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Bastelecke
wechseln der tachoscheibe
(Modell: 205)
Kategorie: Tuning
(Modell: 205)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Das hier ist eine kleine Anleitung zum Wechsel der Tachobl?tter bei einem 309. Aber beim 205 geht es gleich *gg*
Was brauchen wir?
Nun nicht viel:
- Kreuzschraubenzieher
- Torxschraubenzieher
- 21er Nuss mit Verl?ngerung
- Kleinen Schlitzschraubenzieher (am besten Uhrmacherwerkzeug, geht aber auch mit normalem Schraubenzieher)
- Kleine, schmerzunempfindliche Fingerchen
- einen gro?en Vorrat an Schimpfw?rter *gg*
Haben wir alles da? Gut dann k?nnen wir ja anfangen:
Als erstes stellen wir das Lenkrad gerade. Das ist wichtig damit es nachher nicht schief draufsitzt. Mit einem Schlitzschraubenzieher hebelt ihr das Logo in der Mitte des Lenkrades runter. Darunter kommt eine gro?e Mutter zum Vorschein. Diese m?sst ihr nun mit der 21er Nuss (anscheinend sind da auch andere Muttern verbaut worden, je nach Model) die Mutter ?ffnen. Keine Angst wenn es ein wenig Kraft braucht, das muss so sein. Wenn ihr die Mutter komplett rausgeschraubt habt, schlagt ihr mit dem Handballen von unten und von hinten ein paar Mal kr?ftig gegen das Lenkrad. Dadurch sollte es sich l?sen lassen. Das Lenkrad legt ihr samt Mutter, Unterlegscheibe und Abdeckung erst mal zur Seite. Das brauchen wir erst wieder am Schluss.
Als n?chstes m?sst ihr die Cockpitverkleidung l?sen. Diese ist mit 5 Schrauben gesichert.
Was brauchen wir?
Nun nicht viel:
- Kreuzschraubenzieher
- Torxschraubenzieher
- 21er Nuss mit Verl?ngerung
- Kleinen Schlitzschraubenzieher (am besten Uhrmacherwerkzeug, geht aber auch mit normalem Schraubenzieher)
- Kleine, schmerzunempfindliche Fingerchen
- einen gro?en Vorrat an Schimpfw?rter *gg*
Haben wir alles da? Gut dann k?nnen wir ja anfangen:
Als erstes stellen wir das Lenkrad gerade. Das ist wichtig damit es nachher nicht schief draufsitzt. Mit einem Schlitzschraubenzieher hebelt ihr das Logo in der Mitte des Lenkrades runter. Darunter kommt eine gro?e Mutter zum Vorschein. Diese m?sst ihr nun mit der 21er Nuss (anscheinend sind da auch andere Muttern verbaut worden, je nach Model) die Mutter ?ffnen. Keine Angst wenn es ein wenig Kraft braucht, das muss so sein. Wenn ihr die Mutter komplett rausgeschraubt habt, schlagt ihr mit dem Handballen von unten und von hinten ein paar Mal kr?ftig gegen das Lenkrad. Dadurch sollte es sich l?sen lassen. Das Lenkrad legt ihr samt Mutter, Unterlegscheibe und Abdeckung erst mal zur Seite. Das brauchen wir erst wieder am Schluss.
Als n?chstes m?sst ihr die Cockpitverkleidung l?sen. Diese ist mit 5 Schrauben gesichert.
Nicht die Schraube zwischen den L?ftungs?ffnungen vergessen! Vorsichtig das St?ck Plastik abmachen und darauf achten das man die Zungen nicht abbricht. Wenn alle Schrauben drau?en sind, kann man die Verkleidung vorsichtig ein St?ckchen vorziehen und die Stecker f?r Warnblinker, Heckscheibenheizung, die Uhr, Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer trennen. Jetzt kann man die Verkleidung auch weglegen.
Nun liegt der Tacho schon frei vor einem. Er ist mit 4 Schrauben befestigt. Zwei sitzen neben dem Tacho und zwei unterhalb des Tachos.
Nun liegt der Tacho schon frei vor einem. Er ist mit 4 Schrauben befestigt. Zwei sitzen neben dem Tacho und zwei unterhalb des Tachos.
Sobald diese Schrauben drau?en sind kann man vorsichtig (!!!!) den Tacho ein St?ck rausziehen. Aber aufpassen, da am Tacho noch ein paar Stecker und die Tachowelle dran h?ngen. Jetzt m?sst ihr vorsichtig am Tacho vorbeigreifen und die Tachowelle l?sen. Sobald ihr das habt k?nnt ihr ihn noch ein St?ckchen weiter rausziehen und die 5 Stecker l?sen.
Wenn die Stecker ab sind, k?nnt ihr den Tacho auch schon komplett rausnehmen.
Den n?chsten Schritt macht ihr am Besten an einem hellen, sauberen Ort.
Wenn ihr die Tachoeinheit genau anschaut seht ihr an der Unter- und Oberseite flache H?kchen wo die Vorder- und R?ckseite miteinander verclipst sind.
