Bastelecke
Montage AHK + Elektrosatz beim 306er
(Modell: 306)
Kategorie: Zubehör
Dauer (in min): > 240
Schwierigkeitsgrad: mittel
Hier wird kurz beschrieben, wie man eine Original AHK von Peugeot (Bosal), bzw. eine Bosal AHK an einem 306er Flie?heck Montier.


Titelbild
Ben?tigtes Werkzeug:

- Torx T25
- Kleine Ratsche mit 10 & 13 Nuss
- 15er & 17er Ring und Gabelschl?ssel
- Kleinen schlitz und Kreuz Schraubendreher
- Seitenschneider
- Hands?ge
- Akkubohrer mit gro?em Bohrer
- Kabelbinder
- Isolierband
- Steckverbinder
- Stromdiebe

Als erstes muss man erstmal die Hecksch?rze demontieren.
Dazu schaut ihr in der Bastelecke bei den 306er unter
Demontage Hecksto?stange Serie 1 Bj. 98

Hier noch kurz der link dazu:
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=26
Es sei nur noch gesagt, das ich seitlich noch Halteklipps entfernen mu?te. Ist eine kleine Fummelei aber es geht.

Halteklipp
Jetzt muss noch die Kofferraum d?mmmatte vorgeklappt werden. Dazu einfach mit der Zange die beiden Plastik Klipse nach oben raus ziehen und die Matte vor klappen.

Darunter findet man auf jeder Seite Plastik stopfen. Die m?ssen raus gehebelt werden.

Hier k?nnen schon mal die Halteklammern der AHK rein gelegt werden.

Haltekllipp
Jetzt m?ssen die unten seitlich Bleche sauber gemacht werden. Dazu nimmt man am besten ein Schaber wie f?r Zerahnkochfelder *g*

Seitenbleche
Danach wird die hintere innere Endschalld?mpferhalterung weg geschraubt. Als Tipp: Das ganze vorher gut mit WD40 einspr?hen. Und die schrauben mit viel Gef?hl l?sen!! Jetzt wird aus dem Montagesatz die 5mm starke B?chse gebraucht. Die kommt auf den Gewindebolzen auf der linken Seite. Au?erdem wird die AHK Grundtr?ger montiert. Eine zweite Person ist hier sehr hilfreich. Die Schrauben noch nicht fest ziehen. Erst Handfest anschrauben, mehr nicht!

AHK-Grundtr?ger
Danach wird erst die Halterung der linken Seite Montiert. Auch hier wieder: Die Schrauben noch nicht fest ziehen. Erst Handfest anschrauben, mehr nicht!

Halterung links
Auf der rechten Seite wird das ganze ein klein wenig Komplizierter. Was neu dazu kommt ist, das auf der rechten Seite zwischen AHK-Grundtr?ger und der Karosserie die Einstellbleche kommen. Es gibt in dem Montagesatz verschiedene dicken. Die Scheiben sollten nicht mit Gewalt rein gepresst werden. Sind die Scheiben drin, wird die Halterung auf der rechten Seite ganz normal Montiert.

Nun wird der Grundtr?ger der AHK noch mal Spannungsfrei ger?ttelt, damit Sie er sich nicht verkantet. Erst jetzt werden alle Schrauben fest gezogen.

Das ganze sieht dann von hinten in etwa so aus

Grundtr?ger vertig montiert
Jetzt wo die Sto?stangen noch unten ist, wird erstmal die Anh?ngersteckdose montiert. Die Kabelfarben entnehmt der Einbauanleitung des Elektrosatzes. Was jedoch genormt ist, ist die Pinbelegung

7-Polige Pinbelegung gibt es z.B. hier
http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Anhangerkupplung/Siebenpolig-Anhaenger/siebenpolig-anhaenger.html

13-Polige Pinbelegung gibt es z.B. hier
http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Anhangerkupplung/Dreizehnpolig-Anhaenger/dreizehnpolig-anhaenger.html


Nach der Montage der Dose wird der Kabelbaum auf die rechte Seite gelegt. Der Kabelbaum wird dann auf der rechten Seite durch die Kunststoff?ffnung gelegt. Der Anschluss der Kabel an das Bordnetz ist eine Fummelarbeit. Daf?r sollte man ein wenig Geduld haben. Au?erdem ist es eine saubere arbeit. Deswegen machen wir hier erst sp?ter weiter und passen erst einmal die Hecksch?rze an die AHK an und Montieren sie dann.

