Bastelecke
Einbau einer Domstrebe beim 106 Serie 2
(Modell: 106)
Kategorie: Zubehör
Dauer (in min): 10
Schwierigkeitsgrad: einfach
Wer seinen Wagen tunt, m?chte damit auch schneller fahren. Das f?hrt nat?rlich auch zu einer erh?hten Belastung der Karosseriestruktur. Eine Domstrebe schafft zus?tzliche Reserven im Vorderwagen.

Vereinfacht gesehen kann man sich den Vorderwagen als ein u-f?rmige Konstruktion vorstellen. An der unteren Achse des "U" leiten die Querlenker ihre Kraft ein. Oben sind es die Sto?d?mpfer. Dieses "U" wird durch Kr?fte an seinem oberen Ende zusammengedr?ckt. Eine Domstrebe soll dies verhindern. Das Ganze kann man sich als eine Art ?Kr?fte-Br?cke? vorstellen, welche die einwirkenden Kr?fte gleichm??iger auf den Vorderwagen verteilt.

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Meine Jaqueline hat nun ein neues Teil spendiert bekommen, welches gestern durch meine Zauberh?nde eingebaut wurde.

Damit andere L?wenbabys gleiches Gl?ck erleben k?nnen, sollte diese Anleitung hilfreich sein.

Werkzeug:

13er Nuss oder Maulschl?ssel

Ratsche

Bild 1 zeigt beispielhaft f?r die rechte Seite die zu l?senden Schrauben am Dom - es m?ssen mit Hilfe einer 13er Nuss (Maulschl?ssel) nat?rlich auch die Schrauben auf der linken Seite gel?st werden *g*

Die Anordnung der Schrauben kann je nach Modell des 106 II variieren ... nicht verwirren lassen.

So siehts aus nachdem die Muttern gel?st wurden vom Dom


Nun kann die Domstrebe "angepasst" werden .... sie wird links und rechts auf die Schrauben gesteckt

Die Muttern k?nnen nun wieder aufgeschraubt und festgezogen werden (daran denken: Nach "fest" kommt "ab")

Fertig ist der Umbau

Zeitaufwand: 5 Minuten

Es lohnt sich, wie ich finde :) - es gl?nzt so sch?n, wenn man die Motorhaube aufmacht.


Achtung: Bei den 106er Modellen (serie II) k?nnen zweierlei Domstreben verbaut werden - Unterschiede sind zu beachten zwischen 106 S16 und den anderen Modellen!
Autor: Waldfee106
letzte Änderung: 02.01.2007
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Hinweis:

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