Bastelecke
Tachoeinheit ausbauen
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Ausbau der Tachoeinheit bei einem 205 Serie 2

Diese Anleitung beschreibt den Ausbau der Tachoeinheit bei einem 205 Serie 2.
Als Werkzeug braucht man:
einen langen Kreuzschraubenzieher (nicht aus einem Steckkasten)
einen Torx-Schraubendreher
einen langen, schmalen Schlitzschraubenzieher
Zuerst muss man die drei Drehkn?pfe vom Heizungs-/L?ftungsbedienteil abbauen. Diese werden einfach abgezogen.


Danach die beiden rot markierten Schrauben mit dem Kreuzschraubenzieher l?sen.

Dann kann man die Blende abziehen. Dahinter sind wiederum zwei Schrauben. Auch diese l?sen.
Dann das M?nzfach oder die Abdeckung daf?r mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher raushebeln. Ebenso die kleine dreieckige Abdeckung dar?ber. Die beide zum Vorschein kommenden Schrauben l?sen.

Nun in der Lenks?ulenverkleidung die l?nglichen Vertiefungen am oberen Ende (zum Lenkrad hin) suchen. Dort sieht man jeweils eine Schraube und eine Vertiefung daneben. In dieser Vertiefung sitzt eine weitere Kreuzschraube. Daf?r braucht man jetzt den langen Kreuzschraubenzieher, ein Stecksatzschl?ssel passt da nicht. Die Schrauben muss man nicht komplett rausschrauben. Sie m?ssen nur soweit gel?st werden, dass siche Abdeckung nach oben bewegt. Jetzt die Torx-Schraube in dem Loch auf der linken Seite der Abdeckung l?sen.


Diese Schraube muss ebenso nicht vollst?ndig gel?st werden. Das Loch braucht also nicht aufgebohrt zu werden ;)

Dann kann man die Abdeckung vorsichtig nach oben ziehen. Dabei darauf achten, dass keine der drei Schrauben noch irgendwo h?ngt. Links oben ist die Abdeckung nochmal mit einer Metallfeder im Armaturenbrett geklippst. Durch einfaches Ziehen bekommt man die gel?st.

Wenn die Abdeckung ab ist, muss man nur noch die beiden Schrauben der Tachoeinheit l?sen.


Beim Rausziehen des Tachos darauf achten, dass die Tachowelle hinten sich gel?st hat. Bei einigen Modellen muss man mit einem Kreuzschraubenzieher nachhelfen. Dann alle Kabel am Tacho oben l?sen. Die Stecker kann man einfach abziehen, sie haben keine Sicherung. Bei einem vorhandenen Drehzahlmesser muss ein extra Stecker hintem Tacho gel?st werden. Die Tachoeinheit selber hat unten zwei kleine F?sse, die gerne mal abbrechen. Also immer sch?n vorsichtig.

(c) Timon
Autor: -INSOMNIAC- Timon (ID:845)
letzte Änderung: 06.01.2007
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