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Bastelecke
K&N Filter Einbau beim 306
(Modell: 306)
Kategorie: Tuning
(Modell: 306)
Dauer (in min): 60
Schwierigkeitsgrad: einfach
Hier wird beschrieben wie ein K&N 57i Kit in ein 306 mit 89PS eingebaut wird.
Als erstes mu? der alte Filter ausgebaut werden. Dazu wird folgendes alles gel?st.
Gr?n: Stecker l?sen und den Ansaugtemperaturgeber auch gleich ausschrauben.
rot: Die Schl?uche an den markierten Stellen l?sen.
blau: Klipp ?ffnen.
pink: Schelle l?sen
Gr?n: Stecker l?sen und den Ansaugtemperaturgeber auch gleich ausschrauben.
rot: Die Schl?uche an den markierten Stellen l?sen.
blau: Klipp ?ffnen.
pink: Schelle l?sen
und den Deckel von Luftfilterkasten entfernen.
Jetzt den Luftfilter und den Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch entfernen (rot markiert). An der gr?n markierten Stelle ist der Ansaugschlauch noch mal fixiert. (einfach um 90? verdrehen)
Jetzt den Luftfilter und den Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch entfernen (rot markiert). An der gr?n markierten Stelle ist der Ansaugschlauch noch mal fixiert. (einfach um 90? verdrehen)
Jetzt wird das Adapterst?ck von K&N auf den Ansaugstuzen montiert. Darauf achten, dass er leicht schr?g montiert wird! Jetzt den den Zusatzschlauch von K&N einmal am Ventildeckel und einmal auf dem Adapterst?ck montieren (auf die lange Seite)
Am Adapterst?ck, genau gegen?ber von der Geh?useentl?ftung, wird der Temperaturgeber eingeschraubt (auf der kurzen Seite)
Jetzt erkennt man auch, warum der Adapter leicht schr?g montiert werden mu?.
Nun das kurze Metallrohr bis zum Anschlag in den Filter stecken und mit einer Schelle festschrauben (falls nicht schon ab Werk montiert).
Jetzt noch die beiden ?brigen Schl?uche in die L?cher im Filter reinstecken. Ein bi?chen Spr?h?l hilft dabei ungemein *g*.
Nun das kurze Metallrohr bis zum Anschlag in den Filter stecken und mit einer Schelle festschrauben (falls nicht schon ab Werk montiert).
Jetzt noch die beiden ?brigen Schl?uche in die L?cher im Filter reinstecken. Ein bi?chen Spr?h?l hilft dabei ungemein *g*.
Jetzt nur noch den Filter auf das Adapterst?ck montieren und alles festschrauben. Damit ist der erste Teil fertig.
Nun wirds etwas komplizierter. Erstmal die Klippse oben aus dem K?hler entfernen (erst den Stift und dann den Klipp selber raus ziehen). Den K?hlergrill etwas vorbiegen. Jetzt den Ansaugtrichter l?sen (10mm Nu?) und rausbauen.
Nun an den blau markierten Stellen ca. 4mm gr??e L?cher bohren (f?r die Rasterb?nder). Den Gummitrichter mit 2 Rasterb?ndern, mit der l?nglichen ?ffnung nach oben, an den Kunststofftrichter montieren.
Den Gummitrichter jetzt zwischen K?hler und Sto?stange einf?deln, mit der runden ?ffnung nach vorn.
Nun an den blau markierten Stellen ca. 4mm gr??e L?cher bohren (f?r die Rasterb?nder). Den Gummitrichter mit 2 Rasterb?ndern, mit der l?nglichen ?ffnung nach oben, an den Kunststofftrichter montieren.
Den Gummitrichter jetzt zwischen K?hler und Sto?stange einf?deln, mit der runden ?ffnung nach vorn.
Nur noch den Kunststofftrichter und den K?hlergrill in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Nun mu? noch der Gummischlauch vom Trichter zum Filz montiert werden
Nun mu? noch der Gummischlauch vom Trichter zum Filz montiert werden
Den Schlauch noch mit einem Rasterband an dem alten Luftansaughalter fixieren.
Und schon ist der Einbau erledigt. *g*
Falls ihr noch keine D?mmmatte auf der Innenseite der Motorhaube hab, m??t ihr diese nur noch einkleben (bietet K&N auch an)
Jetzt alles nur noch vom T?V oder Dekra abnehmen lassen!!
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g* Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl) und Stefan (red306er)
Jetzt alles nur noch vom T?V oder Dekra abnehmen lassen!!
Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g* Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl) und Stefan (red306er)
Autor: BigAl Martin (BigAl)
letzte Änderung: 11.05.2009
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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