Dazu die Hecksch?rze an das Fahrzeug halten und mit einem Edding markieren was von dem Kunststoff weg mu?. Es ist nicht viel. Ich hab das ganze mit einer kleinen Eisens?ge und einem Seitenschneider gemacht

Der Ausschnitt ist im Nicht Sichtbaren bereich. Wenn man nicht wei?, das was weg genommen ist, sieht man es selbst nach der Demontage der AHK nicht.

Danach wird die Hecksch?rze wieder Montiert.

Hecksch?rzenausschnitt
Weiter geht?s mit der Montage des Elektrosatzes im Innenraum. Ich habe als Elektrosatz eines von J?ger genommen. Mit dem so genannten AFC Modul. Das spart eine zus?tzliche Kontrolllampe im Cockpit f?r den Anh?ngerbetrieb, da bei Ausfall einer Gl?hlampe die Blinkerfrequenz am Fahrzeug erh?ht wird.

F?r die Montage wird die Abdeckung vom rechten R?cklicht abgeschraubt. Da drunter befinden sich die wichtigsten Anschl?sse f?r die Anh?ngersteckdose. Des Weiteren muss der Wagenheber mit dem Plastikhalter ausgebaut werden.

An diesem Kabelbaum befindet sich ein gelbes Kabel mit blauem Stecker. Dieses Kabel ist mit Isolierband an dem Kabelbaum befestigt und muss erstmal befreit werden. Au?erdem wird der Stecker vom R?cklicht ab gemacht. Die Pin-Belegung steht auf dem Stecker. Pin 7 ist oben und Pin 1 ist unten.


Pin Kabelfarbe Was wird Angeschlossen

1 Rot Bremslicht / Mittels Stromdieb
2 Rot Blinker rechts / Durchtrennen und das AFC Modul zwischen klemmen
4 lila R?ckfahrlicht / Mittels Stromdieb
5 Braun Nebelschlussleuchte / Durchtrennen, NSL der Dose zwischen klemmen
7 Rot Standlicht / Mittels Stromdieb


Abdeckkappe vom R?cklicht wieder montieren. Jetzt wird der Kabelbaum, der am Heckabschlussblech r?ber auf die linke Seite geht, nach ca. 20cm auf eine L?nge von ca. 10cm aufgedr?selt. Dort m?ssen 2 gelbe Kabel raus gesucht werden. Tip: Erst einmal die stelle die aufgedr?selt werden mu? mit Isolierband am anfang und ende umwickeln!

Kabel Nr. 2332. Geht auf der linken Seite auf Pin 6. Dieser ist f?r den linken Blinker. Das Kabel wird durchtrennt und das AFC Modul zwischen klemmen.

Das 2te Kabel hat die Nr. V091 und geht auf der linken Seite auf Pin 1. Dieser ist f?r das linke Standlicht. Hier einfach mittels Stromdieb ran gehen.

An der schraube, wo auch der Wagenheber Montier war, wird die Masse angeschlossen. Dazu die stelle mit Schleifpapier blank machen. Masse f?r Anh?ngerdosen Pin Nr. 3 & 13, sowie Masse f?r das AFC Modul.

An das gelbe Kabel (welches am Anfang raus gefummelt wurde) wird nun Dauerplus und die Ladeleitung f?r die Anh?ngerbatterie ?ber eine Sicherung angeschlossen. An der Anh?ngersteckdose ist es Pin Nr. 9 & 10.

Jetzt die Dauerstromleitung und der Serienkabelbaum wieder Isoliert und alles mit Kabelbindern an den Serien Kabelbaum festgebunden. Das AFC Modul hat ausreichen platz im Zwischenblech am Heck. Nur noch mit Kabelbinder fixieren und gut ist.

Elektrosatz Montiert
Fertig ist die Montage der Anh?ngerkupplung incl. Elektrosatz am 306er. Alles halb so wild.

Viel Spa? beim nachbauen.

Wie immer noch eine Kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*

Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Autor: BigAl Martin (BigAl)
letzte Änderung: 08.11.2008
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Hinweis:

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