Bastelecke
Originale Nebler im 306 nachr?sten!!
(Modell: 306)
Kategorie: Zubehör
Dauer (in min): 120
Schwierigkeitsgrad: mittel
So hier mal eine Anleitung wie man beim 306 PH1 1993-1997, original Nebelscheinwerfer nachr?steen kann.
Ich erkl?re hier was bzw. wie Ich es gemacht habe, sollte somit eigentlich auf die gleichen Modelle zu ?bertragen sein.

Wichtig ist nur das die Kabel alle schon liegen, pr?ft das bitte vorher, das erkennt ihr daran 1. ob hinter dre Front auf jeder Seite 1 blauer Stecker liegt, 2. ob hinter dem Dummyschalter auch ein Anschluss ist!!!!!! Ist das nicht so, m?sst Ihr euch leider den Kabel Satz beim PUG H?ndler holen.

Kosten: zwischen 50? und 300? (wenn man die Front zers?gt auch schon mal 200? mehr^^)

Dauer: Wenn man ne Halle mit B?hne und gutem Werkzeug hat ca. 1.5 Std, ohne ca. 3 Std

Schwierigkeit: Mittel bis Schwer (kommt darauf an ob die Kabel schon liegen oder nicht)


ACHTUNG: Bitte erst alles lesen und dann erst basteln!!!!


1.

Alle Teile die ben?tigt werden kaufen.

1 Satz Nebelscheinwerfer und Rahmen (achtet bitte darauf ob ihr die Sportfront S16, XSI, XS oder Cabrio habt, da sind die Nebler etwas anders.)
Ich habe sie zuf?llig mit Rahmen in Wagenfarbe bei E-bay f?r 25? geschossen. Preise neu bei PUG so um die 200?.

1 Nebelscheinwerferschalter E-Bay um 10?, bei PUG 18?

1 Nebelscheinwerfer Relais E-bay zwischen 15? und 30?, bei PUG 24? 655565 RELAIS 21,34 ?

oder der Komplett Satz ohne Schalter

9682A3 NEBELSCHEINWSAT 194,76 ?

2.

So dann mal ran an die Arbeit.

Als erstes sucht euch ne Halle mit B?hne oder die m?glichkeit eben zu Arbeiten.

Dann m?sst Ihr euren L?wen vorne Aufbocken.
Beide Vorderr?der sowie Radkastenverkleidung m?ssen runter.
Die Radkastenverkleidung ist geklipst und ander Sto?tange ist auf jeder Seite eine Torxschraube die ihr l?sn m?sst.

So dann an der Unterseite der Sto?stange zwei 10er Sechskantschrauben l?sen.
Wenn ihr dann auf der Fahrerseite in den Radkasten guckt seht ihr 2 bzw. 3 10er Muttern von den Haltebolzen der Sto?stange, die Ihr l?sen m?sst. Das gleich ist auch auf der Beifahrerseite, nur hier ist der Wischwasserbeh?lter etwas im weg. Entweder baut Ihr den aus, oder fummelt ein bisschen um die 10er Muttern zul?sen.
Jetzt m?sst ihr nur noch rechts und links an der Sto?stangenaufnahme an der wei?en Halterung eine 10 Mutter l?sen, m?sst diese aber nicht komplett rausdrehen, es reicht sie mit 3-5 Umdrehungen zu l?sen.

Nur noch (am besten zu zweit) die Sto?stange vorsichtig nach vorne abziehen.

Das erste w?re geschafft.


3.

Jetzt m?sst Ihr die Nebelscheinwerfer in die Rahmen einbauen, dies erkl?rt sich von selbst. Vorher solltet Ihr die Rahmen nat?rlich in Wagenfarbe Lackieren oder dem Farbkonzept eures L?wen anpassen.

Baut jetzt die untere Blende der Mittelkonsole aus (da wo die Uhr ist und die Schalter f?r Warnblinker, Heckscheibenheizung, NSL, NL). Einfach die Blende Vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher heraushebeln.

Dann m?sst Ihr den Dummyschalter rechts ausbauen. Setzt den Schlitzschraubendreher zwischen Mittelkonsole und Schalter an und hebelt den Schalter vorsichtig raus. Dann nur noch den Dummy aus den Kabel ziehen und den Nebelscheinwerferschalter einsetzen. Jetzt nur noch den Schalter mit den Kabeln wie dein in seine Halterung dr?cken und die Blende wieder drauf machen.