Wenn die Stecker ab sind, k?nnt ihr den Tacho auch schon komplett rausnehmen.
Den n?chsten Schritt macht ihr am Besten an einem hellen, sauberen Ort.
Wenn ihr die Tachoeinheit genau anschaut seht ihr an der Unter- und Oberseite flache H?kchen wo die Vorder- und R?ckseite miteinander verclipst sind.
Fangt an der Unterseite an die H?kchen mit einem flachen Schraubenzieher aufzuhebeln, aber seit vorsichtig das ihr die Hacken oder ?sen nicht abbrecht.
Wenn ihr die komplette Unterseite aufgeclipst habt, k?nnt ihr den vorderen Teil des Tachos (also den Schwarzen Teil mit dem Plastikglas) hochklappen und dann abnehmen. Einfach ein wenig vorsichtig hin- und herr?tteln, dann l?st es sich schon.
Wenn ihr die komplette Unterseite aufgeclipst habt, k?nnt ihr den vorderen Teil des Tachos (also den Schwarzen Teil mit dem Plastikglas) hochklappen und dann abnehmen. Einfach ein wenig vorsichtig hin- und herr?tteln, dann l?st es sich schon.
Das ganze sollte dann so aussehen wie auf dem Bild oben.
Es ist wichtig dass ihr euch die Zeigerpositionen merkt bzw. aufschreibt damit ihr hinterher keine falschen Werte habt.
Wenn ihr das gemacht habt, l?st ihr die 4 kleinen Schrauben. 2 sitzen links und rechts des Drehzahlmessers und 2 neben dem Tacho. Jetzt noch vorsichtig am Plastikknubbel ziehen der f?r die Tachor?ckstellung da ist (also der Tageskilometerz?hler)
Jetzt k?nnt ihr anfangen die Zeiger abzuhebeln. Nicht erschrecken, die Zeiger sitzen teilweise seeeehhhr fest. Einfach mit einem Schraubenzieher drunterfahren und abhebeln. Ihr m?sst nur drauf achten, dass ihr die Welle auf der der Zeiger sitzt, nicht verbiegt. Also senkrecht nach oben abziehen.
Wenn alle Zeiger ab sind, fangt ihr an die Folie abzuziehen. Diese ist auf die Tachoeinheit geklebt. Die Neue Folie so anbringen wie die alte montiert war. Dann die Schrauben reindrehen und die Zeiger wieder drauf. Beim Zeiger montieren darauf achten, dass der Endanschlag stimmt. Sonst habt ihr auch falsche Werte. Dieser Teil ist wohl der nervigste und zeitraubenste.
Wenn die Folie und die Zeiger montiert sind, der Tachor?ckstellknopf komplett und die Schrauben reingedreht sind, k?nnt ihr die beiden Tachoteile wieder zusammensetzen.
Jetzt montier ihr das Ganze wieder so, wie ihr es auch demontiert habt. Schon seid ihr fertig
Hier nun ein Vorher/Nachher-Vergleich:
Es ist wichtig dass ihr euch die Zeigerpositionen merkt bzw. aufschreibt damit ihr hinterher keine falschen Werte habt.
Wenn ihr das gemacht habt, l?st ihr die 4 kleinen Schrauben. 2 sitzen links und rechts des Drehzahlmessers und 2 neben dem Tacho. Jetzt noch vorsichtig am Plastikknubbel ziehen der f?r die Tachor?ckstellung da ist (also der Tageskilometerz?hler)
Jetzt k?nnt ihr anfangen die Zeiger abzuhebeln. Nicht erschrecken, die Zeiger sitzen teilweise seeeehhhr fest. Einfach mit einem Schraubenzieher drunterfahren und abhebeln. Ihr m?sst nur drauf achten, dass ihr die Welle auf der der Zeiger sitzt, nicht verbiegt. Also senkrecht nach oben abziehen.
Wenn alle Zeiger ab sind, fangt ihr an die Folie abzuziehen. Diese ist auf die Tachoeinheit geklebt. Die Neue Folie so anbringen wie die alte montiert war. Dann die Schrauben reindrehen und die Zeiger wieder drauf. Beim Zeiger montieren darauf achten, dass der Endanschlag stimmt. Sonst habt ihr auch falsche Werte. Dieser Teil ist wohl der nervigste und zeitraubenste.
Wenn die Folie und die Zeiger montiert sind, der Tachor?ckstellknopf komplett und die Schrauben reingedreht sind, k?nnt ihr die beiden Tachoteile wieder zusammensetzen.
Jetzt montier ihr das Ganze wieder so, wie ihr es auch demontiert habt. Schon seid ihr fertig
Hier nun ein Vorher/Nachher-Vergleich:
Ich hoffe es hat dem einen oder anderen geholfen.
autor: pug309gti
autor: pug309gti
Autor: -INSOMNIAC- pug309gti (ID:????)
letzte Änderung: 06.01.2007
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
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