Bastelecke
Heizungsk?hler / Armaturenkonsole ausbauen
(Modell: 306)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): > 240
Schwierigkeitsgrad: schwer
Hallo Leute!
Der Ausbau des Armaturenbretts im 306 ist ja was ganz nettes, hier mal einige Tipps dazu.
Etwas gebracht hat das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" f?r die Positionen der Schrauben unter dem Armaturenbrett, f?r die Mittelkonsole, Lenkrad + zum Aushebeln der Blenden.

Mein Peugeot: Cabrio Bj. 1998; 2 Liter; mit Klima + Sitzheizung + Wegfahrsperre + Airbag

- Generell sind fast alle Schrauben Torx 10, 20, 30 und vom Lenkrad 50 > Werkzeug!!!
- Dach vorher auf, geht viel besser, dann Batterie abklemmen > sehr wichtig wegen Airbag!
- Gut Platz neben den T?ren mu? da sein
- K?hler kann laut Peugeot erst nach dem Ausbau bestellt werden, wegen 2 Varianten, die nie vorher sicher bekannt sind (Netzma?e?)

A) Im Innenraum:

1. Sitze raus > je 2 Schrauben in Schienen > Achtung mit den Kabeln unten: Sitzheizung!
2. Mittelkonsole bei Handbremse raus > Griff runterziehen (fest!) > kleine Blende unter Griff > Aschenbecher hinten (darunter 2 Schrauben) > Schalter Dach etc. mit Schraubenzieher aushebeln (Stecker weg) > Schaltknaufverkleidung aushebeln (2 Muttern unter Knauf)
3. Radiokonsole raus > zuerst untere Verkleidung (mit Warnblinker etc.) Aushebeln, darunter 2 Schrauben von Mittelteil > oben li + re im Radioschlitz je 1 Mutter > jetzt Blende raus > Heizungsregelteil raus > einige Stecker!
4. Untere Mittelkonsole vorne raus (seitlich je 1 Schraube neben Luftschlitzen im Fu?raum) > sehr versteckter Stecker nahe Aschenbecher! > unten kleine Blende mit Steckdose aushebeln
5. einige Luftschl?uche aus Kunststoff rausfummeln (viel Spa? ), Luftschlitze ?ber Radio aushebeln (vorher Schrauben unten!)
6. Lenkradverkleidung runter (unten 3 Schrauben) > Blinkerschalter + Scheibenwischerschalter weg (auch je 2 Schrauben) > Radiolautst?rketeil weg (3 Schrauben)
7. Lenkrad runter, (hinten 2 Schrauben f?r Airbagteil, darunter 3x f?r Blinkerscheibe, darunter 3x f?r Plastikgeh?use), Vorsicht mit Kabel von Airbag! Schraube Torx 50 weg, dann markieren bei Verzahnung + runter evtl. mit leichten Schl?gen
8. Untere Armaturenverkleidungen weg, Sicherungskasten komplett weg (tausend Stecker, Relais!!!) > dahinter auch noch 2 Stecker! > einige Kabelbinder ab > Massekabel links von Kupplung weg (insgesamt sehr lustige Arbeit )
9. Unter Handschuhfach 3 Stecker links , 1 weiterer sehr versteckt (Airbagstecker?)
10. Tachoverkleidung raus (4 Schrauben) darunter Tacho raus (3 Schrauben + 2 Stecker > Z?nschlo?abdeckung raus > Kabel Z?ndschlo? weg
11. unter Leckrad kleine Br?cke mit Stecker weg (2 Schrauben) > versuchen, alle Kabel irgendwie nach unten zu bekommen
12. Unten (nahe T?rscharnier) li + re je 1 Schraube, hinter Radio 1 Schraube (alle 10-er Nu?)

Das sollte innen zun?chst alles sein...

B) Im Motorraum:

1. Verkleidungen Scheibenwischer weg (3 Schrauben?, einige Metallclipse), beide Scheibenwischerhebel weg (je 1 Schraube 13-er Nu? unter Plastikdeckel), kompletten Wischermechanismus raus (4 Schrauben 10-er Nu?), 1 Stecker weg, daneben kleine Metallverst?rkung weg (3 Schrauben 13-er Nu?)
2. Klimaanlage (in Fahrtrichtung rechts) > kleiner Alublock weg (2 Muttern 10-er Ringschl?ssel) > meine war schon defekt, m?sste aber ansonsten bestimmt wieder aufgef?llt werden nach der Reparatur > ca. 80 Euro
3. Unter den demontierten Scheibenwischern sind 3 Stehbolzen des Armaturenbretts > Muttern f?r 10-er Nu? und kleine Filzscheiben)

Jetzt m??te das komplette Armaturenbrett rausgehen, eng wird es besonders am Lenkrad > kleiner Steg unter dem Lenkrad). Deshalb dieses besser ganz nach unten dr?cken (wenn h?henverstellbar) und Steg abs?gen (sieht eh keiner).
Beide T?ren m?ssen weit offen sein!

C) Der L?ftungskasten:

1. Im Motorraum etwas unterhalb der Mittelkonsolenschrauben sind 2 Muttern > 10-er Nu?
2. die beiden Wasserschl?uche entfernen > Kunststoffstecker mit Blechklemmung > innen 2 Gummiringe (nicht verlieren oder neue)
3. Rohre einfetten
4. jetzt Kasten nach innen abziehen, wenn es geht ohne das gro?e Gummi aus Spritzblech zu rei?en, ist sp?ter wieder sehr sch?n, dieses reinzubekommen ;-)
5. Achtung mit Heizungsz?gen (unterhalb Radio) und dem vorher erw?hnten Stecker
(ich glaube Beifahrer- Airbag)!!!

Da steckt jetzt oben der ?belt?ter drin (Teil mit den 2 Rohren) > 2 oder 3 Schrauben + einige Kunststoffclipse > endlich :o-)

Der Einbau erfogt etwa umgekehrt, Rohre wieder einfetten + peinlichst darauf achten, keine Stecker zu vergessen oder abzurei?en! Wasser entl?ften (mit ge?ffneter Heizung ;-))

Wenn man 10 Stunden braucht und ?ber 400 Euro spart sind das ?ber 40 Euro/h, nicht schlecht der Stundenlohn.
Aber alles in allem schon heftig f?r so eine bl?des Teil! Und das nur, weil unsere franz?sischen Freunde das ganze so intelligent konstruiert haben!!!

Ich hoffe, ich kann damit einigen helfen, ohne das zu wissen ist es wirklich sehr schwierig und eine Schinnerei. Wenn es wenigstens ein Werkstatthandbuch f?r den Cab g?be...
Autor: Michael-8
letzte Änderung: 08.06.2007
Zur Übersicht PDF-Download


Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke

Hinweis:

Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.