiden wollte, habe ich die Schl?uche von den Wischrampen verl?ngert. Daf?r ben?tigt man Schlauch und die Schlauchverbinder. Ein Schlauchverbinder kommt an den linken Wischerarm. Der Schlauch, welcher davon abgeht, wird am originalen Schlauch lang gelegt und auf die originale T-St?ck gesteckt. Auf der rechten Seite wird der Schlauch der Wischrampe soweit verl?ngert, dass er dann an das Ende des originalen Schlauches reicht. F?r diese Konstruktion ben?tigt man die beiden anderen Schlauchverbinder. Wer ganz viel Mu?e hat, der kann gerne alle Schl?uche neu ziehen und spart sich damit die Flickerei.

Hier ist die ganze Sache dann nochmal von vorne zu sehen.

Optisch nicht die eindruckvollste L?sung, aber sie erf?llt ihren Zweck. Das blaube St?ck am Schlauch ist original. Da war der Klip f?r den Wischerarm vom 405 befestigt. Den bekommt man leicht ab, um das blaube St?ck habe ich mich noch nicht gek?mmert.

Video (ca. 840kB; MPG-Format): wischduesen.mpg

Aufwand ca. 30 Minuten.

Wie immer gilt: Es wird keine Haftung f?r eventuell auftretende Probleme und Sch?den ?bernommen.

Mit freundlichen Gr??en
Frank (Timon)
Autor: -INSOMNIAC- Timon (ID:845)
letzte Änderung: 06.01.2007
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Hinweis:

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