Bastelecke
Motorlagertausch 406 V6 190 PS mit Doppelgabel
(Modell: 406)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): 60
Schwierigkeitsgrad: mittel
Da hier nun schon oftmals gefragt wurde woher das Schlagen beim Anfahren oder Lastwechsel kommt hab ich beim Tausch mal ein paar Bilder gemacht. Das ist nun der 2. Wagen an dem ich das hier nun gemacht habe.

Diese Anleitung bezieht sich auf den V6 mit 190 PS im Phase 1 mit der "Doppelgabel"..
Der 207 PS hat dann einen anderen Halter.


Der Gummi im Motorhalter war sehr stark eingerissen, was ein Zeichen dafür ist das der Gummi unter dem Halter defekt ist.

Ich hab mir also im Vorfeld die Teile bestellt.

Im Internet gibt es den Gummipuffer ab 20 Euro, allerdings war er dort für alle Fahrzege ab 206 bis 406 und Partner/ Boxer angegeben, allerdings nicht für den V6 im 406. Da ich nicht wußte ob das Teil stabil genug für den V6 ist, hab ich bei meinem Zubehörhändler nachgefragt, aber das passende Stück war nicht mehr lieferbar. Deswegen hab ich dies beim freundlichen bestellt, hatte 65 Euro gekostet.

Der Gummi im Motorhalter gibt es beim freundlichen nicht einzeln, sondern nur komplett.

Dafür aber im freien Handel für 30 Euro.

Wenn man den Motorhalter löst kippt der Motor nach unten weg, also unterbauen oder anheben.

Die Querstrebe nach hinten an den Dom muß man lösen, die vordere Schraube komplett, die hintere kann man aber nicht komplett rausziehen.
Wenn dan nun alle 5 Schrauben am Halter gelöst sind, kann man den Halter nach oben abnehmen.


Normal ist dann das Hydrolager noch in der Karosserie, was hier aber nicht mehr der Fall war, da war nur noch die Schraube drin.

Schön WD40 drauf und einwirken lassen, ging dann gut mit Wasserpumpenzange raus.
An dieser Stelle schneide ich gerne nochmal die Gewinde nach, wenn eine Schraube schon angerostet war, da hat man es dann später einfacher.
Jetzt einfach neuen Gummi reindrehen und fertig ist der Part.

So sah das alte Hydrolager aus:

Der Gummi hat je eine Nase an der Seite, diese muß dann später in eine Nut im Motorhalter reinpassen.
Den alten Gummi konnte ich recht einfach raushebeln, so kaputt war der.

Den neuen einbauen geht auch recht einfach. Mit ner großen Wasserpumpenzange reindrücken, erst die untere Seite (darauf achten dass die Nase und die Nut übereinstimmen) bis zu den Nasen.

Dann mit der Zange die Nasen nach und nach reindrücken bis sie in die Nut einrasten.

Nun kann man den Motorhalter wieder einsetzen und alles anziehen.
Im Netz hab ich folgende Werte für die Schrauben gefunden:
Die Schrauben zum Motor und Hydrolager mit 45Nm und von der Strebe mit 50Nm.

Zeitaufwand ca 1Stunde.


Das Schlagen beim fahren ist nun weg, er fährt sich wieder 1A.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen.
Autor: Taxi-Driver Patrick Krause
letzte Änderung: 23.11.2014
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