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Bastelecke
Einbau einer Domstrebe beim 106 Serie 2
(Modell: 106)
Kategorie: Zubehör
(Modell: 106)
Dauer (in min): 10
Schwierigkeitsgrad: einfach
Wer seinen Wagen tunt, m?chte damit auch schneller fahren. Das f?hrt nat?rlich auch zu einer erh?hten Belastung der Karosseriestruktur. Eine Domstrebe schafft zus?tzliche Reserven im Vorderwagen.
Vereinfacht gesehen kann man sich den Vorderwagen als ein u-f?rmige Konstruktion vorstellen. An der unteren Achse des "U" leiten die Querlenker ihre Kraft ein. Oben sind es die Sto?d?mpfer. Dieses "U" wird durch Kr?fte an seinem oberen Ende zusammengedr?ckt. Eine Domstrebe soll dies verhindern. Das Ganze kann man sich als eine Art ?Kr?fte-Br?cke? vorstellen, welche die einwirkenden Kr?fte gleichm??iger auf den Vorderwagen verteilt.
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Vereinfacht gesehen kann man sich den Vorderwagen als ein u-f?rmige Konstruktion vorstellen. An der unteren Achse des "U" leiten die Querlenker ihre Kraft ein. Oben sind es die Sto?d?mpfer. Dieses "U" wird durch Kr?fte an seinem oberen Ende zusammengedr?ckt. Eine Domstrebe soll dies verhindern. Das Ganze kann man sich als eine Art ?Kr?fte-Br?cke? vorstellen, welche die einwirkenden Kr?fte gleichm??iger auf den Vorderwagen verteilt.
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Meine Jaqueline hat nun ein neues Teil spendiert bekommen, welches gestern durch meine Zauberh?nde eingebaut wurde.
Damit andere L?wenbabys gleiches Gl?ck erleben k?nnen, sollte diese Anleitung hilfreich sein.
Werkzeug:
13er Nuss oder Maulschl?ssel
Ratsche
Bild 1 zeigt beispielhaft f?r die rechte Seite die zu l?senden Schrauben am Dom - es m?ssen mit Hilfe einer 13er Nuss (Maulschl?ssel) nat?rlich auch die Schrauben auf der linken Seite gel?st werden *g*
Damit andere L?wenbabys gleiches Gl?ck erleben k?nnen, sollte diese Anleitung hilfreich sein.
Werkzeug:
13er Nuss oder Maulschl?ssel
Ratsche
Bild 1 zeigt beispielhaft f?r die rechte Seite die zu l?senden Schrauben am Dom - es m?ssen mit Hilfe einer 13er Nuss (Maulschl?ssel) nat?rlich auch die Schrauben auf der linken Seite gel?st werden *g*
Die Anordnung der Schrauben kann je nach Modell des 106 II variieren ... nicht verwirren lassen.
So siehts aus nachdem die Muttern gel?st wurden vom Dom
So siehts aus nachdem die Muttern gel?st wurden vom Dom
Nun kann die Domstrebe "angepasst" werden .... sie wird links und rechts auf die Schrauben gesteckt
Die Muttern k?nnen nun wieder aufgeschraubt und festgezogen werden (daran denken: Nach "fest" kommt "ab")
Fertig ist der Umbau
Zeitaufwand: 5 Minuten
Es lohnt sich, wie ich finde :) - es gl?nzt so sch?n, wenn man die Motorhaube aufmacht.
Zeitaufwand: 5 Minuten
Es lohnt sich, wie ich finde :) - es gl?nzt so sch?n, wenn man die Motorhaube aufmacht.
Achtung: Bei den 106er Modellen (serie II) k?nnen zweierlei Domstreben verbaut werden - Unterschiede sind zu beachten zwischen 106 S16 und den anderen Modellen!
Autor: Waldfee106
letzte Änderung: 02.01.2007
Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.