Als n?chstes m?sst Ihr nur noch das Relais einabauen. Dazu einfach die Klappe des Sicherungskasten unterm Lenkrad aufmachen, dann seht ihr jenach Ausstattung rechts vom Sicherrungskasten die Steckpl?tze f?r die verschiedenen Relais, einfach das Nebelscheinwerferrelais in den zweiten Steckplatz von links setzen.

Es gibt dann noch die m?glichkeit im Tacho ein Birne einzusetzen damit Ihr sehen k?nne ob sie an sind oder net. Ich habe dies nicht gemacht, das es 1. den T?V nicht juckt, 2. mir zuviel Arbeit war nen Birnchen zu besorgen, Tacho raus, gucken welcher Steckplatz und so. Deswegen kann Ich Dazu nicht viel sagen.


Jetzt sollet Ihr mal die Nebelscheinwerfer einfach vorne anschlie?en und in Kombination mit ABL oder StdL gucken ob sie ?berhaupt angehen. Wenn Ja dann macht mir Schritt 4. weiter.
Wenn nicht dann ?berpr?ft ob die Stecker am Auto eventuell von Korrosion befallen sind da sie ja ohne Schutzkappe oder Jahrelang unterm Auto dem Wetter ausgeliefert waren, nen bisschen Rostl?ser oder so drauf und dann sollte es gehen!!



4.

ACHTUNG HIER M?SST IHR SEHR PR?ZISE ARBEITEN!!!!!

Die ausgebaute Sto?stange mit der Aussenseite auf etwas weichem (Decke oder so) ablegen.
Von innen seht ihr nun eine viereckige Markierung die die zuk?nftige Position der Nebler bzw. des Rahmens makiert.

Dies m?sst ihr jetzt ausschneiden. Wie ist euch ?berlassen, erkl?re jetzt aber wie Ich es gemacht habe.

Als erstes habe ich mit der Flex von innen die grobe Form ausgeschnitten und den rest vorsichtig mit dem Cuttermesser und etwas 40er ?l weggeschnitten. Ihr m?sst darauf achten das Ihr genau Arbeitet, lasst lieber 1-2mm dran, wenn Ihr zuviel wegschneidet k?nnt ihr eure Sto?stange wegschmei?en.
Die Kanten und Ecken jetzt noch vorsichtig mit der Feile gl?tten.
Damit h?ttet ihr das schwierigste hinter euch.


5.

Sind die L?cher drin? Leuchten die Nebelampen?

Sollte es so sein, m?sst Ihr nur noch die Scheinwerfer mit Rahmen von VORNE!! in die Sto?stange schieben und von innen am oberen Rahmen mit Schrauben und Muttern (sofern Ihr nicht die Werkseitigen Schrauben habt) befestigen. Wenn ihr sauber gearbeitet hab halten die Nebler mit Rahmen auch so und Ihr m?sst die Schrauben nicht so fest anziehen (denn dabei kann leicht die Halterung an der Sto?stange brechen).


6.

Nun m?sst Ihr nur noch die Nebelscheinwerfer wieder anschlie?en und (am besten wieder zu zweit) die Sto?stange wieder am Auto montieren. Dies geschiet in umgekehrter Reihenfolge wie die Demontage, nur solltet ihr die seitlichen Sto?f?ngeraufnahmen (Exzenterrolle) als letztes fest ziehen, da Ihr damit korrigieren k?nnt wenn die Sto?stange nicht b?ndig
zum Kotfl?gel ist. Nun die Radkkastenverkleidung und Felgen wieder dran. Zum Schlu? eventuell die Leuchteinstellung an den Neblern ?berpr?fen und gegebenfalls durch den selbst erkl?renden Mechanismus an den Neblern einstellen.


Damit w?re der Umbau geschafft.


Wenn Ihr am Auto schraubt achtet bitte auf eine korrekte sicherung. Legt euch nicht unter ein unzureichend gesichertes Auto. KEINENFALLS ZWEI WAGENHEBER GLEICHZEITIG NUTZEN!!!!!!



NACHBAU AUF EIGENE GEFAHR.
DER VERFASSER DER DIESER ANLEITUNG, IST IN EINEM SCHADENSFALL (weder Personensch?den noch ?ndere Sch?den) NICHT ZU BELAGEN.


Aber trotzdem w?nsch Ich euch viel Spa? bei einem eventuellen nachbauen.

F?R FRAGEN STEHE ICH GERNE ZU VERF?GUNG.
Autor: Forte
letzte Änderung: 28.10.2011
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Hinweis:

Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.